Wie viel beschäftigt ihr eure Hunde?

  • So eine Umfrage wurde zwar wahrscheinlich schon öfter gemacht, aber ich habe nirgendwo eine gefunden :smile: .
    Ich wollte nämlich wissen, wie ihr eure Hunde so beschäftigt. Ich weiß nämlich nie was viel oder wenig ist. Auch wenn es natürlich auch rasseabhängig ist. Hier mal Saras Beschäftigung:
    -2x am Tag jeweils eine Stunde Gassi gehen mit Leckerlie suchen, Richtungswechseln oder Sprints, apportieren und andere Übungen
    - und dann zuhause auch noch Denkspiele wie Leckerlies unter Hütchen verstecken und gerade im Winter, Leckerlies in den Garten werfen. Is Hundi erstmal beschäftigt, vorallem bei hohem Schnee. Solche Sachen machen wir aber nicht täglich
    - im Sommer machen wir auch oft noch Tagesausflüge am WE, im Winter ist aber meist weniger Action geboten ;).


    Heute liegt das erste Mal diesen Winter Schnee und Sara ist irgendwie total fit. Wird gar nicht richtig müde :???:

  • Achja. Beim Gassi gehen spielt sie auch noch täglich mit Hunden. Und das Gute ist, man kann sie auch mit kleinen Dingen beschäftigen. Ich habe mal ein Motorboot im Teich herumdüsen lassen und Sara ist fast eine Stunde lang am Teich gestanden und hat interessiert zugeschaut :headbash: .

  • Hallo,


    es gibt Hunde, die bekommt man (gerade körperlich) eh kaum müde, sondern trainiert die Kondition.


    Es liegt natürlich auch an der Rasse und am alter. Was ist Sara denn und wie alt?


    Wir haben 2 Hunde. 2 Aussies - die eine 4, der andere 8,5 Jahre. Die jüngere bekommt man nicht müde, auch geistig kann man sie lange beschäftigen ohne dass sie gestresst oder überfordert ist. Aber das soll ja auch nicht das Ziel sein. Der Hunde sollte zwar ausgelastet sein, aber muss auch wirklich abschalten (können).
    Der Ältere braucht wesentlich mehr Ruhe und das er aus schlechter Haltung kommt, überfordern ihn geistige Übungen noch schnell und so haben wir hier zwar die gleiche Rasse aber zwei ganz unterschiedliche Bedürfnisse.


    Wir gehen am Tag etwa 1,5 Stunden. Dabei wird dann zB "wald-Agility" gemacht. Abends bekommt die Jüngere noch geistige Beschäftigung und der Ältere seine Ruhe. Am Wochenende hat die Jüngere dann Agility oder Futterbeuteltraining, während der Ältere seinen Ruhetag einlegt. Sonntags ist meistens ein Hundetreff-Spaziergang angesagt.
    Wichtig finde ich, wenn man nur einen Hund hat, dass er fast jeden Tag mit anderen Hunden spielen oder laufen kann.

  • Ist bei uns nach Lust und Laune unterschiedlich.


    Lucy schätzt es, zumindest einmal am Tag mind. eine Stunde frei laufen zu können auf einem abwechslungsreichen Spaziergang. Wenn sie dazu 20-30Min. als "2.Runde" ein wenig was tun kann (Beutespiele, Suchspiele, Mäuse jagen, Denkspiele... und noch was schnüffeln und markieren kann :roll: ) reicht ihr das. Sie ist da sehr pflegeleicht, pennt ansonsten oder schmust halt gerne. Ist auch gut so, sie kann sich nicht mehr als max. 2 Stunden auf 2 Runden oder 1,5 Stunden bei einer größeren Runde bewegen :/ . Die 1,5 - 2 Stunden Bewegung/Beschäftigung pro Tag sind ihr allerdings wirklich wichtig


    Grisu ist eigentlich anpassungsfähiger. Der macht 6 Stunden Abenteuerspaziergang mit, einen kompletten Gammeltag oder was auch immer sonst so anfällt. Am liebsten sicherlich, etwa 2 Stunden abwechslungsreicher Spaziergang + ein zweiter Spaziergang mit 30 Minuten Beschäftigung (Spielen, üben, toben) oder 1 Stunde laufen, schnüffeln...


    Aber es spiegelt auch meine Vorlieben wieder: ich liebe lange Spaziergänge und muss mich da bei Lucy echt beherrschen... Und ich beschäftige mich sehr gerne mit den Hunden.


    Mit fremden Hunden spielen tun beide nicht mehr, Ausnahmen bestätigen die Regel :D .

  • Sara ist ein Beagle irgendwas Mischling und drei Jahre alt. Normalerweise schläft sie den halben Tag :D . Aber heute ist sie ewig nicht eingeschlafen. Aber jetzt ist sie doch weggeschnurpselt (eingeschlafen ;) ). Jagen tut sie nur nach Sicht, und in manchen Teilen im Wald, wo links oder rechts Wiese oder Mauer ist, kann man sie auch sicher laufen lassen, weil man dann eine bessere Kontrolle hat. Also sie ist jetzt nicht der volle Arbeitshund oder so

  • beim ersten Schnee im Jahr ist unsere Hündin auch immer total aufgeregt und würde am liebsten den ganzen tag draußen verbringen :-)

  • Bei mir ist das auch ganz unterschiedlich. Meine Zwei sind körperlich kaum kaputt zu kriegen, die könnten immer und überall, egal wie lange sie vorher körperlich ausgelastet wurden. Deswegen mache ich mit Ihnen körperlich eigentlich nicht sehr viel bzw. nicht sehr oft was. Dafür gibts dann aber für den Kopf was zu tun, da sind sie dann meist auch ausgelastet und zufrieden.


    An normalen Tagen sind meine Zwei jeder ca. 2 Stunden am Tag draußen unterwegs. Während dem Gassi gehen frag ich ein wenig Gehorsam ab (Sitz, Platz usw.) und trainiere weiterhin die Leinenführigkeit. Dann gibt es für die Beiden dann drinnen noch (Futter-) Suchspiele, Dummy und Tricks. Desweiteren wird "Ruhe halten" immer wieder geübt, so wie ich auch an deren Frusttoleranz feile. Natürlich nicht alles an einem Tag, ich variiere da gerne ein wenig.


    An "außergewöhnlichen" Tagen gehen wir dann auch mal auf die Hundewiese und/oder nen Feld. Da dürfen sie dann freilaufen und die Sau raus lassen. Dabei zwischendurch aber auch immer mal wieder Abfrage vom Grundgehorsam.

  • hey!
    bei uns ist es sehr unterschiedlich und hängt von meheren faktoren ab wie viel und wo wir unterwegs sind,da ich ich ab und zu paar tage oder 2-3 mal im jahr mehrere wochen viel arbeite.in denen hab ich dann nur wenig zeit oder geb sie einfach zu freunden,zwischen drin liegen dann aber immer wochen oder auch monate in denen wir die sau bzw. den hund so richtig raus lassen können.
    deshalb variieren die gassirunden zwischen 2 std bis ganztägig.je nach wetter und motivation,viel schwimmen,apportieren,kunststückchen üben und ab und zu mal was neues lernen,ausflüge über mehrere tage wochen oder nen ganzen monat,dann auch gern mal ins ausland.

  • Unser husky: Ca. 1-2 std. Laufen am Tag oder/und (je nach wetter) ein paar km Fahrrad fahren. Dann spielt er viel im Garten oder ich lass ihn hinter der Reizangel herlaufen. Apportieren selten da er das nicht gerne macht :p ansonsten viel pupertär nötige erziehung :D Später werden wir ihn auch ziehen lassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!