Beschäftigungsmöglichkeiten

  • Hallo,


    ich wollte euch mal nach Vorschlägen zur Beschäftigung fragen.


    Bei uns ist folgendes Problem: Unser 14 Monate alte Labbi-Hündin hat sich biem Frisbee spielen die Kugel des rechten Hüftgelenkes leicht angebrochen. Sie hat jetzt mindesten 3 Wochen "knast". Laut der Tierärztin maximal 30 Minuten spazieren gehen.


    Ganz toll, denn unser Hund tut so als wenn er nichts hätte und rennt, springt und versucht zu toben :headbash:


    Jetzt suche ich nach Möglichekeiten sie zumindesten geistig zu fordern damit sie ausgelastet ist.
    Folgendes habe ich mir schon überlegt:


    - Leckerchen im Haus verteilen zum suchen
    - wir haben ein Nasenspiel
    - ich wollte ihr ein paar neue Tricks beibringe


    Habt ihr weitere Ideen, ich glaube nämlich das drei Wochen gaaaanz schön lang sein können.


    LG

  • Das wäre doch eine gute Gelegenheit, mit etwas anspruchsvollerer Nasenarbeit anzufangen - ZOS oder Geruchsunterscheidung (Teesorten, Öle, etc).

  • Hallo!


    Man könnte vielleicht mit der Dummy Arbeit anfangen?:)


    Gesendet von meinem Handy...

  • ZOS ist eine gute Idee...


    Dummyarbeit geht leider nicht weil sie wie doof los läuft und dann auch dolle bremst wenn sie den dummy holen soll und das wäre jetzt Gift für ihre Hüfte

  • Ich klicker meine Hunde in der Wohnung ruhig.


    Fängt an, dass sie fürs hinsitzen die Belohnung bekommen, dann fürs Hinliegen und dann werden Leckerchen hingelegt oder geworfen und Hund wird belohnt wenn er liegen bleibt. Leckerchen auf die Pfoten legen etc.

  • Du kannst sie auch irgendwelche essbaren Dinge auspacken lassen, zum Beispiel ganz viele Kartons ineinander schachteln und in jeder Schicht ein Leckerlie verstecken. Das kann auch ganz schön müde machen. Oder kleine Handtücher/Waschlappen in der Wohnung verteilen und darunter jeweils ein Leckerlie legen.
    Oder halt wirklich Nasenarbeit perfektionieren, wie schon geschrieben wurde.
    Und Entspannung konditionieren ;-)

  • das kenn ich auch :( mein hund hat sich mit 4 monaten das knie kaputt gemacht und musste jetzt 2 monate sehr ruhig gehalten werden.


    ich hab ihn den futterdummy suchen lassen und halt immer schwerere verstecke gesucht.
    er hat gelernt die tür zu zumachen ^^
    er kann wäsche in den wäschekorb legen
    kann meine socken ausziehen
    und mir sachen die gerade auf dem boden liegen bringen :)


    aber mit der zeit hat er auch angefangen viel zu schlafen / rumzuliegen..


    ich wünsche euch auf jeden fall gute besserung :)

  • 3 Wochen geht ja noch und hört sich schlimmer an, als es ist. Meiner war wegen Knie-OP mehr als 2 Monate an der Leine ... und ging auch rum.


    Ich empfehle Dir ebenfalls Nasenarbeit, das konzentrierte Suchen ist echt anstrengend und lastet gut aus.


    Mein Tipp: Lass Amy Gerüche suchen, die sie noch nicht kennt. Also z.B. Teebeutel (noch im Papier). Das ist um einiges schwieriger, als Leckerlis finden. Eine Geruchsprobe hälst Du ihr unter die Nase, die zweite ist gut versteckt. Anfangs natürlich einfach, mit der Zeit immer schwieriger. Entweder Du lässt den Beutel bringen oder sie soll sich ablegen.


    Dann nach 2 Mal suchen machst Du ein/zwei Tricks, die sie schon kennt. Oder aber Du legst sie in Platz und sie muss warten. Dann schicke sie wieder zum suchen los. Das ganze in verschiedenen Räumen, kombiniert mit ein paar Gehorsamkeitsübungen und Tricks, dann sollte Amy viel Abwechslung und Spaß haben und gleichzeitig müde werden.


    Gute Besserung.

  • Hallo Amy!


    Ich kann Dir eine super tolle Seite zur Beschäftigung für den Hund empfehlen:


    Spaß mit dem Hund
    Es geht von Kopf- über Nasenarbeit und ist für jede Schwieirigkeitsstufe was dabei
    Ich wünsche gute Besserung und viel Spaß


    Gruß SilkeSEika

  • Zur Dummy Arbeit: ich übe mit Lina jetzt seit Ewigkeiten das Dummy ordentlich zu halten. Dabei muss sie nicht laufen, hat aber was zu tun. Deshalb wäre Dummy vielleicht doch möglich. Ansonsten Nasenspiele: Leckerlie suchen in einer Decke oder einem Karton mit zerknüllten Papier oder irgendwo mit einer Schnur rausziehen lassen, Hütchenspiel lernen, Intelligenzspiele (kann man auch selbst bauen)... Vielleicht kannst du auch ein paar Tricks klickern: Pfote links und rechts geben, High Five links und rechts geben, schäm dich und Laut geben würde mir jetzt spontan einfallen, die nicht noch sehr anstrengend sind körperlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!