Hund beim Hundesport hochfahren lassen - ja/nein?

  • Hallo liebe Hundesportler,


    im Grunde genommen steht meine Frage ja bereits im Titel.
    Ich habe das Thema jetzt in den Turnierhundesport gepackt, aber es betrifft auch die Unterordnung etc.


    Zur kurzen Erklärung:
    Sara ist jetzt 2 Jahre und halt voll in der Pubertät.
    Unabhängig davon fuhr sie sich schnell zb wenn sich angezogen wurde zum Spaziergang hoch.
    Im Alltag haben wir das echt gut im Griff.
    Nur beim Hundesport ist es nach wie vor ganz schlimm.
    Problem an der Sache ist, dass sie sich so stresst, dass sie Durchfall bekommt und natürlich auch nicht mehr so auf uns fixiert ist.


    Sobald ich sie ruhiger bekomme, arbeitet sie auch besser.
    Ich habe nun allerdings schon oft gehört bekommen, dass es doch gut sei, wenn die Hunde sich hochfahren schließlich würden sie angeblich besser arbeiten.


    Nun hätte ich gern eure Erfahrungen. Wie empfindet ihr das? Wie macht ihr das?

  • Hi
    Luca ist auch so ein Hund der im SD total hochfährt und dann dauer kläfft .. Ich finde es überhaupt nicht hilfreich wenn der Hund vor Stress so Hochfährt .. Je nach Hund ist dann mit Befehlen/ Kommandos ende so war es bei uns .. Wir haben mit ihm gezielt nur noch das trainiert bleib ruhig und es geht weiter ..hat jetzt bestimmt 6 Monate gedauert und jetzt ist er viel ruhiger nimmt befehle an usw. .. Dein Trainer sollte dich da vielleicht unterstützen und mit dir zusammen nach einer Lösung schauen ist natürlich auch immer von Hund zu Hund unterschiedlich :)

  • Ich bin zwar kein Hundesportler, aber ich antworte trotzdem mal.


    Zitat

    Ich habe nun allerdings schon oft gehört bekommen, dass es doch gut sei, wenn die Hunde sich hochfahren schließlich würden sie angeblich besser arbeiten.


    Ist ja schön, wenn der Hund besser arbeitet. Aber wenn der Körper schon Reaktionen auf den Stress zeigt, kann mir einfach niemand mehr erzählen, dass das für den Hund gut sein soll.


    Die Frage ist also: mit welcher Absicht betreibe ich den Sport? Wenn es für den Hund ist, würde ich der schlechteren Arbeitsleistung immer den Vorzug geben (Sofern die Arbeitsleistung wirklich schlechter ist, was mir aber so überhaupt nicht einleuchten will, warum das so sein sollte).


    Viele Grüße
    Frank

  • Ich finde hochfahren auch alles andere als sinnvoll.
    Ein Hund der der artig unter Stress steht, dass er dauerhaft kläfft, Durchfall bekommen, unruhig wird etc., legt auch nicht mehr die Konzentration an den Tag, die wichtig ist für die Arbeit.


    Ich möchte meine Hunde "an- und ausschalten" können, ohne das sie beim anschalten so hochfahren, dass sie nicht mehr richtig "brauchbar" sind, da lässt die Leistungsfähigkeit zumindest im Bereich der Konzentration dann nach.
    Schnelligkeit, Trieb, Ausdauer, Wille zu Arbeit - Ja
    Stress, Unkonzentriertheit, überdrehen mit Kläffen - ganz klares Nein.

  • Armer Hund, das ist es, was mir beim Lesen als Erstes durch den Kopf ging.


    Wenn ein Hund vor Stress schon Symptome wie Durchfall zeigt, ist es für mich Tierquälerei, wenn man das Tier wissentlich und ohne Not - denn im Alltag muss der Hund ja nicht auf den Platz - der auslösenden Situation aussetzt.


    Wenn ein Hund im Alltag schon die Tendenz zum Hochfahren hat(te), wie Du schreibst, würde ich den Teufel tun und ihn weiteren unnötigen Stressfaktoren aussetzen.


    Und wie die anderen schon schrieben: Stress ist nicht förderlich für Lern- oder Arbeitserfolge.


    Caterina

  • Ich sage mal es ist ein unterschied zwischen Hund trieblich hochfahren lassen, dass er unter Spannung steht und den Hund trieblich derart hochfahren, dass er komplett over the top ist.


    Stressdurchfall ist für mich ganz klar ein Anzeichen, dass es zuviel ist.
    Türlich muss der Hund für die Arbeit in anderer Stimmung sein, als im Alltag, aber der Grad zwischen hochfahren und überdrehen ist bei vielen Hunden sehr schmal.
    Zumal wäre ich sehr vorsichtig, da Sporthunde unter Dauerstress auch durchaus zum Burnout neigen und relativ schnell der Tag kommt, wo keine Arbeit mehr möglich ist.

  • Ich mag so generelle Aussagen nicht. Ein Hund der Streß bekommt und dann u.a. Durchfall hat, dürfte vom lernen her 'etwas' gehemmt sein.


    Ich laße meine beiden hochfahren und das auch ganz gezielt. Aber..sie fahren nur so hoch, wie sie es ertragen (und das wird langsam gesteigert) und dann wird es in die Arbeit umgesetzt. Keiner von denen bekommt Durchfall, keiner kläfft rum (das hasse ich!) und beide sind 1. jederzeit ansprechbar und 2. fahren sie sofort wieder runter (Kalle schneller).


    Solange mein Hund sich SO verhält wie du es beschreibst, würde ich daran arbeiten, dass er NICHT hochfährt sondern lernt sich entspannen und zu konzentrieren.

  • Zitat

    Ich sage mal es ist ein unterschied zwischen Hund trieblich hochfahren lassen, dass er unter Spannung steht und den Hund trieblich derart hochfahren, dass er komplett over the top ist.


    Stressdurchfall ist für mich ganz klar ein Anzeichen, dass es zuviel ist.
    Türlich muss der Hund für die Arbeit in anderer Stimmung sein, als im Alltag, aber der Grad zwischen hochfahren und überdrehen ist bei vielen Hunden sehr schmal.


    sehe ich auch so


    besonders bei dem zu hoch fahren ist der Hund gar nicht mehr bereit, auf den Hundeführer zu reagieren
    auch finde ich es schlimm, wenn man den Hund anbrüllen muss, damit der überhaupt noch was mitbekommt bestenfalls


    ich mag da den goldenen Mittelweg


    gerade im THS:
    - motiviert in der UO
    - ruhig im Slalom und Viersprung (denn wie soll er sonst an meiner Seite bleiben)
    - und ruhig im Hürdenlauf (denn es zählt ja eh meine Zeit und durchgeknallte Hunden laufen meist fehlerhafter)

  • Danke für eure Antworten.


    Zitat

    überdrehen ist bei vielen Hunden sehr schmal


    Zitat

    Solange mein Hund sich SO verhält wie du es beschreibst, würde ich daran arbeiten, dass er NICHT hochfährt sondern lernt sich entspannen und zu konzentrieren.


    Da gebe ich euch recht. Man muss allerdings erst lernen, dass genau bei seinem Hund einschätzen zu können und dann erst Dinge finden, die das nicht passieren lassen => daher ja auch der Thread.


    Leider bin ich traurig und enttäuscht, dass es nicht möglich ist in einem Forum eine Frage zu stellen ohne gleich solche Dinge

    Zitat

    Wenn ein Hund vor Stress schon Symptome wie Durchfall zeigt, ist es für mich Tierquälerei, wenn man das Tier wissentlich und ohne Not - denn im Alltag muss der Hund ja nicht auf den Platz - der auslösenden Situation aussetzt.


    lesen zu müssen.
    Keiner, der die Hundehalter und ihre Hunde persönlich nicht kennt, kann und sollte solche Worte benutzen.


    Wie auch immer, leider zeigt es mal wieder, dass es weder auf persönliche oder auch unpersönliche Art nicht möglich ist, Hilfe zu bekommen/Erfahrungen auszutauschen ohne gleich angegriffen zu werden.
    Sehr schade.


    PS: Bei uns gibt es KEIN Kläffen. Es ist einfach die Unkonzentrierheit, die uns dann Probleme macht.

  • Zitat


    Sobald ich sie ruhiger bekomme, arbeitet sie auch besser.
    Ich habe nun allerdings schon oft gehört bekommen, dass es doch gut sei, wenn die Hunde sich hochfahren schließlich würden sie angeblich besser arbeiten.


    Nun hätte ich gern eure Erfahrungen. Wie empfindet ihr das? Wie macht ihr das?




    Schon mal was von Adrenalin, Cortisol, etc. gehört? Diese und noch einige Hormone mehr, werden bei Stress ausgeschüttet. Cortisol z.B. hemmt während rund 30min. das Lernzentrum des Hirnes. Das Abrufen von Wissen wird durch das Cortisol geblockt. Nachzulesen für alle bei der Uni ZH. (http://www.unipublic.uzh.ch/ar…n/gesundheit/2000/stress/)


    Ich denke damit erübrigt sich die Frage, ob ein Hund unter Stress lernfähig ist!



    Im Übrigen werden durch so erzeugten Stress über die massive Hormonausschüttung auch Organe geschwächt. Der Körper braucht nach Stress sehr viel Erholung. Zu oft massiver Stress schädigt auf lange Zeit die Organe!



    Natürlich kann man einen Hund dosiert (!) hochfahren. Aber man sollte die Augen nicht davor verschliessen, was man mit permanentem hochpuschen und Stress anrichten kann. Auch wenn es salonfähig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!