Fährtensuche/ ZOS/Mantrailing Gießen Wetzlar

  • Hallo,
    wir suchen für unsere jadtlich ambitonierte Schnüffelnase Ambar einen Ausgleich wo sie ihre Nase sinnvoll einsetzten kann. Mit Fährten legen haben wir schon ein bisschen begonnen, was ihr total Spaß macht.
    Wir suchen Leute aus dem Raum Gießen/Wetzlar, :smile: die Lust hätten uns noch ein bisschen in die Welt der Fährtensuche/ ZOS oder auch des Mantrailings einzuführen. Gerne würden wir uns auch einer Freizeitgruppe anschließen.
    Ambar ist eine zweijährige Retrievermix Hündin aus Spanien, die mit allem und jedem verträglich ist.
    Wir würden uns über Antworten, gerne auch per PN freuen.
    Liebe Grüße aus Gießen

  • Hey, schön von euch zu lesen :smile:
    ich wohne schon über ein Jahr in Gießen und habe davor 3 Jahre getrailt. Würde es gern wieder machen, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden. Ich bin zwar in der RHS und helfe dort derzeit bei der Ausbildung zweier Mantrailer. Erfahrung ist also da, aber nicht genug um eine Gruppe zu leiten. Vielleicht finden wir ja noch wem (Erfahrenen) und können uns zu einer Gruppe zusammenfinden.


    ZumFährten:
    In meinem Verein wird Fährten angeboten und da ist es sehr nett, wenn ich keine Mantrailgelegenheit finde, werde ich vll. auch dorthin zu stoßen.

  • Hallo,
    in welchem Verein bist Du den aktiv.
    Wir haben Ambar erst seit Septemberr und sind noch ganz frisch auf der Suche nach geeigenten Möglichkeiten sie und ihre Spürnase auszulasten.
    Letzendlich ist es glaube ich für Ambi fast egal was wir machen, Hauptsache sie und ihre Nase wird ausgelastet.
    Unser vorheriger Hund Tom hatte ganz andere Interessen und war mit Bällchen spielen und schwimmen zu frieden zu stellen. Von daher sind wir noch totale Neulinge und arbeiten uns langsam an das Thema ran und sind für jede Unterstützung dankbar

  • In Wettenberg Launsbach. Wir machen dort THS, Obedience, Longieren und vll. bald Dogdance. Aber es gibt dort auch eine Fährtengruppe, die auch Prüfungen laufen usw. Also das schon richtig machen ;)

  • Ich wäre bei einer Gruppen-Neubildung auch dabei. Wir sind 1x die Woche beim Mantrailing und ich war auf einem Seminar, würde aber nicht sagen, dass ich super viel Erfahrung hab. Bin aber gern bereit, mich einzuarbeiten.

  • Also ich wär auch bereit, weiter mich einzulernen, bekomme halt wirklich viel über die Hundestaffel mit und wir hatten auch grad nen Vortrag darüber.
    Also das wär nicht das Problem ;)

  • Wäre mir persönlich jetzt etwas weit weg, um da nen Kurs zu besuchen dauerhaft. 120km jedes Mal...nee.
    Ich mache im März btw. bei einem ZOS-Seminar mit, nach 5 Tagen sollte ich das dann auch erklären können. :) Wir müssen uns ja nicht auf eine Sache beschränken.


    Sakura, kennst Du empfehlenswerte Literatur zum Mantrailing? Zur reinen Fährtensuche hab ich was hier.

  • Zitat

    Wäre mir persönlich jetzt etwas weit weg, um da nen Kurs zu besuchen dauerhaft. 120km jedes Mal...nee.
    Ich mache im März btw. bei einem ZOS-Seminar mit, nach 5 Tagen sollte ich das dann auch erklären können. :) Wir müssen uns ja nicht auf eine Sache beschränken.


    Sakura, kennst Du empfehlenswerte Literatur zum Mantrailing? Zur reinen Fährtensuche hab ich was hier.


    Wollte es nur mal vorschlagen, weil wenn dort Seminare sind , auch immer viele Teilnehmer aus dem Ruhrgebiet und eben auch Gießen/Wetzlar herkommen. Es gibt dort auch Übernachtungsmöglichkeiten und ich kenne eine seeehr tolle Ferienwohnung (Familieneigentum :gut: )

  • Vielen Dank schon mal für die Infos.
    Aber Siegerland finde ich auch etwas weit. Denke es müsste doch auch HuSchu im Umkreis von Gießen oder Wetzlar geben.
    Wir haben mit Fährtenlegen begonnen und das auch von jemand gezeigt bekommen, der das Turniermäßig macht. Literatur habe ich auch dazu, die ich gerne weiter empfehlen kann.
    Aber alleine macht es einfach nicht so viel Spaß und irgendwie führen wir es auch nicht so konsequent durch. Von ZOS und Mantrailing haben wir noch garkeine Ahnung.
    Vielleicht könnnten wir ja unser Wissens zusammen werfen und gemeinsam was draus machen. Wir sehen das Ganze auch eher als Freizeitbeschäftigung und Auslastung und unser Ziel ist eigentlich nicht an irgendwelchen Wettkämpfen teilzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!