Silvester MIT Hund und OHNE Knallerei

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab schon ein bisschen quergesucht und einige Seiten zu knallfreien Orten bzw. Hotels usw. gefunden. Teilweise waren diese Infos aber von 2007 oder manchmal noch älter.


    Könnt ihr mir evtl. von euren Reisen, Erfahrungen o.Ä. vom letzten Silvester berichten? Wo habt ihr mit euren Hunden stressfrei OHNE Knallerei Silvester gefeiert?
    Meine Hündin (14 Monate) hatte das letztes Jahr als Welpe relativ gelassen weggesteckt. Dieses Jahr im Juli haben unsere Nachbarn an einem Samstag ohne Vorwarnung Böller und Raketen gezündet. Lana ist total panisch geworden und hat seitdem immer wieder Angstattacken bei Geräuschen, die ihr sonst nichts ausgemacht haben. Sie kommt aus Spanien, wurde mit 8 Wochen alleine auf der Straße gefunden. Ohne Mutter oder geschwister... Ich geh jetzt davon aus, dass die Knallerei sie an irgendwas erinnert hat, was letztes Jahr aufgrund der vielen neuen Eindrücke vielleicht erstmal verdrängt war. Auf jeden Fall ist sie jetzt bei Gewitter, starkem regen usw. trotz Globulis ziemlich durch den Wind. Wie sie hier Silvester durchdrehen würde, will ich mir gar nicht ausmalen. Und deshalb wollen wir verreisen :smile: Und genau dafür bräuchte ich eure Tips.


    Schonmal vielen Dank im Voraus! :gott:


    PS: Wenn jemand von euch noch gute Heilmittel hat, die Hunden mit Angstzuständen diese ein bisschen nehmen, dann bin ich auch für solche Anregungen mehr als dankbar. Mir tut mein Hund momentan einfach ziemlich leid...

  • wir haben letztes silvester in mallorca gefeiert mit dackel. leider ist der dackel nicht "schußfest". alleine lassen silvester geht überhaupt nicht, ebenso bei gewitter nicht, der hat angst ohne ende. wie man das ändern kann, weiss ich nicht, mich stört es nicht. lg

  • Hm, mich störts schon ziemlich. Ich kann das nicht gut mitansehen, wenn sie so einen Stress hat :( : Und insofern hab ich mir gedacht, dass man ja auch mal ganz entspannt irgendwo anders Silvester feiern kann....

  • Hallo,


    mein Hund hat auch große Angst vor der Knallerei.


    Ich habe vorletztes Jahr in Absprache mir einem Tierheilpratiker ihm Resucuetropfen gegeben.


    2 Tage vor Sylvester bekommt er 3x3 Tropfen auf einem Leckerlie und am 31.12. dann je nach Zustand und Knallerei alle 30-60 Minuten die Tropfen. Er verpennt dann Sylvester. Letztes Jahr war um 12 Uhr wach und hat raus geschaut und dabei keinerlei Ängste gezeigt.


    Ich merke je älter er jetzt wird (3 Jahre) desto entspannter wird er. Früher hat ihn das kleinste Knallgeräusch Angst gemacht, heute schreckt er nicht mehr sofort zurück und auch die ersten Knaller ein paar Tage vorher stören ihn nicht mehr.


    Allerdings gehe ich Sylvester aus Sicherheitsgründen nur an der Schleppleine oder an der Flexi spazieren. Und natürlich bleibe ich um 24 Uhr bei ihm.


    LG

  • Wir Waren letzte Jahr mit mylow in Südtirol.
    Und da ist es so, dass nur von der Gemeinde ein Feuerwerk gestattet ist. Also darf man privat garnicht knallen. Und so war es auch.
    Im Nachbarort wurde zentral ein Feuerwerk losgelassen aber wir haben davon Lärmtechnisch nichts mitbekommen. Also war Mylows erstes Silvester echt entspannend für ihn
    Dieses jahr bleiben wir Zuhause und feiern bei Freunden. Da geht er natürlich mit und zur Not bleibt einer von uns mit ihm drin. Den Stress muss ich ihm nicht antun, ihn dann allein in der Wohnung zu lassen wo er ja eh nicht Zuhause ist. Bisher hat er aber auch weder bei Gewitter noch bei anderen lauten Sachen Angst gehabt. Wir haben Gewitter eigentlich auch immer mit etwas positivem verbunden. Also ein tolles Spiel oder so. Von daher glaube ich das es da jetzt nicht so viel Probleme in Zukunft gern wird.
    Mal schauen wie er das erste Silvester mit Knallerei übersteht:)

  • Ich fahr da immer rüber zum Hundeplatz aufs freie Feld, von dort sehen wir alles, aber es ist so leise, das es für uns okay ist.


    Da treffen sich auch jedes Jahr die Leute mit ihren Hunden, die keinen Bock auf den Quatsch haben.
    Ich werde auch dieses Jahr wieder dort verbringen...
    Bis heute habe ich keine Ahnung ob Kimmi das doof findet, aber Sway und ich verkrümelten uns bei unseren Versuchen tapfer zu bleiben und einmal nicht in totaler Kälte aufm Feld zu stehen, dennoch gemeinsam im Keller.
    Wir sind da einfach nicht dafür geschaffen. Es sieht aus wie Krieg, es riecht wie Krieg, es hört sich an wie Krieg, die Leute benehmen sich teilweise als wär Krieg... für uns ist es Krieg. Wir hassen es wie die Pest.


    Von mir aus könnt ihr alle Angsthasen in Münchens Umgebung zu uns diese Nacht bringen... ob wir jetzt zu zweit oder zu zehnt zitternd versuchen das durchzustehen ist dann auch schon egal. ^^'

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Gaby, das im Bayerischen Wald hört sich ja siper an. Muss ich direkt mal zuhause (beim Fahrer) nachfragen, ob das von der Strecke i.O. wäre. Ansonsten muss ich mich wohl eher gen Norden orientieren.


    Ich hatte mal gehört, dass in vielen Orten, wo überwiegend Reetdachhäuser stehen, auch Knallverbot besteht. Irgendwelche 'nordlichter' hier, die das bestätigen können? ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!