Ruffwear Omnijore Joring

  • Hallo,


    hat jemand das Geschirr und kann mir sagen wie ausbruchssicher es mit dem Bauchgurt ist? Also kann sich der Hund daraus leicht befreien oder bietet es eine gewisse Sicherheit?


    Danke, Junie

  • Also Herauswinden scheint mir schwierig- ich sehe das aber auch mit den Augen eines Hundehalters, dessen Hund nicht einmal auf die Idee käme. ;)


    Im Prinzip finde ich es vom hinteren Bauchgurt her schon recht vergleichbar mit dem Web Master Harness (nur ist das Omnijore-Geschirr irgendwie eine ganze Ecke "luftiger" und gerade am Bauchgurt etwas weniger gepolstert als das Web Master).

  • Also ich habe das Webmaster Harness für den Whippet gekauft und finde es super. Es verrutscht nix und aussteigen/rauswinden kann er sich da nicht.


    Grüße Nicole

  • Ich denke, dass ein Hund, der etwas Taille hat mit eng gestelltem hinteren Gurt (der auf dem Link den ich gesehen hab optional war, muss man also vielleicht drauf achten?) nicht raus kommen dürfte. Das hat ja schon deutlich was von den Angsthundgeschirren, die so empfohlen werden.

  • also soll ja nur ein Sportgeschirr sein, nur soll er nicht mit einmal rückwärts gehen sich aus dem Geschirr winden können. Deswegen die Frage.. also soll eben etwas Sicherheit bieten, aber nicht so extrem wie nun das Webmaster, dass es vollkommen ausbruchssicher ist

  • Ich finde den Preis happig, auch wenn mir der Hüftgurt gefällt.


    Machst du schon Zugarbeit?


    Den meisten Hunden passt nicht jedes Zuggeschirr und man kann leicht einige Modelle durch probieren, bevor man eines hat, das gut sitzt. Außerdem verändern sich die Maße des Hundes recht schnell, wenn man mit Zugsport anfängt.


    Ich habe derzeit zwei XBack, eine Jöringleine und einen Bauchgurt hier als Zugausrüstung. Gezahlt habe ich insgesamt... etwa 80-100 Euro?
    Zwei andere Geschirre habe ich aussortiert, noch eines probiert und direkt verworfen.


    Das Ruffwear System ist ein Gesamt-paket, aber ich sehe nicht ein, warum man 190 Euro für ein solches ausgeben sollte, wenn man sich seine Komponenten günstiger und individuell passender zusammenstellen kann. Und warum ein Zuggeschirr einen Sattel haben soll, erschließt sich mir auch nicht.



    Zum Ausbruchsicher sein: Wie wäre ein Kurzgeschirr, wie das Safety? Steigt er aus sowas aus?

  • Also mal auf die Schnelle rückwärts raus, nee, das sollte nicht so einfach klappen- ich denke, dass das auch ohne den zweiten Gurt nicht so einfach wäre. Wenn der werte Herr seinen Schönheitsschlaf nachher mal kurz unterbricht, kann ich ihn gerne mal kurz reinstecken und etwas rumpobieren. :D

  • ich mag gerne Komplettpakete, haben das Webmaster und das passt sehr gut. Find es sehr durchdacht mit dem Gurt, dem Paniksnap etc. Ich hab zwei Hunde, weiß noch nicht ob es für den Schäferhund oder den Wolfhund wäre. Es soll die zukünftigen Joggbemühungen meines Mannes unterstützen und vielleicht fang ich auch damit an. An sich würde es mich ja reizen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!