Kommando "Laut" beibringen..

  • hoffe ich bin im richtigen unterforum gelandet..
    würde Rocco gern nohc so einige kline tricks bei bringen.. aber die methoden die ich bei meinen früheren hunden dazu angewndet habe, helfen irgendwie beirocco nicht, er verknüpft das kommando gib laut nich mit dem bellen, bz verliert schneell an konzentartion..
    nun dachte ich mir ich frag mal wie ich es ihm vl doch bei bringen kann?


    bei meinen anderen hundne ,die ich bishe rhatte hab ich es imme rgleich geübt.. hund sitzen lasen,was leckeres vor nase gehalten und erst dann gegeben wen sie echt anfingen zu bellen wei sie e shaben wollte und dann kommado
    und wen sie dann nach kurzer zeit(sammy hatte es binnen einer std gelernt) das kmmando hörten , gabs von hrer seite ein wauwau und von meiner seite ein leckerlei
    Rocco aber sitzt da ,guckt mich an udn sagt garnix,
    gibts trotzdem eine möglichkeit ihm das bellen auf kommando zu lernen? wer hat eine idee?

  • Ich habs geclickert. Jedes Seufzen, jedes Schnaufen, jedes Fiepen. Das hat Maja dann ausgeweitet zu den irrsten Gesängen und nach einigen Wochen kam dann das erste Bellen. Dafür gabs den Jackpot und irgendwann hatte sie es raus :)


    LG Henrike

  • Meine Hunde neigen ja dazu, dass sie a) vor Aufregung gerne jammern und bellen - was ich in dem Fall ja nicht möchte und b) dass sie gerne mal, wenn sie wissen, ich habe Futter in der Hand, ihr gesamtes Können unter Beweis stellen. Das geht los beim Sitz, zum Platz, zur Rolle und High-Five - ohne, dass ich was von ihnen verlange.


    Jetzt ist bei mir der Gedanke natürlich, dass ich das Bellen vor Aufregung ja nicht verstärken kann, um diesen Trick zu lernen, bzw. ihnen beizubringen und ich will auch nicht, dass sies "mir, wenn sie es könne, einfach so anbieten, um vielleicht ein Leckerlie abzusahnen".


    Besteht die Gefahr, dass sie dann zu Bellern mutieren? Mal doof gefragt.

  • Ich habe meiner Huendin das bellen im Spiel beigebracht.
    Wir spielen Ball und iwann bekommt sie den Ball nicht, dann kommt Frust und sie bellte (da war sie ca 5-6Monate alt). Wir haben die Situation genutzt, es immer oefter gemacht und ein Kommando dazu genommen ;)
    Anderen habe ich den Balltrick erklaert, sodass der Ball unters Bett rollt. Dann bellen auch manche Hunde.


    Du musst es ausprobieren ;) Viel Spass und viel Erfolg :)

  • Zitat

    Besteht die Gefahr, dass sie dann zu Bellern mutieren? Mal doof gefragt.


    Meine hat für eine Weile etwas häufiger das Bellen angeboten, weil das ja immerhin etwas war, was ich ziemlich lange Zeit haben wollte und bestärkt habe.


    Da das aber nicht zum Erfolg führte, weil ich es ohne Kommando halt nicht bestätigt habe, hat sie es dann auch wieder gelassen.

  • Zitat

    Viele hunde bellen wenn man sie anpustet :D
    So hab ich es meiner hündin damals bei gebracht.


    Die meisten Hunde die ich kenne springen dir dann eher ins Gesicht als das sie bellen.


    Ich habe meine Hündin an eine Bank gebunden, mich so hingesetzt das sie nur ein paar Zentimeter von mir entfernt war wenn die Leine gespannt war und habe sie mit ihrem Lieblingsspielzeug gelockt. Dann habe ich jedesfiepsen, winseln oder jammern bestätigt. Wenn sie das sicher gezeigt hat, habe ich nur noch stärkere Laute, bis hin zum kurzen bellen bestätigt. Das ging drei Tage so, und schon konnte sie bellen auf Kommando.

  • Dieses Kommando habe ich Moritz beigebracht.


    Ich verfluche den Tag als ich das tat.



    Seitdem ist Moritz der Meinung für bellen gibt es Leckerchen. Das heißt er schaut mich an ich reagiere nicht er bellt. In der UO das gleiche.


    Trotz konsequentem ignorieren läßt er das nicht sein.



    Dieses Kommando wird nie wieder einer meiner Hunde lernen. :no:

  • "Sag was" kann Kiwi auch und wir haben es auf die klassische Art mit Spielzeug festhalten und warten gelernt.
    Bisher (erst 10 Monate :D ) bellt sie nur auf Kommando, alternativ haben wir noch "horch", wenn jemand auf dem Grundstück ist und sie das anzeigen soll, hat sie mittlerweile auch verstanden.
    Zwischenzeitlich hatten wir eine Phase in der ich auch schonmal angebellt worden bin ohne Kommando, wenn ich zb mit dem Leckerlie zu langsam war oder sie in geneller Erwartungshaltung. Dafür gab´s dann gar nichts, ich hab das ganze abgebrochen und sie kurz runterfahren lassen. Nächster Versuch lief dann fehlerfrei ohne Bellen.


    Kiwi ist der zweite Hund der das von mir gelernt hat, der andere war, nun ja, nicht ganz so helle :ops: aber bis auf die Tatsache, dass der auch gerne mal "Bell" mit "Sping" verwechselt gibt es auch da keine ungewollten Verknüpfungen.

  • Man darf den hund auch nich belohnen, wenn er bellt, sondern erst wenn er wieder ruhig is.
    Jedenfalls wenn er das Kommando drin hat.
    Hatte am anfang auch das Problem. Meine hündin hat ständig gebellt wenn ich n leckerlie in der hand hatte und sie nich wusste was sie machen sollte.
    echt nervig .. hat sich dann aber gegeben als ich den Zeitpunkt der Belohnung geändert hab :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!