Cachen mit Jugendgruppe

  • Ich bin vor kurzem von einer Kollegin gefragt worden, ob ich in ihrer Jugendgruppe Geocachen machen wollen würde. Unser Plan ist, einmal einen Cache mit ihnen zu machen, sozusagen um sie "anzufixen" und dann evtl. tiefer einzusteigen.
    Für die Caches habe ich schon Ideen (sind welche, die auch ohne Vorwissen zu machen sind).


    Nun bin ich am vorplanen, für die weiterführende Einheit:
    Es handelt sich um eine Mädchen- und eine Jungengruppe mit jeweils 6 Teilnehmer/innen. Die Kids nehmen auf "Anweisung" des Jugendamtes teil, man kann also davon ausgehen, dass entweder soziale und/oder andere Defizite vorliegen, z.B. im Lernbereich.
    Die Kids sind zwischen 12 und 16 Jahren alt.


    Nun ein paar Fragen, die ich mir gerade so stelle:


    Welche Inhalte fändet ihr wichtig/sinnvoll?
    Ich würde gerne mit reinbringen:
    - Mini Geschichte vom Geocaching
    - Wie funktioniert das überhaupt - kleine Technikkunde
    - Worauf achten beim Schatzsuchen (Umweltschutz, "Tauschregeln"...)
    - evtl. selber einen Cache verstecken



    Ich würde gerne was zum Thema "Kompasspeilung" machen. Habe das selbst einmal gemacht und fand das echt spannend. Gibt´s dazu gute Literatur?
    Gibt´s generell gute Literatur zum Thema "Geocachen"?


    Habt ihr Ideen, wie man das Thema gut "verpacken" kann?
    Ich hab mir z.B. überlegt, jeweils 2 Kleingruppen zu bilden, die dann jeweils für die andere Kleingruppe einen Schatz verstecken sollen. Damit die anderen den finden, brauchen sie entweder ne gute Erklärung oder ne Schatzkarte oder oder oder.


    Was meint ihr, muss ich generell beachten?


    Joah, vielleicht kommt da ja einiges an Ideen zusammen!
    Würde mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!