Was nervt euch bei manchen Hundehaltern so richtig?

• Zitat

Aber sicher. Ich versuche grundsätzlich meine Hund anzuleinen, wenn ein angeleinter Hund kommt. Aber das ist nicht immer so schnell möglich, manchal sieht man es nicht und dann ist es halt so.

Habe nochmal fix editiert gehabt. :ops:
    Das ist natürlich so auch kein Problem, ich kritisiere hier jene, die dann aber nichts unternehmen, wenn ich es ihnen sage und dann sogar teils noch die Situation herunterspielen à la "noch ist doch nichts passiert" und ihren Rüden einfach machen lassen.

• Zitat

/edit: Sobald die Läufigkeit vorbei ist, wascht ihr eure Hündin dann um den Geruch wegzubekommen? Oder verfliegt der in kurzer Zeit? :???:

Meine Hündin muss ich ohnehin recht oft baden. Ansonsten kann man beim Entstehen von Fitzen und Knoten - trotz kurz gehaltenem Fell - zuschauen. Als sie noch läufig werden konnte, hat das Baden nach der Standhitze geholfen. Aber komplett weg ist die Anziehungskraft nicht.

• @MiReina: Japp, genau dieses 'einfach mal machen lassen' finde ich total bescheuert. Wenn ich schon extra Umwege laufe und mich während der Läufigkeit nur da aufhalte, wo Leinenpflicht herrscht, mein Hund an der Leine ist und ich aufpasse wie ein Adler - und dann kommt ein leinenloser zeugungsfähiger Rüde mit uneinsichtigem Mensch daher, um die ich mich dann auch noch kümmern muss... Grrrrr.

• Yoma mag auch manchmal gerne kastrierte Hündinnen, weil sie toll riechen. Ganz besonders, wenn er sie gerne hat.

Und Akuma wollte schon mal bei einer kastrierten Hündina ufreiten, obwohl er selbst kastriert ist. Sexualität geht auch bei Hunden tiefer. :)

• Zitat

Meine Hündin muss ich ohnehin recht oft baden. Ansonsten kann man beim Entstehen von Fitzen und Knoten - trotz kurz gehaltenem Fell - zuschauen. Als sie noch läufig werden konnte, hat das Baden nach der Standhitze geholfen. Aber komplett weg ist die Anziehungskraft nicht.

Ich nehme an du wäscht ohne Shampoo und spülst nur ab?
    Also meine hat vor zwei Tagen aufgehört zu bluten, werde jetzt eine Woche noch mit Leine laufen, sie dann gründlich waschen - sofern ich sie endlich mal in die Wanne bekomme :lol: - und dann ist der Stress endlich vorbei. :smile:

• Nein. Baden ohne Shampoo kann ich mir direkt sparen, wenn es um Fellpflege geht. Macht das Fitzen nur schlimmer. Aber nur bei ihr. Bei meinem Rüden reicht das meist völlig. (Zum reinen Abkühlen im Sommer geht sie aber natürlich ohne Shampoo baden - Hundepool oder Dusche)

Ich hab ein mildes Aloe-Shampoo für Hunde und auch keinen festen Termin für das Baden. Wenn es nötig ist, geht es freiwillig ab in die Dusche und das mag sie auch von Klein an. Außer wenn sie krank ist oder früher wenn sie durch die Läufigkeit müde war, dann wird mit dem Bad eben gewartet.

Jetzt bitte keine Diskussion über Hunde badet man nicht starten - denn: Hundefell ist nicht gleich Hundefell.

• Warum sollte man Hunde nicht baden?

Shibas badet man tatsächlich nicht, denn sie riechen im Normalfall gar nicht und betreiben katzenartig Fellpflege. Aber haben sie sich in Aas oder so gewälzt, was bisher nur einer ein einziges Mal gemacht hat, wurde der auch gebadet!

• kareki: Kennst du die ewige Baden-nicht-Baden-Diskussion nicht? Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich mir das von Hundehaltern anhören musste, die einfach nicht verstehen wollen, das manche Hunde mit Shampoo baden müssen. Yorkie, Shih-Tzu, Pudel sind beispielsweise solche. Für gewöhnlich haben diese Besitzer dann Kurzhaar-Hunde und auch noch nie ne Bürste in die Hand genommen. Meinen aber das sei extrem schädlich, macht Fell und Haut kaputt usw.

• Nein, davon bin ich verschont geblieben. Ich muss mir halt oft anhören, warum ich meinen Hunden die Zähne putze, Kauzeug tut es ja auch - solche Verallgemeinerungen sind ganz schrecklich.

Hundeshampoo ist doch extra für die Hundehaut...?

• Oh ja, ähnliches Pauschalthema.
    Meine Katzen finden Zähnputzen lustig (die neigen trotz jungem Alter sehr zu Zahnstein) mein Rüde nicht. Hast du vielleicht Geheimtipps, wie man ihm das noch schmackhaft machen könnte?

Beim Hundeshampoo gibt es schon heftige Unterschiede. Hatte schon sauteures Hundeshampoo, nach dem es schlimmer war als davor und relativ günstiges Menschenshampoo, das super ist. Nicht nur auf Fitzen bezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!