ANZEIGE
Avatar

Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • ANZEIGE

    @asterix99: Lustig, dann ist es bei euch genau anders rum gewesen, vorne die kleinen Schuhe und hinten die großen :)


    @Heidesand: Bei uns schneit es seit heute auch wieder...aber ein paar kleine Pausen sind noch gelegentlich dazwischen :)

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen


    Ein kleines Update von uns. Fina ist nun 12 Jährig, und komplett taub. Sie braucht ausserdem Nierenmedis. Zwischenzeitlich war sie sehr müde und passiv, da dachte ich nun ist es zeit für ein grosses Blutbild. Nun konnte ich ihr aber helfen und es geht ihr wieder gut, bis auf die Ohren, das ist jetzt einfach so.


    Machts gut ihr lieben mit euren süssen Senioren

    Fina, Geboren am 18. Oktober 2004, SWH/WSS

  • Hallo ihr Lieben,
    danke für eure ganzen Tips!! Hab mir alles angesehen und bin dann jetzt doch noch zum Hundemaxx gefahren - ist ein bissl weiter weg, aber hat sich gelohnt. Ben hat jetzt endlich nen warmen Mantel der passt (den Hurtta Summit) - juchuh!!! Bin total begeistert.



    Er kommt mir deutlich entspannter vor und mit den Pfoten geht es im Moment auch. Ich hab das mit dem Melkfett probiert, damit passt es denk ich :bindafür:


    Denke so bring ich das Öpchen durch die kalten Tage :smile:


    LG Betty mit Ben

  • ANZEIGE
  • Jetzt darf ich auch mitschreiben hier... Vorstellung war ja schon mal vor 2 jahren aber jetzt dürfen wir in der Kategorie mitspielen.


    Klimt ist jetzt 10 1/2, hört schlecht, sieht schlecht, hat Herz und läuft schlecht... ein richtiger kranker Opi halt ;)
    Der Winter macht ihm arg zu schaffen aber positiv ist dass er sich an unserem Zweithund jetzt orientiert.
    Genau so hatte ich mir das erhofft!

  • Hey ihr lieben Altenpflegerinnen und Altenpfleger,


    ich habe ein paar Fragen im Namen von Arci, kastrierter Rüde, 13 Jahre alt, Zwergschnauzer und zuckersüß, leider aber auch schon echt gebrechlich. Er gehört dem Mitbewohner meines Freundes und damit auch zu meinem täglichen Leben. Das ist der kleine Schatz:



    Arci hat eine Niereninsuffizienz und bekommt deswegen das Nierenfutter von Vet Concept. Er trinkt nicht übermäßig viel und seine Werte sind auch einigermaßen stabil und im akzeptablen Rahmen. Leider ist er zunehmend inkontinent. Er schläft sehr viel und wenn er zwischendurch aufwacht, muss er im Prinzip sofort raus, wie ein Welpe. Manchmal meldet er sich noch durch Fiepen und Qietschen, aber leider geht auch täglich mindestens einmal Pipi in die Wohnung. Manchmal tropft er auch einfach, es ist eine richtige Inkontinenz. Teppiche, sein Körbchen etc. bleiben nicht verschont. Seit zwei, drei Monaten ist es so schlimm mit der Pieselei geworden, dass häufig mit ihm rauszugehen einfach nicht mehr reicht. Ich wohne in einer Haus-WG mit Gartenzugang und als ich neulich übers Wochenende auf Arci aufgepasst habe, hat er den Garten im 2-Stunden-Takt genutzt und mir trotzdem einmal ins Zimmer und einmal in den Flur gepullert. Wir können seinem Bedürfnis, sich zu lösen, in dieser Frequenz nicht täglich nachkommen, allein weil durch Uni und Arbeit etc. selbt bei einer Betreuung durch drei Leute zwischendurch mal ein paar Stunden alleine bleiben erforderlich sind. Er bekommt jetzt Caniphedrin, was auch eine leichte Besserung bringt, aber auch nicht zu einem wünschenswerten Zustand führt. Ideal wäre, dass kein Pipi mehr in der Bude ladet - um den Reinigungsaufwand zu reduzieren, das Wohlbefinden von Hund und Mensch zu erhöhen und auch nicht zuletzt um die Wohnung zu schonen, die nur gemietet ist. Deswegen denken wir inzwischen über eine Art Windel nach. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Was ist empfehlenswert, was weniger?


    Über Tipps und Ratschläge sind wir sehr dankbar!

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Dort hatte ich für meinen inkontinenten Senior auch etwas bestellt und war gleichfalls sehr zufrieden, das hat gut funktioniert (wir brauchten die Rüdenwindeln nachts).

  • gibt es evtl. die Möglichkeit ein Katzenklos auszuprobieren? oder diese Welpensaugmatten (hust... ich weiß nicht wie die heißen)


    Windel klaro, wenn er sie dranlässt...


    Zur Unterstützung vielleicht noch Globuli und Granufink (oder ähnliches)


    Drücke euch die Daumen, dass ihr das in den Griff bekommt. Ist ja für alle eine Belastung (auch für den Opi)

  • Wir brauchten über einen kurzen Zeitraum auch Windeln für unseren Opi.
    Haben die hier: http://www.ruedenwindeln.de (darf der Link eingstellt werden?) bestellt und waren super zufrieden.


    LG
    Maxi

    Ich hab auch die hier verlinkten - Ben ist seit dem letzten Sommer inkontinent. Hab noch eine andere Rüdenbinde ohne dieses Fach, das ist nicht so geschickt, weil die Einlage verrutscht. Sinvoll finde ich in jedem Fall Klettverschluss, weil man sie dann schnell abbekommt wenn Hund noch rechtzeitig anzeigen würde dass er muss. Oder überhaupt fürs Garten raus und wieder rein ist sie schnell ab und schnell wieder dran.
    Es gibt aber verschiedene Rüdenbinden, einfach mal unter dem Begriff suchen.


    LG Betty mit Ben

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE