• Hallo,
    es wird Winter und für viele beginnt jetzt die Brettspiel-Saison...
    Was sind eure Lieblingsbrettspiele?
    Ich finde es immer schwer, neue Spiele ausfindig zu machen, da man von Beschreibungen und Verpackungen oft nicht genug Eindruck bekommt, worum es im Spiel geht..als kleine Anregung für euch kann ich euch diesen Blog http://brettspiel-lichtbilder.blogspot.de/ empfehlen, der neben vielen Bildern auch immer noch kurz aber präzise erklärt, worum es im Spiel geht und warum es gut oder eben nicht so gut ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brettspiele* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir spielen bei meiner Mama daheim immer TAC, mein Freund ist total versessen darauf, die kleine Version haben wir jetzt auch immer daheim. Macht Spaß, hat was mit Taktik zu tun und gleichzeitig mit Glück, kann 15min dauern oder wie bei uns neulich über 3 Stunden. Der Erfindungs- und Herstellungsort ist bei uns ums Eck, da gibts auch immer Meisterschaften und meine Mama und ihr Freund haben mit einigen Freunden regelmäßige TAC-Abende.
      http://spiel-tac.de


      Ansonsten Dominion gerne (kein klassisches Brettspiel) und alles, was der die Schwester meines Freundes und ihr Freund (Spielefanatiker) so anschleppen, müsste mal schauen, wie das alles heißt, da war oft echt gutes Zeug dabei!

    • Momentaner Favorit bei mir im Freundeskreis auf Spieleabenden: Zug um Zug von Days of Wonder, aber unbedingt in der Version mit den USA.


      Uralt, aber auch immer wieder gerne gespielt: Cafe international von Mattel, wobei wir da letztens mal festgestellt haben, dass das heute wohl auch nimmer politisch korrekt wäre, Leute nach Nationalitäten an best. Tische zu sortieren ;)


      Scotland Yard geht auch immer. Rummikub, wenn auch nicht wirklich "Brettspiel" wird ebenfalls gern genommen, ansonsten sind wir große Ligretto-Anhänger bei den KArtenspielen.


      Ubongo ist auch lustig, muss man aber in der Situation auch Lust drauf haben :)

    • Das allseits bekannte Mensch ärgere dich nicht sorgt manchmal für lustige Spieleabende;)


      Aber auch Hotel und Monopoly sind für längere Abende gut geeignet.

    • ich spiele sehr gern mit meinen freunden das spiel "risiko", da kann eine runde schon mal mehrere stunden dauern :lol: sonst noch ab und zu "trival persuit", auch ein klasse spiel (und man bildet sich dabei weiter)

    • Wo wir hier im Hundeforum sind, muss ich mal diese Empfehlung hier loswerden: Pick a dog
      http://www.hall9000.de/html/spiel/pick_a_dog


      ist ein schnelles hektisches Kartenspiel, also sowas wie Ligretto, aber viel schöner, nämlich mit süßen Hunden.
      Auch sonst finde ich es spannender als Ligretto. Kostet ungefähr 8 €, also sehr bezahlbar.



      Für Leute, die was anspruchsvolles suchen, also ein 2-Stunden-spiel mit viel Strategie und Taktik, kann ich Lewis & Clark sehr empfehlen. Ein tolles sehr originelles Thema, wo man die historisch Expedition nachspielt und schneller als die anderen durch ausspielen von Karten, Handeln mit Waren etc. zum Ziel kommen muss. Ist wirklich was wo man viel denken muss, also nicht jedermanns Sache, aber wer anspruchsvolle Spiele mag, der bekommt hier ein tolles dieser Art.
      https://www.spiele-offensive.d…wis-Clark-dt-1013732.html



      Als Mittelding wäre da dann noch Port Royal, eine kleines Kartenspiel für 2-5, dauert etwas 30 Minuten. ein kleines Spiel für 2-5 Zocker, kostet ca. 10 €.
      Es geht darum, dass man Karten aufdeckt und dann als Pirat die lukrativsten Schiffe überfällt. Wenn man aber zu viele Schifef aufdeckt, bekommt man gar nichts. Da die anderen Spieler auch immer an den Raubzügen beteiligt sind und ein paar Münzen abgreifen können, muss man genau aufpassen,.wasman macht. Man kann auch verschiedene personen anheuern, die einem Vorteile bringen. Das Spiel ist in unserer Runde sehr gut angekommen, und kommt immer wieder auf den Tisch. Es viel Glück dabei, aber die Spannung beim aufdecken der Kartenmacht auch den Reiz aus.
      https://www.fairnopoly.de/arti…k-spiel-ean-4250231705595

    • Lieblingsspiel ist schwer... Hmm...
      Ich spiel gern Bau, Alhambra das Würfelspiel, Doc, Phase zehn, Siedler und noch viele mehr :D
      Ich oute mich mal- mein Mann sammelt Brettspiele. Wir haben sogar ein "Spielezimmer" und ca 400 Spiele :ugly:

      • Neu

      schau mal hier: Brettspiele*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!