Mit kupiertem Hund auf Agility Tuniere?

  • Hallo!
    Wir wollen uns einen zweiten Hund zulegen.
    Habe eine super tolle Hündin gefunden, 6 Monate alt, Jagdterrier-Mix, LEIDER kupierte Rute...


    Ich möchte das ihr folgendes lest, bevor manche GEGNER gleich wieder loslegen:
    ICH finde es nicht gut, dass sie kupiert wurde. ICH würde sowas NIE machen lassen.


    Die Hündin gehörte einen Jäger, die wohl noch kupieren dürfen, also wurde sie sogar legal kupiert...
    Der Jäger ist allerdings verstorben und jetzt lebt sie übergangsweise zur Pflege bei anderen Jägern, die die kleine aber nicht behalten können...


    Jetzt würde ich die kleine gerne nehmen, da sie sich auch sehr gut für Agility eignen würde, weiß aber nicht, ob ich überhaupt an Tunieren etc. teilnehmen dürfte...


    Kennt sich da jemand von euch mit aus?

  • Ein Jagdterrier ist eine Hausnummer... mit was ist er denn gemixt?


    Man kann mit einem kupierten Hund Agi machen. Allerdings wird das einem Hund mit einem Jagdtrieb wie der Jagdterrier es mitbringt nicht ausreichen. Der Jagdtrieb entwickelt sich in den folgenden Monaten ja erst noch.

  • Wenn die Übernahme des Hundes nur an der Teilnahme, bzw. evtl. Nichtteilnahme von Agi Tunieren abhängt, maile doch einfach austragende Verbände an und erkundige dich nach den Teilnahmebestimmungen.


    Man sieht einige kupierte Hunde auf Tunieren, unter den Auslandstierschutzhunden findet man ja auch viele davon.

  • Bisher gab es erst einmal eine echte Einschränkung, das war bei der WM in Norwegen 2007.
    Dort wurden kupierte Hunde explizit ausgeschlossen.
    Unter http://www.daswahregrauen.de/ausstellungsverbot.htm steht, das auch Schweden und Tschechien ausgeschlossen sind, inwieweit das noch aktuell ist, weiss ich nicht.
    Im VDH ist das völlig egal, da wird nach wie vor geduldet, dass zurechtgeschnitzte Hunde im Hundesport eingesetzt werden, egal was man entfernt hat (Ohren, Rute, Daumen, Stimmbänder, ...). Nur Ausstellungen werden kontrolliert, und dort auch nur die Ohren und Ruten.

  • Zitat

    Bisher gab es erst einmal eine echte Einschränkung, das war bei der WM in Norwegen 2007.
    Dort wurden kupierte Hunde explizit ausgeschlossen.


    Dürfen Mischlinge jetzt WM laufen?

  • Nope. Bei keiner FCI-WM sind mWn Mischlinge (egal, ob echte Mixe oder 'nur' Hunde ohne Papiere) erlaubt. Eine entfernte Bekannte von mr hat sich für die Agi-WM qualifiziert und durfte wegen den fehlenden Papieren eben nicht starten.

  • Zitat

    Nope. Bei keiner FCI-WM sind mWn Mischlinge (egal, ob echte Mixe oder 'nur' Hunde ohne Papiere) erlaubt. Eine entfernte Bekannte von mr hat sich für die Agi-WM qualifiziert und durfte wegen den fehlenden Papieren eben nicht starten.


    Warum dürfen sie eigentlich nicht :???:

  • wenn man das liest, weiß man nimmer, ob s um den verbänden um hundesport geht, oder ums vorstellen von rassehunden.
    oder hat der verband angst, das ein dahergelaufener, vermehrer- oder unfallmix den rasse-champs die show stiehlt?
    fehlt nur noch, das die wuffs von nem kathol. pfarrer getauft sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!