Geländelauf - Jogginggurt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit meiner Mara demnächst anfangen zu joggen weil ich nächstes Jahr gerne - wenn wir die BH haben - THS und dabei unter anderem auch Geländelauf machen möchte.


    Nun möchte ich mir schon jetzt einen Jogginggurt zulegen, habe nun aber gehört dass dieser einen Panikhaken haben muss damit er beim Wettbewerb zugelassen ist.


    Wie sieht es mit dem Bauchgurt in diesem Link aus?


    http://www.hund-unterwegs.de/b…elgrosse-und-grosse-hunde


    - ist dieses Schnappverschluss-System auch erlaubt?
    - was haltet Ihr generell von diesem Jogginggurt? Hat jemand Erfahrung mit speziell diesem Gurt? Oder besser Erfahrungen mit einem anderen (bitte keiner mit Beinschnüren, das vertrage ich nicht).


    Vielen Dank schonmal

  • Hmm ich finde es doof, dass bei diesem Gurt diese Plastikschnalle zwischengeschaltet ist, ich weiß ja nicht wie stark Dein Hund zieht, aber mir wäre das zu bruchanfällig. Leider kann ich Dir meinen Gurt nicht empfehlen, da mit Beingurten, aber der von Erpaki sieht z.B. ganz gut aus. Ich weiß nicht wie es mit den Regeln aussieht, aber so eine Schnalle ersetzt auch keinen Paniksnap. Am Paniksnap hast Du ein Schnürchen, ein kurzer Zug und die Hunde sind frei, bei einer Schnalle friemelst Du viel zu lange, da liegst Du vorher flach.


    Edit: Ich bin gerade nicht sicher, ob der Hund beim Geländelauf zieht? Wenn nicht, vergiss was ich sagte! |)

  • Hallo Schwarzkittel,


    Danke für Deine Antwort.


    beim Geländelauf darf der Hund ziehen, muss er aber nicht.


    Und meine Hündin zieht fast gar nicht, sie läuft neben mir.


    Deshalb suche ich einfach nur einen Gurt, der bequem ist, auch schlanken Menschen passt (ich habe in mehreren Bewertungen für den von Trixie gelesen dass er schlanken Frauen zu groß ist) und der vor allem für den THS-Geländelauf zugelassen ist.


    Der von Erpaki sieht super aus, nicht zu viel Zeugs dran und leicht. Aber da muss dann noch eine flexible leine dran und auch ein Panikhaken dazwischen, oder?

  • Ok also wenn man jetzt den Gurt von Erpaki nimmt, bräuchte man ja noch Paniksnap incl. Befestigung an den zwei Ösen vom Gurt und eine Leine mit Rückdämpfer. Ich habe die Sachen von Uwe Radant und könnte mir vorstellen, dass Du da einen 'Bikeschlupf mit Paniksnap' nutzen könntest, den Du in die Ösen vom Gurt einschlaufst und dann eben noch eine 'Jöringleine' mit integriertem Rückdämpfer, die gibt es da in 1,90m oder 2,60m Länge, ich weiß nicht was beim Geländelauf zugelassen ist und was besser ist wenn der Hund neben einem läuft, meine laufen vor mir. :D

  • meike.s fand die wohl gut weil sie zwei gekauft hat, vielleicht mal bei ihr nachfragen?

  • Wenn der Hund nicht zieht, würde ich nicht mit Bauchgurt laufen, da man sonst immer Gefahr läuft, in die schlackernde Leine reinzulaufen.


    Daher erstmal ein paar Einheiten das Ziehen trainieren und dann bei Vereinskameraden ausprobieren, was an Material geschickt ist.


    Solltet ihr schnell unterwegs sein mit ziehendem Hund, dann ist ein Gurt mit Beinschlaufen (auch wenn man ihn beim "normalen" Joggen nicht mag) angesagt, weil ein Gurt ohne Schlaufen hochrutscht, Du im Hohlkreuz läufst, verkrampfst und Kreuzweh kriegst.

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für Eure Tipps.


    Nachdem ich allerdings am letzten Sonntag bei meinem ersten THS-Turnier zugesehen habe bin ich mir sicher, dass ich doch keinen Geländelauf machen werde, ganz einfach deshalb weil mir Vierkampf und/oder CSC um Längen besser gefällt und ich da jetzt ansetzen werde. Und ich denke dann wird zusätzlich auch noch Geländelauf sowieso viel zu viel für mein Hundchen.


    Deshalb habe ich mir den Jogginggurt von Tchibo geholt, der reicht mir für das normale joggen aus.


    Ich danke Euch trotzdem für die Tipps.

  • So, ich muss das hier nochmal rauf holen.


    Mara und ich sind fleißig dabei, wir joggen miteinander 2-3x pro Woche und sind nun bei etwas über 8km angelangt.


    Mittlerweile läuft sie 80% der Strecke vor mir und zieht mich. Mit dem Bauchgurt von Tchibo bin ich sehr zufrieden, auch bei Zug bekomme ich keine Kreuzschmerzen oder so und die Gummi-Leine habe ich selbst ein bisschen verlängert damit ich ihr nicht in die Hacken trete. Außerdem habe ich noch einen Ring vorne eingebaut damit sie mich ziehen kann. Ich bin also bis jetzt gut ausgerüstet.


    Aber Mara trägt noch immer ihr normales Wolters Führgeschirr. Es ist ihr nicht unangenehm, sie zieht damit gut an, aber ich glaube für ihren Bewegungsapparat wäre ein richtiges Zuggeschirr auf jeden Fall besser.


    Was muss ich denn dabei beachten? Und kann mir jemand eins empfehlen das kein Vermögen kostet?


    Vielen Dank

  • Also das kommt sehrsehrsehr auf den Körperbau und die Maße von Deinem Hund an, ich habe für meine beiden zig Geschirre bestellt und zurückgeschickt bis was gepasst hat. Da ich scheinbar zu doof zum messen bin, hat es selbst mit einer Maßanfertigung nicht hingehauen. :verzweifelt: Deine ist auch ein Mischling, oder? Für den Anfang nutzen viele gerne das Safety von Uwe Radant, da hast Du ganz gute Chancen ein passendes zu finden, da Du zwar auf Halsausschnitt, aber nicht so sehr auf die Länge achten muss. Das würde ich an Deiner Stelle als erstes mal probieren, Du kannst auch mal die Maße der Hündin an UR senden, damit Du einen Rat wegen der Größe bekommen kannst, der ist ganz nett. :smile:


    Hier noch eine Beschreibung wie ein X-Back sitzen sollte, falls Du Dich doch für so eins entscheidest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!