Soziales Netzwerk für Hundebesitzer

  • Hi,
    Zu erst will ich mich vorstellen. Ich bin der Jesko aus Germering under hab seit circa 5 wochen mit meinem Schatz einen einundhalb Jahr alten Retriever-Hütehund Mischling adoptiert. Er heist Xento und ist ein schwarzer Schatz.
    Als neuer Hundedaddy bin ich sehr daran interessiert dass der Grosse viel mit anderen Hunden spielen kann. Hundedates vereinbaren und mit anderen Hundebesitzern such auszutauschen ist etwas was Michael sehr Verne machen würde. Als Newcomer in derived lokalen Hundeszene ist das jedoch nicht all zu leicht, Wis es mitbekomme im Moment, besonders mit unserem stürmischen Jungchen.
    Ich bin ein Azubi Anwendungsentwickler und bin auf die Idee gekommen ein Soziales Netzwerk zu bauen für Hundebesitzer. Ich hab mir thedogbook schon mal angesehen und es war zu pink und zu unübersichtlich. Der Matcher hat Ning benutzt. Alles in allem war es nicht so wie ich es machine würde und daher für Mich ungeeignet.
    Was haltet ihr von der Idee ein Portal zubauen das nach Standort sortiert und einige Facebook arrive features vorweist ohne das es über dimensioniert wirkt? Würdet ihr euch da anmelden?
    Ich nehme auch gerne ideen entgegen.


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Gegenfrage, was genau soll dein "Hundebuch" alles anbieten. Was davon benötigt der potenzielle User überhaupt bzw. welche Bereiche deckt da Facebook und co. nicht bereits schon ab.


    Zu deiner Frage, nein ich würde mich dort höchstwahrscheinlich nicht anmelden. Über Facebook bin ich bereits mit genügenden Gruppen und Hundemenschen vernetzt und benötige keine Plattform für diesen Bereich.


    Edit:// Allerdings fände ich die Idee als Projekt zu deiner Ausbildung sicherlich nicht verkehrt.
    Ich denke das du gerade in diesem Bereich mit vielen Problematiken konfrontiert wärst die auf den ersten Blick nicht ersichtlich bzw. bedacht worden sind.

  • Gegenfrage:
    Möchtest du das DF etwas näher kennenlernen, dich hier einbringen oder möchtest du lediglich einen Pool von Hundebesitzern für deine Zwecke abfassen?


    Mir reicht im Moment was ich habe. Facebook und Derivate kommen für mich nicht in Frage.


    LG, Friederike

  • Hallo!


    Ich bin auch grad verwirrt, was Du jetzt mit Deinem Beitrag aussagen willst. :???:
    Ich finde deshalb diese Frage hier:


    Zitat

    Gegenfrage:
    Möchtest du das DF etwas näher kennenlernen, dich hier einbringen oder möchtest du lediglich einen Pool von Hundebesitzern für deine Zwecke abfassen?


    berechtigt.



    Wenn es Dir nur um Hundekontakte geht, so kannst Du diese auch hier im DF finden.
    Einfach nur unter Deiner PLZ schauen, wo in Deiner Nähe eventuell Treffen für gemeinsame Spaziergänge stattfinden.



    Sollte das eine Werbung in eigener Sache werden, so werde ich diesen Thread leider löschen müssen, denn Werbungen sind hier nicht erwünscht.



    Gruß
    SheltiePower

  • Das immer so schnell geschossen werden muss.. Noch hat er ja noch gar nichts gemacht, weder dieses Portal eröffnet noch Werbung dafür gemacht!
    Und eine Konkurrenz zu DF ist es ja auch nicht, es soll ja kein Forum werden, sondern ein Netzwerk.
    Wie kann man Werbung für eine Sache machen, die noch gar nicht existiert (und so eine Anwendung ins Netz zu bringen dauert ein Weilchen, bis dahin hätten wir den Thread hier wohl vollkommen wieder vergessen).


    Mein Männe hat Informatik Kaufmann gelernt und hat für seine Ausbildung am Ende auch ein Projekt machen müssen (bei ihm: eine App für's IPhone entwickelt). Ich finde die Idee per se nicht schlecht, ob ich das nutzen würde? Mh.. hängt von vielen Faktoren ab: Welche Daten werden erfasst? Wie viele meiner Freunde sind dort angemeldet? Wie übersichtlich/Nützlich ist es? Aber da ich 1. das DF, 2. das GassiForum für Bonn-Rhein-Sieg, 3. Facebook habe und 4. schon eine gewisse Anzahl an Gassi-Geh-Freunden habe, wohl eher nicht. Aber ich kenne mich, anmelden würde ich mich wohl schon, nur mal um so reinzugucken :roll:
    Aber als Projekt für deine Ausbildung wäre es doch wirklich eine super Idee!! :gut:
    Und wie es dann weiterläuft, sieht man ja dann..


    Vorstellen würde ich es mir so:
    Bei der Anmeldung gibt man auch Daten vom Hund preis (Rasse, Alter, Größe, Gewicht, Verträglichkeit), und wenn man seinen Wohnort angibt, kann man im Radius von ein paar KM (könnte man ja eventuell selber angeben wie weit man fahren will) nach Hundehalter suchen, mit Hunden, die entsprechenden Kriterien erfüllen (z.B. Größe, Gewicht, Rasse, Alter...) und dann Kontakt aufnehmen. Vielleicht mit Profil wo man sich und den Hund vorstellt (mit Bildern) und auch Fotoalben einstellen kann. Pinnwand wäre wohl auch nicht schlecht.. :???:
    Die Idee find ich eigentlich immer besser, je mehr ich drüber nachdenke :)

  • Oh da haben viele was falsch verstanden. Ich will hierarchy keine werbung machen. Sonst hätte das post auch anders ausgesehen. Ich wollte nur Meinungen und Anregungen hören. Es ist Jan nur ein Projekt das nicht produktive ist.



    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

  • Dazu ob ich hier was Beitragen will.... klar wenn ich kann. Im Moment bin ich aber noch nicht mit meinem Grossen soweit das ich irgendwelche Ratschläge geben kann, eher viele Fragen stellen. Ich hab mich hier angemeldet mit dem Hintergrund dass ich eure Giftköderspalte sehr gut finde und sollte sowas schreckliches in meiner Gegend sein wollte ich in der Lage sein sofort vom Handy aus einen Eintrag zu machen.


    LisaSaar deine Anregungen sind toll, hab ich mir auch direkt ins Projektbuch kopiert ;)


    Es gibt ja schon ganz viele sehr gute Foren (wie dies hier). Und sowas wie facebook für Hundebesitzer gibts auch schon. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht durchdacht, siehe erste post. User abwerben ist nicht in meinem Interesse, dass will ich noch mal betonen. Es ist mir bewusst wie irsinnig es wäre hier her zu kommen um für Mitglieder zu fischen. Aber, sagt mir wo ist es besser Anregung zu suchen wenn nicht hier? Ihr seit alle Hundebesitzer, ihr wisst dementsprechend mehr was ihr wollt, als wenn ich in einem Informatik Forum nachfrage.


    Ich weis auch das viele Leute bei Facebook sind, und nicht noch einen Ort brauchen wo sie sich anmelden müssen um anderen ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Ich habe auch einen Facebook account, obwohl ich langsam immer mehr von diesen grossen Netzwerken die Schnauze voll hab, auch wenn sie mehr und mehr ihre Möglichkeiten erweitern.



    Viele Sachen die LisaSaar als Anregung gemacht hat sind auch mein Gedanke gewesen. Das ist auch genau der Input den ich gesucht habe. Also Danke an alle Anregungen von der Art.

  • Zitat

    Das immer so schnell geschossen werden muss..


    Ich schwöre bei allem, was mir heilig ist, dass ich noch NIEMALS auf einen User geschossen habe. :lol:


    Zur Sache:
    Ich bin schon nicht bei FB, ich habe "echte" Hundehalter in meiner Nähe, die man, wenn man mit Hund unterwegs ist, vollautomatisch einfach so kennenlernt.
    Meins wäre das also nicht.


    LG, Chris

  • Ich glaube, meinen Hunden ist es egal, was ein anderer Hund tut, ebenso wie es mir schnurz ist


    ich unterhalte mich lieber mit den Haltern und das kann ich gut über Facebbok tun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!