Hund versteht "Fangen" nicht

  • Hej,


    ich wollte zur Abwechslung zu Suchspielen und Lckerchen irgendwo rausholen zu Hause mal versuchen, meiner Hündin Leckerlies aus der Luft fangen beizubringen. Leider versteht sie das gar nicht. Ich habe sie absitzen lassen und dann ein paar cm über ihrem Kopf die Leckerchen fallen lassen, sie war auch total fixiert auf das Leckerchen, allerdings knallten alle an ihren Kopf und sie hat keine Anstalten gemacht, es zu fangen. Am Ende war sie ziemlich verwirrt, warum ich ständig irgendwas gegen ihren Kopf schmeiße :D Gibt es noch eine andere Technik, das beizubringen?
    Ähnlich läuft es übrigens bei allem ab, was sie fangen soll. Meine Schwester hat mir zu Weihnachten eine Frisbee geschenkt und auch diese wird erst aufgesammelt, wenn sie auf dem Boden liegt. Großartig Frisbee spielen können wir ohnehin noch nicht, weil sie erst 6 Monate alt ist. Aber zumindest in der Wohnung mit geringem Abstand und ohne Springen würde ich ihr das gerne schonmal beibringen.


    Danke!

  • Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, mit ca zwei Metern Abstand vor ihr zu stehen und dann das Leckerlie im (hohen) Bogen möglichst gezielt zur Schnute hinzuwerfen. Vorher ein paarmal den Wurf/die Wurfrichtung andeuten, dass sie sich darauf einstellen kann, welche Flugbahn das Leckerlie wahrscheinlich nehmen wird.


    Hab ich jetzt, glaub ich, ganz doof erklärt :???: Haste was verstanden?


    Praktisch lasse ich Harry Sitz machen, mache ihn heiß mit "pass auf" und bewege die Hand mit dem Leckerlie großzügig rauf und runter, während seine Nase und Augen der Bewegung folgen. Dann werfe ich das Leckerlie hoch, so dass es idealerweise im Bogen genau vor seiner Schnute wieder runter kommt. Meist ist er dann perfekt in der Lage, das Leckerlie aufzufangen (oder ich hab beim Werfen mal wieder versagt :ops: ?)


    LG Appelschnut

  • Bei meinem Wutz hat es exakt bis vorgestern gedauert, eine akzeptablen"Fangquote" zu erzielen.
    Sie ist jetzt neun Monate alt und hat vorher zwar schon ansatzweise erkannt, dass sie das Leckerlie schnappen soll, aber sie war einfach zu langsam oder hat sich total verschätzt. :lol:
    Ich habe das aber auch nicht wirklich geübt, sondern nur zwischendurch mal probiert.


    Den Durchbruch gab es, als ich eine Scheibe Wurst in ca 2x2 cm große Stücke gerissen und ihr die zugeworfen habe, so wie Appelschnut das erklärt hat. Die konnte sie wohl gut einschätzen und hat alle Stücke gefangen. Die fliegen auch etwas langsamer als ein kleines Leckerlie...


    Ab da hatte sie es geschnackelt und jetzt fängt sie auch kleine Leckerlie viel besser und sicherer, auch wenn ich sie ihr nicht direkt in die Schnute werfe.

  • Was meint ihr, wie es mir ging. Das erste geworfene Leckerli landete genau in ihrem riesigem Ohr :lachtot:


    Ich hab einfach weiter gemacht und irgendwann hat sie es kapiert.

  • Zitat

    Was meint ihr, wie es mir ging. Das erste geworfene Leckerli landete genau in ihrem riesigem Ohr :lachtot:


    Ich hab einfach weiter gemacht und irgendwann hat sie es kapiert.


    Bin ich froh, dass meine Kippohren hat! :lol: Sie hat dafür die Kekse immer auf die Rübe oder vor die Nase bekommen... :lepra:

  • haha du bist mir ja eine :D ich habe cani bestimmt 1 1/2 jahre die leckerlies ins gesicht geworfen bis sie kapiert hat was ich von ihr will, nur munter weiter inne gusche werfen, irgendwann kapieren se es :p

  • Der Trick ist, dass der Hund auf gar keinen Fall ein Leckerchen aufnehmen darf, was auf den Boden gefallen ist.
    Also sobald es runter gefallen ist, schnell aufsammeln, damit sie es nicht kriegen kann. ;)

  • Zitat

    Danke für eure Tipps! Ich werde sie nachher mal ausprobieren, vielleicht klappt es ja dann endlich :)


    wie gesagt.....1 1/2 jahre :sceptic2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!