Luna und Agility

  • Huhu,
    Ich habe jetzt seit ein und halb Jahren eine Schäferhund-Border-Husky Mix. Dame aus dem Tierheim und bin mit ihr höchst zufrieden.Wir sind vor einiger Zeit auf Agility gestoßen und ich habe mir einige Geräte selber gekauft und mit meiner Hündin trainiert,als ich merkte das sie Spaß hatte und mir einige gute Zeiten bot.Schleppte ich sie zum nächsten Verein und wir begannen unsere erste Stunde.Dann wurde meine Maus krank und nach einer Woche hatte ich keine Motivation mehr den Kurs zu besuchen jetzt nach einem Jahr habe ich mich wieder neu angemeldet und wir werden dieses Jahr auch Turniere gehen solange das mit der BH noch hinhaut.Ja sie ist nicht gerade langsam hat Spaß und ich liebe dieses Sport einfach :)


    Zu mir:Ich bin erst zwölf Jahre jung,aber ich habe meine Hündin selbst ausgebildet und sie hört eigentlich ganz gut.(ja ich bekomme immer die bewundernden Blicke in der Stadt ,tut auch mal gut xD)Ja ich kam auf Agy wegen einer Freundin die mit ihrem Hund im Alter von 8 schon Turniere gelaufen war.


    Ich dachte es wäre ok wenn ich hier immer mal wieder schreibe wie wir uns entwickeln wie es weiter geht etc. für Tipps bin ich ja immer offen :)


    Da kommt auch schon meine erste Frage wenn ich meine BH habe und diese Urkunde(Wir bekommen von unserm Verein so eine Lizensurkunde sonst dürften wir nicht auf Turniere meinten die)kann ich dann zu 'irgendeinem' Turnier fahren und teilnehmen(natürlich mit Anmeldung :D )?Auch ohne das mein Verein sich da befindet?(Der ist Mitglied in diesem VDH dings xD)
    LG Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Luna und Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Lisa,


      herzlich willkommen in der Agility Welt :D . Freu mich schon auf Eure Berichte!


      Ja, wenn Du eine LU (=Leistungsurkunde) hast, kannst Du bei allen Vereinen (die Mitglied in den Verbänden des VDH sind) starten. Turniere in Deiner Nähe findest Du zum Beispiel bei http://www.agility-service.de , http://www.webmelden.de oder http://www.hundesportkalender.de . Ansonsten haben meist auch die Verbände auf ihren Websites einen Terminkalender.

    • Huhu fling,
      Ah jetzt habe ich es verstanden Dankschön =) Kannst du mir sagen ob ich die sogenannte Retrieverleine auf Turnieren brauche oder nicht? Uuuund..gibt es keine Altersbegrenzungen auf manchen Turnieren oder könnte ich jetzt wenn ich die Quali schaffen würde auf die WM gehen in meinem Alter(Ich mal wieder noch nicht mal A1 gelaufen und redet schon über die Wm ^^ :hust: )
      Vielleicht sieht man sich ja :smile:
      lg Lisa

    • Hallo Lisa,


      eine Retrieverleine ist natürlich praktisch, weil man die schnell an und ausziehen kann. Es steht Dir aber völlig frei was für eine Leine Du nimmst, das ist ganz allein Deine Entscheidung. Ich kenne auch viele, die ihren Hund am Geschirr an den Start führen. Wenn das Klickverschlüsse hat, ist es ja auch schnell ausgezogen.


      Altersbeschränkungen gibt es nur für den Hund, nämlich wann der das erste mal an den Start gehen darf - das sind 18 Monate.


      Aus welcher Gegend kommst Du denn?

    • Huhu fling,
      Ja ich habe da so eine im Web gesehen eisblau die hole ich mir *-*.Ok also nächstes Jahr Wm(scherz),sehe auf Turnieren eh kaum welche in meinem Alter nur meine Freundin halt eigentlich schade.Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und würde auch mal 30 km zu einem Turnier waren solange das mein TT (Turniertrottel =Dad) mit macht.Ich muss aber nicht A3 laufen wenn ich es irgendwann könnte,oder?
      lg Lisa

    • Zitat

      Ich muss aber nicht A3 laufen wenn ich es irgendwann könnte,oder?


      Abgesehen davon, dass es bis dahin ein relativ weiter weg ist musst du, soweit ich weiß, nicht aufsteigen. :)

    • Zitat

      Abgesehen davon, dass es bis dahin ein relativ weiter weg ist musst du, soweit ich weiß, nicht aufsteigen. :)


      Es gibt immer wieder Diskussionen darüber, ob man einmal in der Klasse gestartet sein muss um dann wieder "freiwillig absteigen" zu dürfen. Eiiigentlich steht es ja auch nirgendswo, dass die Qualis verfallen, wenn man nicht aufsteigt. Gehandhabt wurde es bis lang trotzdem so. Aber vielleicht ist das mit dem neuen Reglement auch klarer geregelt.


      Und sag das mit dem weiten Weg mal nicht zu laut, das kann auch schneller gehen als man denkt :D .


      lisa


      Dann sieht man sich bestimmt mal :). Ich starte nicht selten im Frankfurter Raum. Hier bei Würzburg gibt es ja kaum Turniere.

    • Zitat

      Und sag das mit dem weiten Weg mal nicht zu laut, das kann auch schneller gehen als man denkt


      Stimmt ;)
      Sollte mein Hund irgendwann Wippen auf Turnieren nicht absolut bescheiden finden, könnt ich auch übers aufsteigen nachdenken. Und sollte die mal schneller werden :pfeif: Aber is ja OT hier

    • Huhu,
      Ok danke für die Antworten erstmal ;)
      Ja ich weiß noch nicht ob ich dann aufsteige oder nicht ich muss mal schauen hat ja noch etwas Zeit,erstmal brauchen wir die BH und die Lizenz auch wenn das nicht mehr lange dauert(hoffentlich^^).
      //fling
      Ich denke du wirst mich erkennen man sieht selten einen Schäferhund mit Schlappohren :pfeif:.


      Ich darf heute erstmal den 1. Vorsitzender anrufen und darum betteln die BH noch zu machen ist immer doof so kurzfristig.Das Training kommt im Moment nicht zu kurz wir sind ja im Urlaub und haben eine Ferienwohnung gemietet und die haben eine riesengroße Koppel die ich nutzten darf da üben wir immer mit unserem Tunnel(5 Meter) 2 kleine Hürden und einem 4 Stangen Slalom wir machen dann blinde Wechsel mal darf sie auch voraus laufen dann auch mal einen belgischen alles noch ruhig im "Schweinsgallop" unser Problem der Slalom mitterlerweile gehts aber Luna ist da immer so über eifrig sie lässt dann mal ne Stange aus etc.
      Ihr Highlight ist die A-wand(typisch Schäfi)die macht die in einem Tempo aber sie hält die Kontaktzonen bei der für unnötig :muede: Der Steg ist auch cool und da werden sogar diese komischen roten Dinger eingehalten :gut:
      Die Wippe kennen wir noch nicht nur den Gartenstuhl der kippt und denn läuft sie auch gut (was man nicht alles tut wenn die Eltern gegen eine Wippe im Vorgarten sind).Denn Reifen ist sie bisher noch nicht richtig gelaufen aber denn findet sie komisch.Was gibt es noch?Ach ja die Hürden die springt mir die auch auf Höchstufe die nichtmal im Jumping ran kommt springen mag sie eh am liebsten (!auch über einen Labbi der gerade im Weg steht !)Tunnel war früher der Horror jetzt muss man aufpassen das sie da nicht rein rennt ja weit springen kann sie auch gut(über jeden Bach und wenn sie es mal nicht schafft schwimmt sie ein paar Runden ^^)
      So ich denke ich habe alles beachtet und unseren Trainingstand hoffentlich etwas verdeutlicht.
      LG Lisa

    • Zitat

      Hgibt es keine Altersbegrenzungen auf manchen Turnieren oder könnte ich jetzt wenn ich die Quali schaffen würde auf die WM gehen in meinem Alter


      ich weiß eh, dass es ein Scherz war, aber es dürfen nur Hunde mit Papiere (zumindest in Ö) bei der WM laufen ;)
      --
      na da könnt ihr aber eh schon viel! :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!