ANZEIGE

Obedience Sammelthread

• ANZEIGE

Man kann ja auch Futter fliegen lassen oder extern deponieren und Hund mit Schmackes hinschicken.

Das erhöht auch oft die Wertigkeit .

Die Beginnerübungen bei euch sind ja spannend

• ANZEIGE
  • In der Lind-Art gibts auch ein paar Varianten für Futterspiele.

Meine alte Hündin hat recht lang kein Futter nehmen wollen, weil sie 'nicht verfressen' war. Hab Futterwertigkeit aufbauen müssen. Aber für Detailarbeit braucht man Futter mMn, auch fürs Heelwork.

• externe Belohnung bei noch unsicheren Hunden, die noch nicht genau wissen was sie machen sollen kann schnell nach hinten los gehen wenn man dann nämlich korrigieren muss weil sie zu früh zur Belohnung wollen. Besonders bei Hunden die wie ein Mali eben schnell drüber sind ist die Gefahr da recht groß. ich würde für extern immer erst plädieren wenn die Übung an sich verstanden ist.

• ANZEIGE
  • Man kann ja auch Futter fliegen lassen oder extern deponieren und Hund mit Schmackes hinschicken.

Das erhöht auch oft die Wertigkeit .

externe Belohnung bei noch unsicheren Hunden, die noch nicht genau wissen was sie machen sollen kann schnell nach hinten los gehen wenn man dann nämlich korrigieren muss weil sie zu früh zur Belohnung wollen. Besonders bei Hunden die wie ein Mali eben schnell drüber sind ist die Gefahr da recht groß. ich würde für extern immer erst plädieren wenn die Übung an sich verstanden ist.

Klar dafür braucht es Übung.

Kommt ja auch immer auf den Hund an.

Externe Belohnung wäre jetzt beim Fusslaufen auch nicht meine erste Wahl, nutze da lieber Futterwertigkeiten und überlegte Belohnungszonen.

Aber ich denke immer Versuch macht klug.

• Aber die Distanzkontrolle kommt mittlerweile echt gut. Die Stange als Hilfe behalten wir aber noch ne ganze Weile bei, damit sich der Bewegungsablauf festigt.

Die Distanzkontrolle sieht gut aus - aber pass auf, der Wechsel Sitz - Platz, während Du neben ihr stehst, ist perfekt. Auf Entfernung zeigt sie bei beiden Wechseln ein leichtes Steh im Übergang. Wenn sich das noch verstärkt, dann kann das zu Punktabzug führen.

Viele Grüße
    Cindy

• Neu

Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.

Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.

Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.

Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!

Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.

Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face

Anzeige
  • Freifolge, Angehen 2 Schritte nach links. Wie zur Hölle bau ich das auf? Die Knallschote sitzt in der Grundstellung bombenfest solange das linke Bein sich nicht bewegt. 2 Schritte nach rechts funktioniert weil ich mit links den ersten Kreuzschritt machen kann. Beim Angehen nach links trete ich meinen weiterhin sitzenden Hund wenn ich mit rechts angehe entweder in die Flanke oder auf die Pfote und wenn ich mit links angehe, was bekloppt aussieht, schiebe ich den Hund weg und sie meidet. Den eigentlichen Bewegungsablauf des seitlichen Gehens üben wir nicht aus der GS sondern aus dem Steh, aber das hilft mir bei meinem Problem auch nicht wirklich weiter. Jemand ne Idee?

Luna "Knallschote", BBS, * 03.06.15

" You aren't sailing past honor for the liking of a room. These questions are birthday basements. To end the blue radish is the upside of luxury and sparking a good lizard can only make tears fall in hindsight. Puddles do not ask for why not? It is cheese! Breath and wind. It is cheese." - Alan Shore

• Ist da ein Kommando erlaubt?

Vom Dog Dance kenne ich es so, zumindest hatte ich es bei meiner Cheyenne so aufgebaut, daß sie selbstständig seitwärts von mir weg gehen konnte.

Gab halt vorab das Kommando. Ich hätte ihr dann folgen, oder seitwärts in die andere Richtung gehen können.

Aufbau war dann damals mit einem Wandtarget. :ka:

• Freifolge, Angehen 2 Schritte nach links. Wie zur Hölle bau ich das auf? Die Knallschote sitzt in der Grundstellung bombenfest solange das linke Bein sich nicht bewegt. 2 Schritte nach rechts funktioniert weil ich mit links den ersten Kreuzschritt machen kann. Beim Angehen nach links trete ich meinen weiterhin sitzenden Hund wenn ich mit rechts angehe entweder in die Flanke oder auf die Pfote und wenn ich mit links angehe, was bekloppt aussieht, schiebe ich den Hund weg und sie meidet. Den eigentlichen Bewegungsablauf des seitlichen Gehens üben wir nicht aus der GS sondern aus dem Steh, aber das hilft mir bei meinem Problem auch nicht wirklich weiter. Jemand ne Idee?

Farinelli kann bringe ich mit dem linken Fuss einen Pisspottschritt nach Vorne ohne loszulaufen ins Steh und dann setz ich das rechte Bein nach links über da weiß er dann was kommt. Das mit dem stehen auf die Fussbewegung hab ich ein paar Mal geübt dann hat es funktioniert. Ist auch günstig für das Rückwärtslaufen wenn man sich erstmal in Ruhe sortiert

• Ist da ein Kommando erlaubt?

Vom Dog Dance kenne ich es so, zumindest hatte ich es bei meiner Cheyenne so aufgebaut, daß sie selbstständig seitwärts von mir weg gehen konnte.

Gab halt vorab das Kommando. Ich hätte ihr dann folgen, oder seitwärts in die andere Richtung gehen können.

Aufbau war dann damals mit einem Wandtarget. :ka:

Kommando ist erlaubt, ja. Glaube nicht das sich mein Hund dafür eignet daraus einen neuen Trick zu machen innerhalb der Freifolge. Mit aufmerksam, motiviert am Bein laufen und dabei aufpassen ob nicht doch ein Steh, Sitz, Platz kommt hat meine Knallschote bereits genug zu tun. Aber die Idee finde ich gut.

Farinelli kann bringe ich mit dem linken Fuss einen Pisspottschritt nach Vorne ohne loszulaufen ins Steh und dann setz ich das rechte Bein nach links über da weiß er dann was kommt. Das mit dem stehen auf die Fussbewegung hab ich ein paar Mal geübt dann hat es funktioniert. Ist auch günstig für das Rückwärtslaufen wenn man sich erstmal in Ruhe sortiert

Mein Fehler. Habe es nicht genau genug beschrieben. Luna entfernt sich nicht vom linken Bein wenn es sich nicht bewegt. Egal ob aus dem Steh oder aus der GS. Mir fehlt der Ansatz sie überhaupt in die seitliche Bewegung nach links zu bekommen. Nach rechts folgt sie dem linken Bein und wir müssen "nur" an der technisch sauberen Ausführung arbeiten nachdem sie jetzt die Idee hat worum es geht. War bei rückwärts, 90° links, 90° recht oder Kehrt auf der Stelle identisch. :ka:

Luna "Knallschote", BBS, * 03.06.15

" You aren't sailing past honor for the liking of a room. These questions are birthday basements. To end the blue radish is the upside of luxury and sparking a good lizard can only make tears fall in hindsight. Puddles do not ask for why not? It is cheese! Breath and wind. It is cheese." - Alan Shore

• Ich habs beigebracht in dem ich erstmal gelehrt habe das sie aufstehen soll wenn ich mit rechts vorn über links kreuze. Mit dem linken Bein habe ich sie dann anfänglich so ein bisschen "geschoben" bis sie verstanden hat dass es mir um die Seitwärtsbewegung von mir weg geht. Dabei hab ich es erstmal mit deutlicher Vorwärtstendenz gemacht, also bin nach links schräg vorwärts (und habe dafür meinen Fuß quasi vor ihre Pfoten gesetzt) gelaufen um es ihr zu erleichtern.

Lieben Gruß,
    Cassi mit Scarlet und Tetris

Scarlet, Border Collie-(AHH?) Mix (02.06.2010)
    Tetris, Border Collie (20.04.2018)

• Neu

Welches Futter ist das beste?

Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.

Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?

Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.

Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.

Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!

LG Chris hugging-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE