Gassihund Durchfall nach Spaziergang...meine Schuld?

  • Hallihallo,


    zum Problem: Mein Gassihund, mit dem ich seit Anfang Mai 2-3 x pro Woche unterwegs bin (Besis haben wegen krankem Kind zuwenig Zeit für sie und der Hund ist auch ein bissel zu mopsig) ist ein Labbi und laut den Besitzern hochallergisch... sie ist eine ganz liebe Maus, und ich hab sie schon richtig ins Herz geschlossen.


    Die Allergie wurde schon im frühen Alter festgestellt (jetzt isse 4) und äußerte sich damals wohl in Erbrechen und Durchfall. Beides, bis Blut kam :(


    Sie darf nur eine Sorte Trofu und eine Sorte Nafu essen (kommt wohl vom Tierarzt, Verpackung hat man mir bisher nie gezeigt, den Namen mal so hingenuschelt... wollte nicht dauernd nachbohren.). Gefüttert wird sie nur einmal am Tag, Trofu und Nafu gemischt. Sie schlingt das labbitypisch im Rekordtempo runter...


    Fürs Gassigehen bekomme ich nun immer eine Ration Trofu als Leckerlis mit. meist habe ich die Hälfte noch im Futterbeutel, wenn wir zurückkommen.


    Das ging auch die erste Zeit alles gut. Jetzt kam es vor 2 Wochen vor, dass sie 2 Tage nach unserem Gassigang schlimmen Durchfall bekam. Natürlich wurde ich gefragt, ob sie unterwegs was gefressen hat (hat sie nicht, sie interessiert sich zwar für die Exkremente von Wild und Pferden, lässt aber davon ab, wenn man "aus" sagt, bzw.spuckt's wieder aus :hust: ).


    War wohl nach 1 1/2 Tagen auch wieder gut...aber sie erbracht wohl 2 große Steine!! (ja, Labbi eben, sie muss auch schon Haarspangen und Babysocken gefressen haben :mute: .. auch den Rindenmulch im Garten führt sie sich zu Gemüte, wie ich gestern gesehen habe...)


    jetzt waren wir gestern auch wieder unterwegs im Wald, haben bissel Dummytraining gemacht (ist neu für sie, aber sie liebt es!) und eben bekomme ich eine SMS, dass sie wieder Durchfall hat. Man bittet mich nun, die Leckerlis wegzulassen, da das wohl vom "Zwischendurch essen" käme... ich weiß nicht so recht.. kann das sein???


    Ich stopf sie echt nicht voll mit Leckerchen und die Trofu-Stücke sind mal grad einen halben Zentimeter groß - da merkt ein Labbi doch bei ner Handvoll verteilt über einen 90 Minuten Spaziergang nix...
    Der Hund ist viel im Garten, die haben Kinder die sicher mal was fallenlassen und die älteste Tochter züchtet Kaulquappen in einem Aquarium im Garten, und füttert die mit einem Zeug, das laut Besitzern "gemahlene Mücken" wären... aber der Hund schlabbert auch mal draus...das sprach ich gestern auch an und man meinte, neee DAS macht dem Hund nix.


    Hat jemand anderes hier auch so einen hochallergischen Hund und wie haltet ihr das mti dem Füttern? Kann das sein, dass sie die Leckerli nicht "verträgt"? Ist doch ihr Futter... und die ersten paar Wochen war doch auch nix... was denkt ihr, sucht man hier nur einen Sündenbock dafür, dass die nicht richtig aufpassen?


    LG
    Nicole

  • Hi,



    ob die jetzt einen Sündenbock suchen kann ich nicht beurteilen, würde ich auch erstmal nicht von ausgehen.


    Wenn sie das Trockenfutter auch als Mahlzeit bekommt, wird es als Leckerlie wohl kaum schaden.


    Ich denke die Leute übersehen einfach die wahrscheinlichste Möglichkeit. Nämlich das aufnehmen im eigenen Garten. Mein Hund trinkt auch schonmal aus dem Gartenteich. Das ergibt üble Blähungen, von daher hat er Teichverbot.


    Wenn ich keine Ahnung hätte wovon mein Hund Durchfall haben könnte, würde ich mich aber auch erstmal mit meiner Gassigängerin kurzschliessen. Bzw. sie würde mir sagen wenn irgendetwas ungewöhnliches gewesen wäre.


    Sie bekommt auch die Leckerchen von mir mitgegeben. Aber nur weil sie die sonst aus ihrer eigenen Tasche bezahlen würde. Und das muß ja nicht sein.

  • Ist das denn der Futterbeutel der Hündin? Oder Dein eigener?


    Bei meinem hochallergischem Doggenbub würden schon Brösel von anderem Futter im Lecker-Beutel genügen, um einen Allergieschub auszulösen.


    Auch das Aufnehmen und Wieder-Ausspucken von "allergenem Material" wäre für ihn fatal. Das muss nicht erst verdaut werden, der Schleimhaut-Kontakt genügt da.


    Ansonsten würde ich sagen - Versuch macht klug und erst einmal die Leckerlis unterwegs weg lassen und so sehr auf den Hund achten, dass Du Stein und Bein schwören kannst, dass er unterwegs wirklich absolut nichts aufgenommen hat. Notfalls könnte man zur Sicherheit mit den Haltern über einen gut sitzenden, luftigen MK reden.


    Wenn immer nur Du auf Dauer der Buh-Mann sein solltest, obwohl Du Dir sicher bist, dass bei Dir nichts gewesen ist, würde ich den Hund nicht mehr nehmen.


    LG, Chris

  • Danke für die Antworten.


    Austesten würde ich es mal auf jeden Fall, ohne Leckerlis zu laufen. Dann kann es zu 100% nicht davon sein, wenn wieder was vorkommt.


    Ok, wenn es solch hochallergische Hundis gibt, die auch reagieren, obwohl sie was ausspucken, dann kann es sein. Mir scheint, die sind vorher nie in den Wald oder lange durch die Natur mit ihr gegangen, sonst wäre das vorher schon vorgekommen. Aber jetzt schon 2 x mal bei mir... mann... :(


    Chris, den Leckerlibeutel und den Dummy hab ich krachneu, ich hab da extra drauf geachtet und absichtlich nicht den von meiner verstorbenen Hündin benutzt.


    Nur wundert mich Folgendes auch: Wir trafen ziemlich am Anfang unserer gemeinsamen Gasszeit mal einen Mann mit einem jungen Beagle und die beiden haben getobt. Dann - bevor ich was sagen konnte - hatte der Mann "meiner" Hündin ein Leckerli gegeben und es war auch schon "drin"... er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, das sei Fleisch pur gewesen (?)... jedenfalls hat sie darauf damals null die Bohne reagiert ...


    Weiß der Kuckuck, ich habe zwar mal gefragt, wogegen sie denn genau allergisch sei (Getreide, bestimmte Fleischsorten etc), und diese Frage wurde auch nicht wirklich beantwortet...


    Wir werden sehen. Aber ein bisschen doof komm ich mir trotzdem bei der Sache vor...


    jedenfalls ist sie sehr gehorsam wenn sie mit mir unterwegs ist. Ob das an den Leckerchen lag, werde ich dann jetzt feststellen ;-)

  • Hallo.
    Kann das sein, das der Hund einfach überanstrengt ist? Wenn du sagst, sie laufen nie in der Natur und er ist mopsig, vielleicht ist ihm alles ein bißchen zu viel, Bewegung und so. Unsere reagiert auch auf Stress (auch positiver Stress) mit Durchfall. Sie braucht auch nur einen Brotkrümel zu fressen und schon ist sie magenkrank.

  • da hat Ninii recht.


    Ich habe gestern mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen, weil Dylan auch schon mal Durchfall hat.


    Sie sagte das es bei nervösen/hibbeligen Hunden nicht ungewöhnlich ist.

  • hm... gutes Argument...das könnte in der Tat sein...


    Ich habe mir das auch schonmal überlegt, ob ich sie nicht "überfordere"... aber sie hat echt Spaß und ist auch, wenn wir zürück kommen nicht super platt oder fällt um wie ein nasser Sack. obwohl mir fällt grad ein dass sie gestern total überdreht war als wir zurück waren und im Garten noch zwei "Flitzattacken" hatte.. hmm.. das könnte alles Sinn machen.


    Trotzdem: Noch gestern sagte ihr Frauchen, dass es der Dicken gut tut, weil sie schon viel ruhiger geworden sei wo sie vorher hibbelig und unausgelastet war (sie ging früher auch kilometerweit mit joggen, auch das fällt seit einiger Zeit flach)......und den 2 stündigen Spaziergang an Fronleichnam hat sie auch gut "verdaut"...


    Vielleicht trete ich auch kürzer und mach max. 45 minuten mit ihr...das in Verbidung mit ohne Leckerlis...


    wir werden sehen! Danke für euren Input!
    :gut:

  • Hallo.
    Das Wetter wird ja jetzt auch schöner. Wenn du mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest, nimm eine Decke mit und mache unterwegs eine Kuschelpause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!