Kreuzbandriss-Erfahrungsberichte

  • Das mit dem viel zu gut kenn ich... aber schön das alles so problemlos verläuft :smile: Auf deine Frage konnte ich gar nicht antworten, eine Schiene hatten wir nie.
    Bei meiner hat sich ein Serom gebildet, aber mit Schüssler und bisschen Massage wars binnen 3 Tagen weg, die Fäden sind zwischenzeitlich auch gezogen und sie läuft im Schritt lahmfrei. Bin wirklich überrascht, so extrem gut wars bei der ersten OP nicht. Aber entsprechend schwierig ist halt das ruhig halten :muede:

  • Zitat

    Bin auch mal wieder da :)


    Jule geht es gut, es sind nun 10 Wochen seit der OP vergangen. Das Röntgenbild vor 2 Wochen zeigte - nichts. Rein garnichts. Keinerlei Knochenwachstum, nur ein paar arthrotische Veränderungen im Kniegelenk. Dafür läuft sie sehr schön, wenn auch nicht mehr schnell, aber das muss auch nicht mehr als knapp 80-jährige.
    Die Physiotherapeutin rät zu Geduld und wir drehen weiter unsere langsamen, aber langen Gassirunden. Vor ein paar Tagen war sie sogar beim Wandern in den Bergen dabei, 2Stunden rauf, 2 Stunden Pause und dann wieder runter. Hab sie ein bißchen gebremst beim Hochrennen, es klappte alles super.
    Sie bekommt jetzt noch einen Monat Schmerzmittel (das langwirksame Canicox), dann werden wir mal sehen.


    Bei einem Kreuzbandriss abzuwarten, gerade bei einem großen Hund, was sollte das bringen? Ich meine das nicht böse oder herausfordernd, nur verstehe ich nicht die Vorteile. Es entwickelt sich sehr schnell eine schmerzhafte Arthrose, das andere Knie wird überlastet...ehrlich, wenn ich eher auf mein Gefühl gehört hätte, hätte ich bereits den Anriss, etwa ein Jahr früher operieren lassen.
    Wobei ich Dich verstehe, Regula. Geht es denn immernoch nicht besser mit Nova? Bei unserem Röntgenbild musste ich sofort an Euch denken.


    Oh je, das klingt ja fast wie bei uns mit der Knochenheilung...
    Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Tierarzt darueber gesprochen - der meinte, wir sollen vorsichtig sein, denn wenn der Knochen nur von den Platten zusammengehalten wird, nicht gescheit einwaechst und trotzdem normal belastet wird kann es irgendwann zur Materialermuedung kommen.
    Wir haben naechsten Samstag wieder mal einen Roentgentermin, mal sehen, ob es diesmal besser ist. Habe allerdings keine grosse Hoffnung :(
    Nova laeuft im Schritt und langsamen Trab ok, bei allem was schneller ist hinkt sie wieder.


    Ich glaube, mit dem "Abwarten" war eher gemeint, dass ein Kreuzbandriss keine absoluter Notfall ist. Es wird einem ja gern mal weisgemacht, dass man da SOFORT operieren muss. Ganz so ist das aber auch nicht. Klar bilden sich Arthrosen, wenn man monate- und jahrelang wartet. Aber es ist trotzdem genug Zeit, sich zu informieren, eine ueberlegte Entscheidung zu treffen (z.B. ueber die OP-Methode) und einen Chirurgen auszuwaehlen, dem man vertraut.

  • ich kann nur von meinen beiden knien sprechen, meniskus, seitenband und beide kreuzbänder, und ich denke es ist genauso scheisse wie bei den hunden, ich kann dir mal einen tipp geben, von der firma k9 gibt es entlastende sachen damit der hund es leichter hat, natürlich ist ruhe das allerwichtigste und wenn der hund zu früh alles macht rächt sich das dann später, leider wird es nicht mehr so wie früher, und therapien sind angesagt und die gleich nach der op wenn der ta es sagt, durch die entlastung geht das problem auch auf die hüfte und daher die entlastung von k9, alles gute shivacosmo

  • Hallo,
    mein Hund hat sich das Kreuzbanz auch gerissen. Allerdings in jungen Jahren und er kam erst mit 9 Jahren zu mir.
    Nun ist er 12 Jahre er wiegt 38kg (Schäferhund-Dobermann-Mischling), er hat Arthrose, wogegen er ein Futterergänzungsmittel bekommt. Wie der Kreuzbandriss damals behandelt wurde weiss ich leider nicht.


    Man sieht es aber an seinem Gangbild dass das rechte Knie nicht mehr so stabil ist. Er ist aber für sein Alter absolut bewegungsfreudig und hat kein Problem mit seinem Knie.


    LG
    Gissy

  • So,es sind jetzt 1 1/2 Wochen nach der OP verstrichen. Die Fäden wurden gestern gezogen.Die Narbe sieht super aus und alles ist vorbildlich verheilt.


    Joke humpelt gar nicht und läuft rund,so dass der TA von einer Physio abgeraten hat.Wir sollen halt wieterhin kurz aber öfter mit ihr raus an kurzer Leine laufen und sehen uns erst dann wieder wenn Komplikationen auftreten :hurra:


    Was mich der ganze Spass letzendlich gekostet hat (mal abgesheen von Nerven) weiß ich noch nicht. Rechnung kommt noch.

  • Zitat

    So,es sind jetzt 1 1/2 Wochen nach der OP verstrichen. Die Fäden wurden gestern gezogen.Die Narbe sieht super aus und alles ist vorbildlich verheilt.


    Joke humpelt gar nicht und läuft rund,so dass der TA von einer Physio abgeraten hat.Wir sollen halt wieterhin kurz aber öfter mit ihr raus an kurzer Leine laufen und sehen uns erst dann wieder wenn Komplikationen auftreten :hurra:


    Was mich der ganze Spass letzendlich gekostet hat (mal abgesheen von Nerven) weiß ich noch nicht. Rechnung kommt noch.


    Hm, aber ich würde trotzdem hingehen, auch wenn Dein TA davon abrät (kapier ich nicht!). Nach einer solchen OP entstehen IMMER Arthrosen und der Muskel baut ab, auch wenn man das von außen absolut nicht sehen kann. Die Beinstellung ist ja ganz anders. Dadurch kann es zu sehr schmerzhaften Verspannungen im Bein und im ganzen Rücken führen und im schlimmsten Fall bekommt er durch die Fehlbelastungen noch Arthrosen im anderen Knie..
    Eine Physiotherapeutin verfolgt das Ganze mit, sie sieht den Hund regelmäßig und kann auch sagen, ob man die Laufmenge steigern sollte oder lieber nicht, wie sich die Beinstellung ändert und ob irgendwas im Argen liegt.


    Nee, also den TA versteh ich wirklich nicht. :???:

  • Keine Ahnung...kann nur wiedergeben was er mir gesagt hat.Er meinte das sie normal läuft,keine Schonhaltung hat und so lange dem so ist würde er da auch nix machen :???:


    Ich freu mich einfach das es ihr gut geht und bisher keine Auffälligkeiten da sind.Dennoch habe ich gestern einen Termin machen lassen für ne Physio.Mal sehen was die sagt.

  • Toll das es so gut heilt :smile:
    Ich find du hast dich richtig entschlossen, besser einen Physiotherapeuten mal hinzuziehen, der sieht eben ob vielleicht Verspannungen sind. Auch wenns fürn Muskelaufbau eben nicht notwendig sein sollte. Wenns nix ist hast somit ja auch nur einen Termin gehabt und kannst beruhigt weitermachen - so seh ich es halt (bei mir ist es dasselbe, sie läuft lahmfrei und rund, aber eben demnächst gehts trotzdem mal "zum ansehen")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!