Waschmaschine einräumen

  • Hallo,
    wenn ich sage "Socke" läuft meine Hündin durch die Wohnung und bringt mir wahllos verstreute Socken.
    Jetzt würde ich ihr gerne beibringen, sie soll die Socken in die Waschmaschine stecken, sie steht aber immer
    vor mir und will mir den Socken geben...eh klar, sie apportiert ja sonst auch in die Hand...


    also bitte Hilfe!!


    DANKE
    lg Isi-Rider

  • Hallo,


    ich würde damit anfangen, dass sie die Socken in einen Eimer/Wäschekorb fallen lässt. Das ist einfacher und bringt sie von dem in die Hand geben weg.
    Ich würde es ihr einfach mit Handzeichen zeigen wo sie den Socken hinfallen lassen soll.


    Es ist für einen Hund schon schwer seinen Kopf in die Maschine zu stecken und dort erst den Socken fallen zu lassen.


    Wenn sie das verstanden hat, dann kannst Du Dir die Socken auch auf die Couch legen oder sonst wo hinlegen lassen.
    Wenn sie das Prinzip verstanden hat, dann sollte es auch mit der Waschmaschine klappen.


    Du weist aber... Hundearbeit ist in Deutschland verboten, oder war es Kinderarbeit. :D


    Noch was, wenn Du es schaffst, dass sie die Socken auch zusammenlegt und anfängt Sachen zu bügeln, dann sag mir bitte bescheid.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ah danke das ist eine gute Idee mit den verschiedenen Orten wo sie etwas hinlegen soll...
    So wie sie immer auf meinen Füssen liegt beim bügeln, glaub ich eh sie will mir die Arbeit abnehmen,
    oder doch nicht?! Der erste "bügelnde Hund"...auch nicht schlecht.


    Also danke und lg
    Isi-Rider

  • Oh hab ich gelacht. :lachtot:
    Leider wird mein Silver da nicht mitspielen, denn er versteckt leidenschaftlich Dinge wie Socken etc. und die muß man erst einmal wiederfinden.


    Liebe Grüße
    Ruth und Silver :smile:

  • Haha ... Ich glaube das könnten wir mit unserem Rabauken nicht machen. Der würde die Socke zwar nehmen. Aber danach hat sie mehr Löcher als zuvor. Aber eigentlich keine schlechte Idee seinen Weggefährten mit im Haushalt helfen zu lassen. :D

  • Lustig - ich bin grad dabei, Gremlin was ganz ähnliches über´s Clickern beizubringen: Mir die Socken ausziehen, die Socken in die "Waschmaschine" bringen (bei uns aktuell noch die "DogBox" von Nina Ottosson, weil er die schon kannte), vor der "Waschmaschine" warten, auf ein Zeichen Socken wieder aus der "Waschmaschine" nehmen, aus der "Waschmaschine" in den Wäschekorb legen (wird bei uns wohl eher ein kleiner Karton), Korb mit Socke zum Schrank schieben/ziehen, Schublade aufmachen, Socken in die Schublade legen, Schublade wieder schließen... Als "Zwischenschritt" gibt´s dann auch noch "Socken auf Wäscheleine hängen" - aber ich glaub, das lassen wir erstmal weg.


    Da ich selbst bei sowas ja immer zu einfallslos bin, machen wir´s nach den Trainingskarten hier: KLICK (auf der Seite dann auf "Trainingskarten" -> "Clickertraining" - lässt sich irgendwie nicht direkt verlinken...)


    Mal gucken, wie weit wir kommen...Socken ausziehen und in der "Waschmaschine" ablegen klappt schonmal, am Rest arbeiten wir noch :D

  • Dann will ich das Thema mal wieder herauskramen.


    Mir kam heute Morgen auch die Idee, dass Milo doch etwas Sinnvolles (für den Haushalt) lernen könnte. Also dachte ich ans Waschmaschine einräumen. Das klappt jetzt nach den ersten Versuchen noch nicht wirklich.
    Deshalb üben wir jetzt zuerst das Ausräumen. Das klappte nach den ersten Versuchen schon ganz fein. Die ersten Male hab ich ihn das Wäschestück aus der Trommel holen lassen mit dem Kommando "nimm´s" und mir in die Hand geben lassen mit "gib".


    Danach habe ich versucht noch eine kleine Zwischenstufe einzubauen. Dafür habe ich den Wäschekorb vor die Maschine gestellt. Er nahm das Wäschestück und bevor er es mir geben wollte, habe ich das Kommando "stop" gebracht und dann auf den Wäschekorb gezeigt und "aus" gesagt". Das Wäschestück ist zumindest annähernd darin gelandet (teils hing der Kissenbezug noch etwas über den Rand).


    Zwar hat er dann versucht, vor lauter Begeisterung das Wäschestück wieder zu nehmen und mir in die Hand zu geben, aber nachdem er es dann noch einmal richtig gut gemacht hat, gabs die große Belohnung und damit lassen wir es für den ersten Tag gut sein.


    Wenn das Ausräumen klappt, würde ich gerne das Einräumen üben und danach evtl. das sortieren oderso. Mal sehen. Fand es sehr faszinierend, dass er gleich beim ersten Mal recht gut mitgemacht hat und bei der Sache war.

  • also amy hat kleinder gelernt (dann bringt sie alles was stoff ist, aber ist auch so gewünscht)


    angefangen kleinder mir geben, dann kleinder in den wäschekorb machen, und jetzt machen wir kleider in die waschmaschiene.


    da wir gerade an waschmaschiene sind, kann ich auch sagen wie wir das aufbauen ..


    also ich mache meine hand in die waschmaschine und sag kleider , dann waschmaschiene ... da meine hand drin ist möchte sie die kleinder in meine hand geben .... wenn sie das zuverlässig macht mache ich meine hand weg und sag waschmaschine ... ob diese idee klappt, bisher gibt sie ja erst in die hand , kann ich natürlich noch nicht mir sicherheit sagen.


    ich über aber im moment ohne clicker da ich meinen nciht mehr finde :( amy macht es wenig aus dauert evt bissel länger, aber "fein" ist für sie wie "klick"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!