Frage zu Turnieren

  • Hallo,
    Wir kamen vor einiger Zeit auf den Turnierhundesport und haben aktiv im Hürdenlauf trainiert,es macht uns beiden viel Spaß und langsam sind wir auch nicht,meistens :hust: .Aber ich würde gerne diese Saison auf Turniere gehen,ich lese die ganze Zeit was von Vierkampf muss ich wenn ich teilnehme am Vierkampf teilnehmen oder gibt es auch reine Hürdenläufe?
    LG Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier Frage zu Turnieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was meinst Du mit "Hürdenlauf"? Den Dreisprung oder den Hindernislauf?


      Dreisürung = Segment im VK, Hindernislauf geht auch alleine.

    • Ok,danke nochmals^^
      Ich bin 12 denkst du ich kann trotzdem mitlaufen gibt es eigentlich auch Klassen wie im Agility(A1,A2,A3)
      und bräuchte ich dann irgendwann eine BH und wie bekomme ich so eine Meldung?
      LG Lisa

    • Je jünger Du bist desto besser Deine Chancen =)


      Es gibt Klassen, aber bei den Hundeführern - hier mal ne kleine Übersicht von einem befreundeten Verein:
      http://www.ghv-tornesch.de/ths.htm


      BH brauchst Du nicht für: Hindernislauf, Shorty, QSC.
      BH brauchst Du für: VK 1 und 2, Geländelauf, CSC.


      Bist Du in einem Verein? Wie lange trainierst Du? Wir haben immer dort die Meldungen ausgefüllt. Ach ja, und Deine Eltern müssen mit unterschreiben, weil Dzu minderjährig bist.

    • Mal sehen erstmal muss ich rennen üben :headbash:
      Nein wir haben eine Privathundetrainierin die auch mal DM im Agy war rät uns aber gerade bei einer Schäfidame von hohen Sprüngen ab.Habe aber schon einen Verein zum trainieren melde mich dann so April an^^.

    • Zur Teilnahme an Hindernislaufturnieren musst Du nicht nur Mitglied in einem vdh-anerkannten Verein sein, sondern benötigst auch einen Sachkundenachweis. Das ist eine schriftliche Prüfung, die in der Regel im Rahmen der Begleithundeprüfung abgenommen wird. Du kannst sie aber auch am Morgen Deines ersten Turniers ablegen. Allerdings sollte der Leistungsrichter darüber informiert werden, damit er Prüfungsbögen mitbringt. Des Weiteren benötigst Du einen Sportpass sowie eine Leistungsurkunde. Nicht anerkannte Prüfungen werden zwar nicht in die LU eingetragen, aber vorgelegt werden muss sie trotzdem. Aber all das sollte Dein zukünftiger Verein wissen und Dir auch nochmal erklären bzw. die LU bei Deinem zuständigen Verband beantragen.

    • Zitat

      Hallo,
      http://www.hundesportzentrum.c…g/bh/leistungsurkunde.pdf
      Das ist ja die Leistungsurkunde allerdings sind die Eltern meines Hundes unbekannt da dieser ein Mischling ist was muss ich nun da angeben?
      Lg Lisa


      Mit dem Formular wird die LU von deinem Verein beantragt (der dem DVG angehört) Bei Mischlingen sind die Eltern uninteressant, da gehts es nur um Rassehunde, dein Mischling hat ja auch keine Zuchbuchnummer.
      Dein Traier füllt das sicher zusammen mit dir aus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!