Katzen vermehren.

  • Hallo, kann es nicht manchmal auch einen Sinn haben Freigängerkatzen nicht zu kastrieren?
    Wir haben unseren Kater damals bewusst nicht kastriert.


    Fakt war wir haben auf einem Dorf gelebt mit lauter Bauern,nicht eine Katze war kastriert, und die Inzuchtrate extremst hoch,und es waren viele Katzen die sich ständig Familiär miteinander vermehrt haben.
    Es war ja eine einzige große Familie,sehr gesund sahen die Ergebnisser nicht aus.
    Alles reden brachte nix,logischweise waren sie nicht bereit Geld zu investieren und kastrieren zu lassen,und wir hätten das Geld für so viele Katzen auch nicht gehabt, und der Tierschutz und das Veterinäramt?
    Die haben auf dem Land mit weit schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen und für sowas keine Zeit.
    Ergo hatten wir damals beschloßen unseren Kater der von weit auswärts kam nicht zu kastrieren,damit mal frisches Blut unter die Katzen kommt.


    War das damals sehr falsch?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katzen vermehren.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zwar kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Du die Frage ernst meinst, aber - ja, das war falsch. Denn logischerweise habt ihr, wie merkwürdigerweise geplant, dafür gesorgt, dass der allgemeine Gesundheitszustand der Katzengruppe sich verbessert - was wiederum dazu geführt hat, dass sie sich noch erfolgreicher vermehren konnten.


      Wauzi

    • Zitat

      Hallo, kann es nicht manchmal auch einen Sinn haben Freigängerkatzen nicht zu kastrieren?
      Wir haben unseren Kater damals bewusst nicht kastriert.


      Welchen Sinn soll das haben, ausser das sich die Katzen unkontrolliert noch mehr vermehren, noch mehr kranke Kitten und Katzen rumlaufen, noch mehr Katzen auf dem Land ertränkt und sonstwie entsorgt werden, weil es eben zuviele sind, und der Tierschutz dem Katzenelend garnicht mehr Herr wird, was eh schon der Fall ist, und weil eben immer noch viele zu viele Menschen so denken wie du. :/
      Zudem sind die Gefahren für Freigängerkatzen wesentlich vielfältiger geworden, und der Lebensraum wird auch immer kleiner. :/

    • Nein, es gibt keinen Grund eine Freigängerkatze nicht zu kastrieren. Ich arbeite ehrenamtlich in einer Auffangstation für Katzen/Kitten/Mamas mit Kitten und finde es unverantwortlich, dass man wissentlich nichts dagegen unternimmt. Wenn man eine Katze nicht kastrieren lassen möchte, dann sollte man sie als Wohnungskatze halten.

    • Ich hätte auch nicht so gehandelt wie Ihr!! Inzucht hin oder her, da muss mein eigenes Tier nicht noch mitmischen! Zudem hätte ich viel zu viel Angst vor eventuellen Krankheiten gehabt. Wer weiß schon ob die anderen Katzen nicht irgendeine ansteckende Krankheit haben???


      Meiner Meinung nach sollten alle Katzen / Kater kastriert werden! Zumindest bei den Leuten, die keine Zuchterlaubnis haben!!
      Allerdings wird dies wohl schwer zu kontollieren sein! Das könnte nur fumktionieren, wenn auch alle TÄ dahinter stehen würden! Nur mehr als es anraten, können die ja auch nicht! Und das OA hat wohl mehr zu tun, als die Haushalte abzuklappern um zu kontollieren ob die Katze / der Kater auch kastriert ist!


      Ganz schlimm! Alleine heute stehen in einem Sonntagsblättchen schon wieder zwei Anzeigen drin mit "Katzenbabys zu verschenken".... aus liebevoller Hausaufzucht :roll:

    • Zitat

      Wenn man eine Katze nicht kastrieren lassen möchte, dann sollte man sie als Wohnungskatze halten.


      Wenn einem eine dauerrollige Katze, oder ein u.U. stinkender und markierender Kater in der Wohnung nicht stört, ansonsten sollten auch Wohnungskatzen kastriert werden. :smile:

    • Es war auch eine Wissensfrage,ich war damals 14.


      Wieso leute wie ich?Ich halte keine Katzen,
      ich find sie zwar süß,aber sie wären mir nicht so viel wert,dass ich ihnen hochwertiges Futter kaufen würde,oder mit ihnen zum Tierarzt gehen würde,daher halte ich keine Katzen.
      Und ein Katzenklo in meiner Wohnung möcht ich auch nicht haben.

    • Zitat

      ... Wenn man eine Katze nicht kastrieren lassen möchte, dann sollte man sie als Wohnungskatze halten.


      Um Gottes Willen ... .


      Auch Wohnungskatzen gehören kastriert ... alleine schon wegen der gesundheitlichen Gefahren ( Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen, Carcinome etc. ). Auch ist die Lärm*belästigung* / Geruchsbelästigung durch rollige Katzen / raunzige Kater nicht zu unterschätzen.
      Die Nachbarn bedanken sich auf Dauer, wegen dem ständigen Geschrei und Gestank.

    • Zitat

      Es war auch eine Wissensfrage,ich war damals 14.


      Wieso leute wie ich?Ich halte keine Katzen,
      ich find sie zwar süß,aber sie wären mir nicht so viel wert,dass ich ihnen hochwertiges Futter kaufen würde,oder mit ihnen zum Tierarzt gehen würde,daher halte ich keine Katzen.
      Und ein Katzenklo in meiner Wohnung möcht ich auch nicht haben.


      Na Gott sei Dank hast du keine Katzen! Selbst wenn du damals 14 warst ist der ganze Thread hier sehr befremdlich.
      Ja, Freigänger gehören kastriert und Ja, ebenso auch Wohnungskatzen. Katzen sollten nur Menschen mit Verstand züchten, die in enem seriösen Verein/Verband sind ...


      Mir erschließt der Sinn des Threads nicht. :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!