Die Namen eurer Tricks!

  • Hallo!
    Erzählt mir doch mal, welcher Trick bei euch welchen Namen hat.
    Sind es die klassischen, oder lasst ihr eurer kreativer Ader dabei freien Lauf?


    Ich zB bringe Fenji gerade "Schäm dich" bei. Aber ich mag diesen Namen dafür nicht,
    deswegen suche ich derzeit nach einem neuen. Im Moment finde ich "Mach hübsch" ganz süß dafür. :ops:


    Erzählt doch mal!

  • Ich benutze eigentlich die ganz normalen Sachen, außer bei ein paar Abweichungen, wo es Hundi eh egal ist was ich sage und nur die Handbewegung zählt.
    Bei Männchen ists mal "Mach Männchen" oder auch "Wie macht das Erdhörnchen?"
    Oder bei dem um die eigene Achse drehen mal "Dreh dich" mal "Turn/Twist", mal "links" oder "rechts". :D

  • Wir haben auch nichts besonderes. Ich hab "müde?" statt "Peng" oder so, da ich meine Hunde nicht "erschießen" mag, fürs auf die Seite legen. Oh, und dieses klassische "gib Laut" fürs bellen: Grisu, der Kläffer, macht da immer nur "wuff", während es bei Lucy ein "Wou!!" ist. Da bekommt erst Lucy ein "Gib Laut!" und dann Grisu ein "und gib Leise" :D . Sonst haben wir nix kreatives...

  • Wir sagen 'Smile', wenn Lee fletschen soll, 'back up' bei rückwärts gehen und 'speak' (oder Voran bei den Kleinen) statt 'Gib Laut'. Rechte Pfote geben ist 'Tick', linke Pfote geben ist 'Tack'. Kriechen ist 'Indianer' und der spanische Schritt ist 'Spanier'.


    Das war's, der Rest hat die typischen Kommandos.

  • "Decke" für Platz ( sonst wird down genutzt, um sie auf den Pfoten abzulegen )
    "Esmeralda" -- rumhüpfen auf der Stelle . Fragt mich nicht ;) War die Idee meines Kindes.
    "dreh Dich" für im Kreis springen
    ein leichtes Pusten am Zeigefinger fürs Jaulen


    alles andere klassisch

  • Sitz--> sie macht sitz
    Platz--> sie macht Platz ( eigentlich mache ich nur die Handbewegung ohne was zu sagen)
    Platz,Platz,Platz, ganz schnell zisched gesagt--> sie macht egal was sie grad macht ganz schnell Platz ( das macht ihr Spaß)
    Bleib!--> sie bleibt stehen, sitzen, liegen etc.
    Halt!--> sie bleibt stehen wo sie grade ist und schaut mich an und wartet auf weitere Kommandos ( das hat sich irgendwie von selbst ergeben, habe das nicht geübt)
    Nimms!: sie hebt auf was sie nehmen soll oder greift es aus meiner Hand
    Aus!: sie lässt los was sie hat


    dazu gibt es noch so schnipps sachen ( hat sich so ergeben)
    einmal schnippsen heißt sitz, 2 mal Platz ( das hat sie selber gemacht, wurde auch nicht geübt)


    wenn ich schnippse und hand auf ihre Höhe halte gibts Pfötchen erst links dann rechts
    Hopp! heißt über den Baumstamm springen


    hoch Hände über ihren Kopf Männchen machen.
    Decke!: sie muss auf Ihre Decke
    Aber all solche sachen wurden nicht von mir geübt, das kam irgendwie von alleine. sie bietet mir sehr viel an und sehr viel Spaß daran zu arbeiten gerade draußen achtet sie sehr auf mich und will trainieren :)


    ein bekannter von mir hat noch das kommando "revier" da muss der hund um das angezeigte Hinderniss laufen und wieder kommen, echt cool ist das!

  • Hier gibt eigentlich eher die klassischen... Sonst käme ich irgendwann wohl durcheinander. :D


    Lina kann:
    Sitz!- sitzen
    Platz!-ablegen
    Peng!- auf die Seite legen
    Laut!- Bellen
    Steh!-aufstehen
    Such!-suchen
    Pfote!- rechte Pfote geben
    Guten Tag!- Linke Pfote geben
    High Five!- Rechte Pfote Fünf geben
    Schlag ein!- linke Pfote Fünf geben


    Und gerade lernt sie Turn! für im Uhrzeigersinn drehen und Hop! für das draufspringen auf irgendwas!

  • Zitat

    wie bringt man seinem Hund Peng! bei? :D



    Ich hab's nach ner Anleitung aus einem Youtube Video gemacht... Ich weiß leider nicht ob ich das verlinken darf... Einfach mal suchen...

  • "peng" haben wir so gemacht (ist ein recht klassischer Aufbau): Hund ins Platz (nicht unbedingt per Kommando, wenn der Hund die exakte Position nicht verlassen darf); dann Leckerlie über die Flanke des Hundes Richtung Rücken führen. Das langsam und den Hund mit der Nase folgen lassen. Um mit dem Kopf folgen zu können, muss der Hund auf die Seite kippen. Beim ersten Versuch im Ansatz der Bewegung belohnen, dann langsam steigern. Wenn der Hund auf die Handbewegung zum Rücken hin reagiert (sich automatisch auf die Seite legt), kein Leckerlie mehr in der Führ-Hand, wieder den Ansatz belohnen (nur eben das Locken mit Leckerlie nicht mehr). Dann Handbewegung reduzieren und zur Einleitung der Handbewegung ein Kommando einführen. Also auf halbem Wege des Übungsprozesses wäre man hier: "Peng" -> Handbewegung -> Hund kippt aus dem Platz um -> Belohnung. Dann weiter: Hund kippt nur aufs Kommando um (ohne Handbewegung), dann: Hund tut das auch aus dem Stehen heraus. Das kann ein paar Wochen insgesamt dauern, aber macht ja nichts :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!