Hütehunderassen

  • Hallo,


    Also vorraussichtlich ist anfang nächstes jahres mein Studium un, und dann wird endlich wieder richtig gearbeitet :D
    Da ich ganz besonders intressiert an alternativen Hütehunden bin, wollt ich mich schonmal schlau machen, ob nächstes Jahr mal wieder ne neue Rasse einzieht.
    Ich finde es einfach unglaublich spannend verschiedene Rassen arbeiten zu sehen.
    Da die deutschen Schäfer nun keine guten ansprchpartner für Verschiedene Rassen sind frage ich mal hier.
    Also ich benötige schon eine "Harte" und ausdauernde Rasse.
    Sie sollte in der lage sein Furche zu halten und beißfreudig sein.
    leider gibt es nun nicht genug informationen zu den unterschiedlichen Typen.
    ich habe schon an einen catteldog gedacht, allerdings sind die ja schon eher fersenbeißer, das wäre sehr ungünstig, kennt ihr vielleicht eine Rasse die passen würde oder habt ihr vielleicht schonmal werlche arbeiten sehen?
    "weiche" oder vorsichtige Hunde kann ich nicht gebrauchen, allerdings gibts da in jeder Rasse ja auch außnahmen, hab ja auch eine zu hause :)
    Also würde mich freuen wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könnt.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehunderassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :???:


      Ich weiß jetzt leider nicht so genau, welche Hunderassen Du hast, bzw. schon mal gehabt hattest,
      aber würde der Altdeutsche Hütehund nicht genau zu Deiner Beschreibung passen?


      Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen sie Furchen.
      "Hart" ist ja immer so Ansichtssache.
      "Weich" kommen sie mir jedenfalls nicht rüber.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Welches Tier soll denn gehütet werden?.... Cattle Dogs sind für Schafe fast immer zu hart. Außerdem: find mal den Cattle Dog, der wirklich fürs Hüten (eigentlich sowieso eher treiben) (noch) geeignet ist...

    • Zitat

      Ich weiß jetzt leider nicht so genau, welche Hunderassen Du hast, bzw. schon mal gehabt hattest,
      aber würde der Altdeutsche Hütehund nicht genau zu Deiner Beschreibung passen?


      Hmh, die Richtung hätte ich auch eingeworfen...insb. den Harzer Fuchs (den aber in der Hinsicht nur vom Hörensagen und nicht vom Live-Sehen :headbash: )


      Ansonsten wären vielleicht auch die Franzosen mal einen Blick wert, je nachdem, was für eine Aufgabe der Hund genau übernehmen sollte und wie viel Eigenständigkeit erwünscht bzw. noch in Ordnung wäre. :smile:

    • Hallo,
      Danke für die antworten, hätte vielleicht etwas ausführlicher berichten sollen:$
      Also bin aus der Schäferei und wir arbeiten sonst mit altdeutschen aller Schläge. Es sollen täglich 8h lang 1000 Schafe gehütet werden. Die AHs sind toll, ich arbeite allerdings gerne auch mit anderen Rassen und würde gerne ausprobieren was in andered Rassen so drin steckt. Weil mich hütehunde im allgemeinen sehr faszinieren.
      Also jetzt nochmal die Frage ;-)

    • Wenn Du einen sehr beißfreudigen Hund haben möchtest, dann sind alle Rassen geeignet, die zum VPG gerne eingesetzt werden. Die hacken ordentlich zu.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich bin zwar nich so bewandert, aber was is mit dem Kelpie? Ich find die wahnsinnig beeindruckend, die arbeiten ja am Schaf. Hab das hier als Beschreibung gefunden:
      "Er ist sehr vielseitig einsetzbar an jeglicher Art von Vieh. Grosse Herden arbeitet er meist aus der Bewegung und wehrt ähnlich wie ein altdeutscher auch mit Griff. Kleine Gruppen oder einzelne Schafe arbeitet er mit Auge, ähnlich wie der Border Collie. Der Kelpie ist kein Hund, der sich in ein Schema drücken lässt. Er lässt sich allerdings recht einfach trainieren, wenn man seine natürlichen Fähigkeiten ausnutzt . "


      Quelle: http://www.letnetti.de/Seite%202.htm

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!