• Hallo,


    ich möchte keinen Schutzdienst machen, würde aber gerne die Vorteile eines Hetzarms als Spielzeug nutzen


    Ich hab einen jungen Wolfhund, der gerne spielt und wir beide sind dabei leider ab und zu etwas ungeschickt. Also er beißt nicht, er schnappt nicht daneben, aber es kommt eben beim Zergeln etc vor, dass ich Zahnkontakt habe und das ist bei seinen Hauern und bei seiner Kraft einfach unangenehm, vor allem wenn er irgendwelche Sehnen trifft. Normale Arbeitshandschuhe findet er toll zum Spielen, aber find ich persönlich nicht so optimal, weil man Handschuhe einfach immer mal wieder im Alltag benutzt. Deswegen die Idee mit dem Hetzarm. Also eben ein stabiler Spielarm zum Zergeln, Reinbeissen ohne dass ich mir weh tue. ich möchte einfach dass der Hund direkt mit mir spielt um die Bindung zu stärken. Was haltet ihr von der Idee? Welchen von den vielen verschiedenen Hetzarmen würdet ihr mir empfehlen?


    Danke & liebe Grüße ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hetzarm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Was haltet ihr von der Idee?


      Ehrliche Antwort - nicht viel! Ein Hetzarm ist kein Spielzeug sondern ein Ausbildungsgerät. Wenn Du mit ihm rumzergeln willst, nimm ein stabiles Spieltau. Ansonsten gibt es auch Vereine, in denen ihr bestimmt am Training teilnehmen könnt ohne gleich komplett Schutzdienst mit Ausbildung zu machen - einfach mal nachfragen. Für mich wäre wichtig, dass der Hund den Hetzarm ganz klar in einer bestimmten Umgebung/Situation kennen lernt und nicht in seinen Alltag zuhause integriert. Ich persönlich würde auch nicht zulassen, dass mein Hund mich beisst - egal wie gut oder durch was ich geschützt bin. Das ist kein Spiel und reduziert die Hemmschwelle. Irgendwann beisst er dann mal zu ohne Schutz (hat er ja so gelernt) und dann wars der Hund....

    • Ich hab Spieltaue, ich hab Beisswürste, ich hab mir von einer Freundin Zergel basteln lassen, verschiedene Formen, Längen, aber es endet im Eifer des Gefechtes trotzdem meist mit einem Zahn an der Hand. Liegt vielleicht daran, dass er nicht den festen Biss wie ein Schäfer hat


      Hundeplatz geht nicht, weil er jeden fremden Menschen erst einmal meidet und er bis jetzt mit keiner fremden Person gespielt hat und auch nicht mit mit in fremder Umgebung mit anderen Menschen/Hunden in der Nähe gespielt hat. Dass er jemand anfällt.. die Chance geht aktuell gegen 0. Mindestabstand zu Fremden mindestens 1-2 m. Zum "mich vom Hund beißen lassen".. ich hatte noch nie einen Kratzer von ihm, nicht mal mit den Milchzähnchen. Er ist extrem vorsichtig im Umgang mit uns Menschen. Also die Sorge hab ich auch nicht und wenn kann man auch entsprechend darauf reagieren. Und er ist auf jeden Fall so intelligent, dass er zwischen Spielarm und richtigen Arm unterscheiden kann. Ich mag körpernah mit ihm spielen, zergeln und dadurch eben Nähe und Vertrauen aufbauen. Gerne mit Alternativen, aber die normalen Hundespielsachen sind es in unserem Fall leider nicht wirklich..


      Klar sind die Hetzarme nicht günstig und klar sind sie sperrig. Aber es soll auch kein Spielzeug sein, dass man sich unter dem Arm klemmt und überall herumtobt. Sondern immer mal wieder daheim oder im eigenen Garten. Ich möchte mit ihm zu gerne spielen, aber es ist einfach kompliziert und einem vergeht leider die Lust, wenn man die eigene Bewegung nicht abbremsen kann (weil man gezogen etc hat) und dann im offenen Hundemaul landet. Ich befürchte nur, dass er/wir/unser Problem zu speziell ist und man es sich deswegen nicht wirklich vorstellen kann :( :

    • Naja so selten ist es nicht, dass ein triebiger Hund daneben langt...


      Wobei die nächste Frage ist, ob er den Hetzarm annehmen würde als Spielzeug.

    • ne er ist nicht wirklich triebig, er ist nur (wenn er will) verdammt schnell und teils lässt er eben in so einem doofen Moment los, dass ich eine Bewegung in seine Richtung mache. Man zieht eben, lässt sich ziehen und wenn er beim sich ziehen lassen los lässt, dann gibt es bei einem doch recht starken Hund zumindest eine leichte Bewegung auf den Hund zu, hat er das Maul offen, dann landet man an den Zähnen. Ist nicht so dass es immer so ist, es kommt selten vor, aber eben immer wieder und dann landet man im Hundemaul und leider ist das bei ihm wie eine Wand. Also meine Hand gibt beim Aufprall nach und das kann richtig weh tun, teils tagelang, wenn eine Sehne erwischt wird. Er spielt an sich superlieb, aber es ist leider etwas konfus und er hat auch gewisse Probleme mit dem Spielen..


      Gute Frage, ob er den Arm annehmen würde - ich glaube das müsste ich dann einfach riskieren, langsam aufbauen, wie eine Beißwurst und dann wenn er recht sicher mit ihm spielt. Hab auch keine Lust auf Spielchen, ich stehe und der Hund kommt im Vollspeed auf mich zu gerannt und verbeisst sich. Ne.. ich denke da an.. ich sitz auf dem Boden und wir spielen eher statisch, zergeln, machen aus-Übungen und toben so herum. Eben Wohnzimmerspiele..

    • Das er nun irgendwas falsch verknüpft, nur weil du da rein schlüpfst halte ich jetzt doch für etwas sehr weit her geholt.



      Welchen Schutzarm man bevorzugt, hängt meistens vor allen Dingen vom persönlichen Geschmack an. Die sind nicht alle gleich lang, haben nicht gleich viel Platz drin, etc. Wobei das für hin und wieder mal spielen wohl egal ist. Würde da dann darauf achten, dass du z.B. einigermaßen erschwingliche Überzüge bekommst - die sind nämlich leider auch nicht billig und verschleißen.


      Frabo, Gappay, Schweikert, Sporthund, Klin... das sind so die gängigen Hersteller, wenn ich keinen vergessen habe.


      Ich habe für Verbellübungen einen Kurzarm von Sporthund. Das ist relativ hart, eigentlich wie ein normaler Prüfungsarm, aber der obere Teil fehlt und man ist wendiger.


      An deiner Stelle würde ich mir einen Junghundarm/Manschette kaufen... gibts z.B. auch als Wurfarm - heißt mehr Bewegungsfreiheit. Mit einem normalen Arm auf dem Boden rumspielen stelle ich mir nicht so genial vor.
      Wenn du dich durch die Shops clickst, wirst du das sehen. Ich denke die wenigsten Hunde springen darauf an, wenn man ihnen direkt mit nem harten Arm kommt.


      Edit:
      http://frabo.de/schutzaermel/b…eisskissen-welpenarm.html sowas zum Beispiel.

    • Zitat

      Das er nun irgendwas falsch verknüpft, nur weil du da rein schlüpfst halte ich jetzt doch für etwas sehr weit her geholt.


      ja ich auch, wenn man ihm als Fremder direkt in die Augen schaut, dann ist er weg. Wenn Fremde in der Nähe sind, dann lässt er sich von mir nicht zum Spielen motivieren, nicht für Leckerchen egal was ich ihm anbiete, sogar rohes Fleisch ignoriert er. Dass er einem fremden Menschen in den Arm schnappt, weil er denkt dass wäre sein Spielzeug? Dafür müsste ich ihn vorher wohl unter "mir ist alles egal-"Drogen setzen..


      Danke für deine ausführliche Antwort, bordy :gut: Dann such ich mich mal durch die Läden ;)

    • Also, ich spiel mit meinem Terriertier mit Zerrseil - und der packt da RICHTIG zu....


      Aber ich hab ein ganz langes, mit vier Knoten drin, und so kann er das eine Ende packen, während ich das andere festhalte, und meine Hand bleibt ungeschoren.
      So schaut das Teil aus:
      http://www.haustierbedarf.at/S….at/Spielseil-p-2869.html
      Würde das nicht reichen, um Deine Hand zu schonen? Diese Schutzdienst-Beißarme sind doch bestimmt auch entsprechend teuer....


      Allerdings, wenn ich das Ding in der Mitte dumm packe, kanns schonmal sein, daß er mich erwischt - ist ein Versehen, das merke ich, weil er umgehend wieder losläßt und "umgreift", also ne geeignetere Stelle sucht. Wenn ich AU schreie, beschwichtig er auch gleich.


      Mit Handschuhen arbeite ich mit ihm aber nicht mehr - da geht genau DAS verloren: er merkt nimmer, wo Handschuh/Zerrseil aufhört und Finger anfängt, das tut dann richtig weh. Ohne Handschuhe ist er da vorsichtiger.

      • Neu

      schau mal hier: Hetzarm*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!