Pflegehund aufnehmen?

  • Ich hoffe mich kann jemand beraten. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob wir einen Pflegehund aufnehmen sollen. Das Tierheim Regensburg wird nämlich umgebaut und es werden Pflegestellen gesucht. Ich habe mich jetzt auch nicht in irgendeinen bestimmten Hund verliebt und wenn es nicht klappt, wäre es auch nicht so schlimm.
    Aber welche Vorraussetzungen sollte man stellen? Also Geld (außerdem übernimmt auch das Tierheim Kosten), Platz und Zeit haben wir genug. Ich muss halt 2x die Woche 4 Stunden morgens arbeiten. Und der Hund sollte eigentlich nur möglichst unkompliziert sein und am besten auch recht gut alleine bleiben können. Ich weiß halt leider gar nicht, wie Sara auf einen anderen Hund reagieren würde. Draußen hat sie kein Problem mit anderen Hunden. Entweder sie spielt mir ihnen, hat (erstmal) Respekt oder (vor allem alte Hunde, die nicht spielen wollen) ignoriert sie. Aber zuhause ist das ja wieder was anderes. Über Probleme mit zwei Hunden habe ich mich auch schon etwas eingelesen, aber natürlich kann immer ein neues Problem auftauchen. Dann muss ich noch dazu sagen, dass Sara unser erster Hund ist und ich kann meine Hundeerfahrung nicht einschätzen :smile: . Was gibt es für Nachteile? Glaubt ihr, ich wäre bereit, oder gibt es in meinem Text Hinweise, dass ich warten soll?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pflegehund aufnehmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn ihr das machen wollt und es mit eurer Hündin keine Probleme gibt warum nicht?
      Ich denke das Tierheim würde euch ja schon zur Seite stehen, beraten und wenn sie euch nicht für geeignet halten werdet ihr wohl auch keinen Hund bekommen, denk ich mal.
      Aber auch in Tierheimen gibt es ja Hunde, die es gelernt haben allein zu bleiben und mit anderen Hunden super zurechtkommen.
      Irgendjemand kann dir aber mit Sicherheit eine bessere Antwort geben :)

    • Ich würde einfach mal mit bekannten Hunden testen wie sie Zuhause auf fremde Hunde reagiert. Wenn das gut funktioniert kannst du ja erstmal mit dem TH Hund Gassi gehen und wenn du immer noch ein gutes Gefühl hast nimmst du beim nächsten Besuch deine Hündin mit. Auf keinen Fall deinen Hund überfordern und sehr neural beiden Hunden gegenüber sein.


      Was für einen Charakter hat deine Hündin denn?

    • Also Sara ist ziemlich neugierig und verspielt, aber im Haus absolut ruhig. Dann ist sie noch freundlich zu jedem Menschen. Ich würde mal sagen, sie ist drinnen ruhig und draußen aufgedreht, aber hören tut sie sehr gut und lässt sich überall abrufen, außer bei Wild, aber solches sehe ich fast nur im Wald und ob ich dort dann zwei oder einen Hund an der Leine habe, macht dann auch keinen Unterschied. Nur ist sie manchmal etwas grob zu Hunden, denn einmal waren wir mit einem Tierheimhund Gassi und wenn der andere Hund im Weg war, ist sie einfach dagegengelaufen. An dieser Hündin war sie ziemlich uninteressiert.

    • Und noch eine Frage, wie würde man denn zwei Hunde transportieren? Extra ein Gitter einbauen rentiert sich ja gar nicht, wenn der Hund vielleicht nur eine Woche da wäre. Und eine rießen Box kaufen... Hm. Kommt halt drauf an, ob wir danach noch öfter Pflegehunde aufnehmen würden. Wir haben übrigens einen Audi A6 und einen Peugeot, aber im Peugeot müssten die Hunde sowieso nie mitfahren. Hat vielleicht jemand eine Lösung, falls es denn überhaupt zu einem Pflegehund kommt?

    • Hallo liebe Hundefreundin,
      eins zum anderen. 1. wenn du Zeit und Lust dazu hast, ist es eine sinnvolle und tolle Aufgabe.
      2. Ich denke auch, dass das Tierheim dir entsprechende Hunde zur Pflege gibt, die nicht so anspruchsvoll sind.
      3. Für deinen eigenen Hund könnte sich das auch positiv auswirken. Es ist für die meisten Hunde schön einen Hundefreund im Rudel zu haben. Ich bin tatsächlich auch am überlegen, aber wir haben unseren Silver noch nicht so lang und müssen noch einiges üben.
      Das Thema mit der Box würde ich später entscheiden. Du musst ja nicht zwingend mit beiden Hunden am Anfang Auto fahren. Evtl. könnte das Tierheim hier auch ne Box zur Verfügung stellen.


      Liebe Grüße
      Ruth und Silver :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!