Purizon- neues (?), getreidefreies Trofu

  • Huhu ihr Lieben,


    mir ist gerade beim Stöbern auf ZP ein scheinbar neues Trockenfutter namens Purizon ins Auge gestochen.
    Das ganze geht für mich von Produktaufmachung und Inhaltsstoffen auf den ersten Blick stark in Richtung Acana grainfree bzw. Orijen.
    Im Internet lässt sich dazu aber rein gar nichts finden, kein Hersteller, kein anderer vertreibender Shop, etc. Lediglich bei ZP und dort laut Google auch erst seit gestern, also vielleicht steckt da noch sehr viel in den Kinderschuhen. ;) Mir scheint so von einigen Teilen der Beschreibung her, als käme das Futter evtl. aus GB :???:


    Mich würde interessieren, was ihr zu der Zusammensetzung sagt. Irgendwie dachte ich mir erst: "Hey, vielleicht eine Alternative bzw Abwechslung zu den oben genannten Trofu-Sorten?"...aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe gerade ein bisschen Tomaten auf den Augen und übersehe da was. :???:


    Es gibt eine Variante mit Huhn und Fisch (und Ente ;) )


    Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hun…ckenfutter/purizon/278534


    Und eine Fisch-Variante:


    Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hun…ckenfutter/purizon/278536


    Liebe Grüße

  • Danke dir! =)


    Um das Preisliche ging es mir gar nicht (ist ja eh immer recht relativ). Ich gucke nur meistens so :hilfe: , wenn es um Details bei Spurenelementen, synthetische Formen von xyz, etc. geht. Eine liebe Freundin (Lebensmittelchemikerin) hat mal kurz drüber geguckt und jetzt wird einfach mal ein Testsack bestellt. ;)

  • DL-Methionin ist erstens eine synthetische Aminosäure.
    Hier wird es der Unterschied zwischen DL-und L-Formen näher erklärt.
    http://www.pernaturam.eu/index…1ddpiu21slgmdh6mi8u4sivn6


    Degussa ein Hersteller dieser Aminosäure schreibt in einem Statement:
    [i]Ohne die Verwendung synthetischer Aminosäuren müssten bei einer Ernährung, die auf Getreide basiert , dem Futter große Mengen an tierischen oder pflanzlichen Proteinen beigemengt werden, um ein Tier adäquat mit Aminosäuren zu versorgen.


    Offenbar reicht ein Proteingehalt von ca. 40 % nicht aus, um den Hund optimal zu ernähren, deshalb muss es mit Chemie aufgewertet werden.

  • ...oder es ist einfach aus Gewohnheit drin. Ich frage mich aber, wo das Calcium herkommt. Bei den Zutaten steht überall "ohne Knochen", und zugesetzt sind laut Deklaration nicht mal 2 mg. :???:

  • Außerdem finde ich es erstaunlich, wie sich in anderen Threads (zB erinner ich mich an Josera) sich seitenweise aufgeregt wird, dass Hydrolysate enthalten sind und dass das ja gar nicht geht - wenn das ganze Futter aber eine gefällige Deklaration hat (die gerade beim Fleischanteil schön pimpt mit den Frisch-Anteilen...) dann ist das plötzlich nicht mehr wichtig? Im Gegenteil? Das Futter klingt gut? :smile: Na, jeder wie er meint, ist aber interessant zu sehen.

  • Ich hab's auch gerade gesehen und dachte zuerst, das wäre eine neue Sorte/Marke von Orijen, weil die Tüte genauso aussieht mit diesem Huhn da drauf und der Schrift und so. Gefunden dazu habe ich aber auch nichts... Wir füttern im Moment Taste of the Wild, das scheint mein Hund zu vertragen, allerdings pupst er davon ziemlich viel (und eklig :dead: ). Orijen hat er aber überhaupt nicht vertragen, ihm ist das Fell stellenweise ausgegangen, er hat gehaart und geschuppt und gestunken, seine Ohren haben sich stark entzündet (ging alles nach Futterumstellung weg). Wenn Purizon nun Orijen in ner anderen Tüte ist, würde ich dieses Futter also nicht ausprobieren wollen. Wenn der eigene Hund mal so heftig auf ein Futter reagiert hat, ist man mit Experimenten (Probesäcken) eher vorsichtig... :fear: Vielleicht schreibe ich Zooplus einfach mal eine Mail und frage nach, welcher Hersteller dahinter steckt?

  • Was ist denn eignetlich Hähnchenhydrosilat?? Ich kenne nur Hydrokulturen... :ops:
    Mich wundert, dass die Vitamine vor den Äpfeln kommen und Erbsen find ich auch net so doll. Aber immerhin keine Füllstoffe wie Rübenschnitzel oder Tomatenpulpe. (Aber, Caramba, Protein 38%, Rohasche 8, meine Güte!)


    Hach wat guck ich mir eigentlich Trofu an? Mein Wutz frisst es ja eh nicht. :muede: Na ja, alte Gewohnheiten sterben wohl langsam...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!