• Hallo ihr !


    Meine Mäuse werden selbstverständlich regelmässig entwurmt.
    Gestern ist die Fliege einmal "Schlitten gefahren", da habe ich mir noch nicht viel bei gedacht. Heute, seit ich von der Arbeit kam, dann jetzt schon dreimal.


    Kann es sein das ihre Analdrüsen ausgedrückt werden müssen ?
    Hat das schonmal jemand machen lassen ?
    Tut das dem Hund weh ?
    Oder hat jemand eine andere Idee was es noch sein könnte oder ich machen kann ?


    LG und DANKE schonmal im Vorraus, Caro

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüsen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mhmm, es könnte durchaus sein, dass die Analdrüsen verstopft sind. :ka:


      Ist die Verstopfung sehr dolle, tut dies dem Hund schon weh - Rocco hatte dieses Problem leider schon mehrmals. Er fährt dann Schlitten & quieckt herzzerreißend. :( Dann heißt es schnell handeln & ab zum TA.


      Man kann die Drüsen vom TA ausdrücken lassen - beim ersten Mal, sollte man es auf keinen Fall selbst machen. Auch das Ausdrücken tut kurz weh, aber ein geschickter TA macht das in Sekunden :) Wenn der Hund das Problem öfter hat, kann man sie auch selbst ausdrücken, vorausgesetzt sie liegen günstig (& man ist nicht geruchsempfindlich) & der TA zeigt einem das vorher ;) Bei Rocco liegen sie ungewöhnlich tief drin, deshalb müssen wir mit ihm immer zum TA.


      Allerdings fahren unsere Hunde häufig Schlitten - sie wischen sich einfach den Popo ab - mit Würmern oder Verstopfung hat dies nix zu tun, obwohl diese Möglichkeit natürlich immer besteht.

    • Hallo Caro,


      mit Analdrüsenverstopfung und -entzündung kenne ich mich leider sehr gut aus, da Bobby jahrelang Probleme damit hatte. (Dank BARF nicht mehr! :top: ).


      Ich würde ersteinmal abwarten und schauen, ob Fliege das heute auch noch macht. Vielleicht sitzt auch einfach mal was im Darm schief :ka: Ansonsten erkennt man eine bereits entzündete Analdrüse an einem käseartigen Gestank hintenrum... Allerdings ist es dann schon sehr unangenehm für den Hund. Ausdrücken lassen solltest Du die Drüse besser vom Tierarzt. Ich kann das mittlerweile selbst, aber wenn sie tatsächlich entzündet und womöglich richtig dicke verstopft ist, kann man da auch viel kaputt machen...


      Ansonsten gäbe es da noch homöopathisch einige Möglichkeiten...


      Gruß Corinna

    • Hallo ihr !


      Danke schonmal.
      Ich bin jetzt an der Arbeit und die Mäuse sind heute nicht mit, deshalb weiss ich nicht genau wie es bisher heute ist.
      Ich werde das mal bis morgen abwarten -wir sind es ja eh mittlerweile gewohnt wenn dann am WE zum TA zu müssen :gruebel: - und mal sehen ob sie noch rumrutscht und dann wohl auch mal riechen.


      Selber machen werde ich das sicherlich nicht.


      Was gibt es denn für homöopathische Möglichkeiten ?


      Liebe Grüße, Caro

    • Zitat

      käseartigen Gestank



      "Käseartig" ist äusserst nett ausgedrückt *kicher*. Weiss ja nicht, was Du so an Käsesorten magst :biggthumpup: .

    • ich kann nur sagen strolchi ist profi in sachen analdrüse er muss ca. alle drei monate zum ausdrücken.es ist ihm immer ein wenig unangenehm aber es geht schnell vorbei. :balloon:

    • Zitat

      flying-paws hat folgendes geschrieben:
      käseartigen Gestank




      "Käseartig" ist äusserst nett ausgedrückt *kicher*. Weiss ja nicht, was Du so an Käsesorten magst


      Da bin ich echt eklig... je ollerund stinkiger, desto besser :biggthumpup:


      Gruß Corinna

    • Mein Westi hat dieses Problem mit den Analdrüsen auch ständig . :rolleyes:
      Habe mich mal so umgehört und mir wurde gesagt,das es am Futter liegen könnte.
      Was sagt ihr dazu? :?:

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüsen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!