Beschützerinstinkt?

  • Ich mache mir Gedanken, ob Sara vielleicht einen Beschützerinstinkt oder was auch immer entwickelt hat. (wir haben sie seit sie drei ist und zwar seit ca. 8 Monaten, so eine Verhalten, wie ich jetzt gleich beschreibe, hat sie noch nie so häufig gezeigt)
    Also. In dieser Woche hat sie jetzt schon dreimal gebellt und zwar in folgenden Situationen:


    1) Tochter und ich sitzen auf dem Sofa; Sara schläft auf ihrer Decke. Partner kommt um die Ecke, Sara steht knurrend und bellend auf und stellt sich vor ihn hin. Tochter ist aufgestanden und hat Sara auf den Platz geschickt
    2) Tochter ist im Wohnzimmer, ich und mein Partner kommen nach Hause, ich gehe in den Raum, Partner die Treppe hoch; bei dem Treppengeräusch springt Sara wieder auf, läuft bellend und knurrend zur Türe, ich schicke sie mit einer Ermahnung auf ihre Decke
    3) jetzt gerade: Ich komme rein, sage "Hallo", Sara schläft. Dann gehe ich die Treppe runter in den Keller, Sara steht bellend auf, sieht mich, hört auf zu bellen, Tochter schickt sie auf den Platz.


    Das ist alles in der Anwesenheit meiner Tochter passiert, will Sara sie vielleicht beschützen? Außerdem hat Sara jedes Mal geschlafen. Das ist jetzt alles in einer Woche passiert... davor nur einmal an Weihnachten, ähnlich wie oben beschrieben. Ist das Beschützerinstinkt, kann ich da selbst was machen, oder muss da gleich wieder der Hundetrainer her?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Beschützerinstinkt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Saramaus,


      is echt schwer...wir haben bei unserer auch gedacht das es Beschützerinstinkt oder "Verlusstangst", weil unsere uns immer hinterher ist...war es aber nich. Madam hat gedacht sie is Chefin und Ranghöhere. :hust:
      Haben uns am Anfang ihr gegenüber falsch verhalten (haben sie mit samthandschuhen angefasst).


      Wart ihr denn schon mal in der Hundeschule (also einzeln, nich zum spielen oder in einer Gruppe?) da wird mit dem richtigen Verhalten, auch und vor allem zu Hause, schon gegen so eine Mgl.keit vorgebeugt.


      Allerdings müsst ihr erstmal raus finden was es ist. Ist auch schwer aus der Ferne zu beurteilen...
      Ich denke fast an das Thema Rangordnung. Wie oft beschäftigt sich denn dein Mann mit Sara?

    • In einer Hundeschule waren wir am Anfang schonmal.
      Mein Partner beschäftigt sich eigentlich nie mit Sara. Ab und an streichelt er sie oder führt sie auch an der Leine. Aber erziehen tut er sie eigentlich nicht, denn er ist fast immer in der Arbeit, bis auf abends und Sonntags. Woran erkennt man denn, dass der Hund sich als Chef fühlt?

    • Bei uns isses ganz einfach, der uralte Buds schläft bei meiner Tochter , öffne ich die Türe kassiere ich nen Brummer, geb ich zu verstehen das ich das bin isset wieder ok
      Die Weibsen haben meinen Mann auhc schon angefletscht als er Nacht heimkam, er schloss im Dunkeln die Türe auf, ich im Tiefschlaf, da haben die Mädels ihn gestellt, als er sachte "Ischbinnet" war es auch wieder ok


      Der Hund hat geschlafen ectl war sie einfach noch nicht "ganz da"
      Kenn ich .. Hab ich Morgens vorm Kaffee :D


      Versuchs mal mit normalem Ansprechen ohne aufn Platz schicken dann kannste das besser beurteilen

    • Dass sie vielleicht noch nicht ganz da war, habe ich mir erst auch schon gedacht, weil Sara ja erst gebellt hat, als ich die Treppe runter bin und davor hatte ich ja schon "Hallo" gesagt. Aber dreimal innerhalb einer Woche...

    • Jetzt gerade schon wieder, was issn los...
      Mein Partner ist wieder die Treppe runter mit einer Hose, die beim gehen so schlappert. Und was macht der Hund wieder?... bellt. Ich verstehe das nicht, dass kann sich doch nicht innerhalb einer Woche so entwickeln.

    • Jup das kanns auch sein...
      Wie gesagt is schwer so aus der Ferne.


      Aber wenn dein Mann nich viel mit Sara macht kann das ein Grund sein.
      Schau mal ob Sara deinen Mann ignoriert. Bsp. kommt dein Mann nach Hause und will zu ihr und sie ignoriert ihn (kannste auch bei Wölfen (Alphawolf) beoachten) dann is sie Rang höher. Oder wenn sie ihm den Kopf oder Pfoten auf die Knie (beim Sitzen) legt. Das is ein Zeichen von Dominanz!


      Probiert es mal das deine Tochter sich nich einmischt und dein Mann sie anspricht. Und dann sehen was passiert. Vielleicht lässt sie sich beruhigen und sie is etwas verschlafen :lol: (wie vorher schon beschrieben)


      Ich kann dir ein Buch empfehlen was auch einiges über Hundis und deren Verhalten erklärt (hat mir echt bombe geholfen, is von unserer Hundetrainerin) ;)

    • Hat Sara mal ein schlechtes Erlebnis in Bezug auf die Treppe, deinen Mann oder dem Geräusch von Hosen (wetzen/scharren) gemacht, evtl. durch deinen Mann??? (Unbeabsichtigt, versteht sich!)



    • Ich will ja ned unken :D aber beides zeigen meine Damen bei mir


      Ignorieren beim reinkommen ist gewollt und immer bestätigt
      Kopf aufm Schoss legen is einfach " Mom komm kraul meinereiner" ... Bürohundkrankheit ;)


      Randordnungsgedöns halte ich nciht unbedingt viel von... Merkt man oder?

    • Is doch i.O. Buddy-Joy ;)


      Ich denke auch das es Hundetypen gibt bei denen muss man da auch nich so drauf achten. Bei unserer hat es sich in allem um 180Grad gedreht seit wir darauf achten wie wir was machen (eben das wir sie ignorieren wenn sie uns begrüßen will...und erst wenn ich ihr das Zeichen gebe dann darf sie kommen und hallo sagen).


      Aber wenn Sara so reagiert wie sie es macht, hmm is denk ich auch nich gut...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!