2 Hunde - welche Leine

  • Hallo liebe Mehrhundhalter :-)


    wie löst Ihr das Leinenthema? 2 Leinen? 2 Leinen mit Koppel? Oder eine lange Leine mit 2 Karabinern? Wenn ja, wie lang und habt Ihr da noch eine Handschlaufe drangebastelt?


    Danke & lieben Gruß


    Petra

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Hunde - welche Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      wenn wir nur kurze Wege gehen, nehm ich auch durchaus einmal eine Koppel - ansonsten aber, mag mein Althund das nicht so besonders gern und ich gehe mit zwei Leinen, eine links, eine rechts - die tausche ich dann, falls nötig und alles klappt ganz gut.


      Das laufen an der Koppel will geübt sein, verschafft dem Hund aber keinen Freilauf sondern eignet sich wirklich nur als Arbeitsleine. Meine Beiden laufen kreuz und quer und ziehen einander mit, das funzt bei uns nur im "Fuß" ansonsten eher nicht, ich hab`s ihnen aber auch nicht mehr beigebracht, derweil ich bemerkt hab, das Malik es nicht ausstehen kann, wenn Diego ihm so auf den Pelz rückt.


      Grüßle Sundri

    • Ich habe immer eine lange Fettleder-Leine (3.50m) mit zwei Karabinern für die Chis.
      Sie hat keine Handschlaufe, weil ich es so am Angenehmsten zu händeln finde. Will ich einen Hund kurz nehmen und der andere darf ein bissel mehr Freiraum haben, ist so auch keine Handschlaufe im Weg.


      Die Variante würde ich allerdings nur bei etwa gleich schweren Hunden wählen. Habe ich deutliche Unterschieden in Gewicht und Größe, wie jetzt bei dem Samojedenteenie und einem der Chis, hat jeder eine eigene (kurze) Leine.
      LG von Julie

    • Ich hab mirselber eine geflochten, sie ist 4 Fach verstellbar und 4 M lang, kann sie also entweder für beider Hunde nehmen oder nur für einen.

    • Mir gefällt gedanklich die "lange-Leine" Variante auch am Besten...nur nehme ich jetzt meist bei uns (seeeeehr ruhig, aber mit Ordnungsamt, das die Leinenpflicht auch sehr ernst nimmt) eh schon 4m für einen Hund. Also vielleicht 6m, damit jeder wenigstens 3m hat? Oder ist das mehr Verwirrung als alles andere?

    • Ich nehm eine ganz normale 2 m Leine mit 2 Karabinern.. So hab ich die Möglichkeit die Hunde seitlich nebeneinander oder je einen rechts und links zu führen. Koppel finde ich eher unpraktisch für mich bzw. Habe bisher keine Lust gehabt das extra aufzubauen.

    • entweder 2 Agileinen bei kurzen Runden oder sonst eine verstellbare Leine und an jedes Ende ein Hund *g*


      sollte Leinenpflicht sein im Wald etc., dann 2 Flexis bzw. eine Flexi und eine Schleppleine

    • Ich habe zwar, als unser "Neuzugang" kam, ein Koppel gekauft, benutze es aber (bis auf zwei Versuche) gar nicht.
      Nicht, weil die beiden damit nicht laufen würden, sondern weil es noch mehr Gebambsel ist, was man mit rumschleppt, wenn die Hunde frei laufen (und das tun meine meist).


      Insofern nehme ich zum "an-der-Leine-Laufen" eine ganz normale 3-fach-verstellbare ca. 2,50 m Führleine.
      Die hat auf beiden Seiten ja jeweils einen Karabiner, in den die Hunde eingehängt werden und dann fasse ich quasi die Mitte der Leine und so hat jeder ca. 1-1,50m - das reicht sowohl zum Fußgehen nebeneinander, als auch wenn einer rechts und einer links geht und ich die Leine hinter dem Rücken führe.
      Aber an der (kurzen) Leine ist eben bei uns auch puschen, schnüffeln, stehen bleiben nicht gewünscht, bzw. wird eingeschränkt.


      Muss ich mit beiden richtig Gassigehen (an der Leine - kommt aber super selten vor), nehme ich jeweils so eine Leine - dann hat jeder seinen Spielraum für sich und kann sich bewegen, ohne dass er durch den anderen mitgezerrt wird.
      Gehen wir in wildreichem Gebiet längere Strecken spazieren bzw. wandern, haben wir auch noch Flexis (zwei) dabei...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!