Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • ANZEIGE

    Das Tragen braucht man ab und zu in Einsätzen z.B. beim Klettern übern Zaun, über Gitter laufen, über Glasscherben. oder wenn er Hund verletzt ist.

    In der Prüfung wird das bei uns auch verlangt, mit Maulkorb und von einer fremden Person.


    Das Tragen über der Schulter wie oben ist praktisch wenn man weite Strecken laufen muss, aber das muss man nicht können.

    Für weitere Strecken habe ich auch einen Tragesitz und ein Tragegeschirr.


    Grüße Bernd



    Tragen Flaechenpruefung.jpg"

  • ANZEIGE
  • Tragen, usw sind nette Spezialübungen, die aber mit der eigentlichen und wesentlichen Mantrailingausbildung nichts zu tun haben. Es ist für mich ein Armutszeugnis für den Instruktor, wenn man den Schülern nach einigen Lektionen keine Übungen für zuhause mitgeben kann - gemeint sind Mantrailing-Übungen, nicht allgemeiner Umgang. Bei sehr vielen Hund-Halter-Gespannen kann man nach dem2. oder 3. Training problemlos Dinge zum selberüben definieren, inklusive Sachen, die man NICHT machen soll! Da ich diese privaten Übungen nachfrage und diskutiere, ergiebt sich da ein vertrauensvolles Miteinander.


    Dogmatik halte ich da für fehl am Platz.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

  • Ich bin so stolz auf meinen Burschi. Heute war Training und mir wurde gesagt er läuft den gleichen Trail wie ne andere. Hab ich nur geschluckt, weil die andere seit Herbst letzten Jahres dabei ist und meinte das sei doch viel zu schwerfür ihn/uns 🙈

    Und was soll ich sagen... Theo war in 3 Minuten durch.

    Untergrundwechsel, über eine Brücke über einen Bachlauf, 3 Abzweigungen, VP versteckt zwischen Containern und er ist einfach den Weg abgelaufen, ganz zielstrebig bis zur VP.

    Nicht ein zögerer, nicht ein mal hektisch oder unsicher geworden, nicht ein mal hilfesuchend zu mir geguckt o.Ä.

    Einfach zack, eine Richtung ausgeschlossen, weiter in die andere. Mein persönlicher Held heute 😃

  • ANZEIGE

  • Heute war die Tiersicherung Köln bei RTL Punkt 12. Ein Pettrailer ist auch zu sehen. (ab Minute 19:00) : https://www.tvnow.de/shows/pun…ng-vom-04-05-2021-4047095

    Podcast "Der Hundetalk" über Pettrailing Teil 1 : https://info2701019.wixsite.co…it-job-pettrailing-teil-1


    Teil 2 : https://info2701019.wixsite.co…it-job-pettrailing-teil-2

    Podcast über Mantrailung: https://info2701019.wixsite.co…ung-fur-hunde-mantrailing

    Grüße Bernd

  • Uhhhhh! Ich hab einen Platz im Seminar mit Paul Coley bekommen - war da länger auf Warteliste. Jetzt bin ich gespannt. Leider ist noch nicht klar, ob er einreisen kann. Wie läuft das bei euch? Werden Seminare mit Ausländer als Trainer durchgeführt?


    Ich hoff, ich komm mit Englisch auf dem Trail klar. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber keine spezifische Fachaprache und auf dem Trail versteh ich schon Deutsxh manchmal schlecht wegen der Distanz und der Konzentration auf den Hund. Mal sehen!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Wir veranstalten ein Einsatz Seminar für Mantrailer. Man lernt was man für Einsätze wissen muss und läuft dann auch Trails wie im Einsatz. Für Hobby- und Einsatz-Trailer.

    Ich bin gespannt wie das wird !

    Einsätze sind sehr schwierig und ich hoffe wir überfordern die Teilnehmer nicht. Ich werde berichten.


    Grüße Bernd

  • Uhhhhh! Ich hab einen Platz im Seminar mit Paul Coley bekommen - war da länger auf Warteliste. Jetzt bin ich gespannt. Leider ist noch nicht klar, ob er einreisen kann. Wie läuft das bei euch? Werden Seminare mit Ausländer als Trainer durchgeführt?


    Ich hoff, ich komm mit Englisch auf dem Trail klar. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber keine spezifische Fachaprache und auf dem Trail versteh ich schon Deutsxh manchmal schlecht wegen der Distanz und der Konzentration auf den Hund. Mal sehen!

    Gratuliere! Ich finde die Seminare bei ihm sehr gut, aber sein Azent ist ziemlich südstaatenmässig und daher gewöhnungsbedürftig... :hust: Einfach nachfragen! Meist läuft auch noch jemand mit, der notfalls übersetzen kann.

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!