Als Wachhund gehalten, wie Fußmatte behandelt...

  • Wie lange kann er das denn noch schaffen bei diesem Wetter so völlig ungeschützt?
    Oh Mann, hoffentlich passiert da bald was. Und doch noch mal die Polizei zur Beweisaufnahme ranholen?
    Das VetAmt noch mal anspitzen. Bitte, bitte macht weiter! So kann er den Winter doch gar nicht überleben. :( :

  • Mann das gibt es doch nicht. Warum nennt sich das denn VETERINÄRAmt? ....grrrr...
    Meike hat Recht, macht den Tierschutz aufmerksam! Auf die Offiziellen kann man ja wie man sieht nicht verlassen. :( :

  • sowas ähnliches habe ich in meiner Nachbarschaft, einen Dobermann und RR-Mix, sitzen 24 h täglich im Zwinger, ohne Freigang oder ähnliches.
    Das einzige was sie haben ist eine schäbige Holzhütte.
    Besitzerin schreit die Hunde immer an wenn sie bellen.. Hunde tuen einfach nur Leid.
    Nachdem ich gesehen hatte das die Besitzerin den beiden Hunden einen Eimer voller Wasser über die Körper gekippt hatte, weil die Hunde nicht aufgehört hatten zu bellen, hatte ich es auch den Vet-Amt und Tierschutz gemeldet.
    Haben mir am Telefon gesagt, sie schauen sich die Lage mal genau an, aber passiert ist bis heute nix.
    Zwei Hunde mit so kurzem Fell da draußen in der Kälte und niemand der was dagegen machen kann.
    Es ist einfach nur zum Heulen :verzweifelt:

  • Zitat

    sowas ähnliches habe ich in meiner Nachbarschaft, einen Dobermann und RR-Mix, sitzen 24 h täglich im Zwinger, ohne Freigang oder ähnliches.


    Da würde ich aber dringend nochmal nachhaken!!! Ohne Freigang und Bezug zum Halter ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz! Waren die zuständigen Leute denn überhaupt sicher vor Ort?


    Wann wird solchen Menschen endlich mal Hirn wachsen?!?!?!?!

  • Zitat

    Da würde ich aber dringend nochmal nachhaken!!! Ohne Freigang und Bezug zum Halter ist es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz! Waren die zuständigen Leute denn überhaupt sicher vor Ort?


    Wann wird solchen Menschen endlich mal Hirn wachsen?!?!?!?!


    Man hatte mir schon gleich am Telefon gesagt, wo ich angerufen hatte, dass wenn die entsprechende Zwingergröße eingehalten ist sie nichts machen könnten :/
    Ich denke schon das sie da waren, zumindest kam mir die Frau vom TS sehr besorgt vor.

  • Zitat


    Man hatte mir schon gleich am Telefon gesagt, wo ich angerufen hatte, dass wenn die entsprechende Zwingergröße eingehalten ist sie nichts machen könnten :/
    Ich denke schon das sie da waren, zumindest kam mir die Frau vom TS sehr besorgt vor.


    http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf


    Hier, hoffe das ist aktuell. Der TS kann sowieso nix machen, außer mit den Leuten reden, die haben ja keine rechtliche Handhabe.
    Bei der Polizei muss man öfter mal ein bisschen...hartnäckig sein, damit sie eine (gerechtfertigte) Anzeige aufnehmen.

  • Zitat

    Da er eine Hütte und Futter hat, kann der Tierschutz nix machen.


    Der "Tierschutz" darf gar nichts machen - zum Glück.


    Und das Veramt kann nur was was machen, wenn gegen die entsprechenden Gesetze und VOs verstoßen wurde.
    Das wären im Falle des Hundes hier im Thread Mindestmaß des Zwingers mit entsprechendem Wetterschutz.


    http://www.gesetze-im-internet…cht/tierschhuv/gesamt.pdf


    Für denHund hier im Thread würden wohl Paragraph 2 und 4 gelten. Sind die nicht eingehalten, kann das VetAmt einschreiten.

  • Das mit der Polizei ist ein Problem, weil für sie die Hundegeschichten immer ein riesen Aufwand sind. Oft wissen sie ja auch nicht wohin damit.


    Deshalb sträuben sie sich dementsprechend. Hatten wir auch, Fundhund mit Steuermarke von Samstag auf Sonntag. Aber....nach langem hin und her haben sie den MA von der Gemeinde überreden können nachzusehen wem der Hund gehört.


    An der Stelle Deiner Sis würde ich folgendes tun: mit dem TH abklären, dass der Hund aufgenommen wird. Nochmal zur Polizei, Anzeige erstatten wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und Lärmbelästigung.
    Während dieser Anzeige - und die muss aufgenommen werden, ganz gemütlich nachfragen, ob sie nicht auf der Streife vorbeifahren würden um sich die Sache anzusehen.
    Sollten sie Handlungsbedarf sehen (wovon auszugehen ist), steht Deine Sis zur Verfügung, sie bringt den Hund ins TH oder aber sich mit dem Vet-Amt in Verbindung setzen.


    Das ist so ein Mittelding zwischen dem was sie müssen und dem was sie dürfen. Ich denke oft geht es darum sich von dem dauerhaft anschwärzenden Nachbar zu unterscheiden - und die Polizisten irgendwo "hinzuzitieren" und dann klappt das auch.....


    holt den Hund da raus, dem gehts so schlecht - das funktioniert nicht.

  • Und wenn man hier einen Aufruf startete,
    dass die, die wollen, per PN den Kontakt des Vet Amtes bekommen,
    um dann dort eine email hinzuschreiben?
    Wenn da eine email Lawine kommt, handeln die vielleicht.


    Oder sich mal an die Presse wenden und mit denen besprechen,
    wie hilfsbereit und arbeitsfreudig die lokale Polizei und das
    zuständige Vet Amt sind?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!