Welpe bedrängt ständig jüngsten Sohn (8 Jahre)

  • Hallo.


    Zuerst mal liebe Grüße aus Wien. Ich kann Dein problem voll und ganz verstehen, ich habe selber 2 Kinder im alter von 7 Jahren und 16 Monate. Unser Hund ist 7 Monate. Auch bei uns war es anfangs ähnlich. Ich kann Dir nur raten, den Hund doch etwas strenger zu ermahnen, gleichzeitig aber auch Deinen Sohn ermahnen. Ich weiß ist nicht einfach, doch solange der Hund merkt das er der stärkere ist, wird es so bleiben. Du hast recht, es ist eine Art der Rangordnung. Beide müßen lernen miteinander zu leben und sich zu akkzeptieren. Der Hund braucht genauso seinen Freiraum und seine Ruhe wie auch das Kind. Ich kann Dir nur sagen immer wieder dazwischen gehen, den ich denke wenn der Hund merkt das er der stärkere ist, wirds wenn er größer ist noch schlimmer möglicherweise.Auch dein Sohn muß lernen das der Hund kein Spielzeug ist, was für Kinder nicht immer leicht zu verstehen ist. Ich denke jedoch, das das Kind in dem Sinne vorgeht und der Hund sich, bitte es jetzt nicht falsch verstehen, doch unterordnen muß.Den ich denke die Gefahr das es wenn der Hund älter zu einem ernsthaften Beissen kommen könnte, ist nicht soweit hergeholt. Konsequenz hat immer noch geholfen. Manchmal mußte ich mit meinen Sohn bzw. der >Tochter zum selben Zeitpunkt schimpfen wie mit dem Hund. Muss aber sagen bei uns klappt es prima jetzt.Alle sind ein herz und eine Seele, kann schon mal vorkommen das mein jüngster meint, der Hund sei ein Reitpferd, Charly läßt sich irre viel gefallen, jedoch schreite ich ein, den auch mein Sohn muß lernen das er nicht mit ihm machen kann was er will. Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Liebe Grüße aus Wien, Sylvia

  • Ja, ich bin wieder einmal da ;-)


    Nachdem schon einige Zeit vergangen ist, hier die Erfahrungen von uns, nach über einem Jahr.


    * Alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst


    * Unser Jüngster und unsere Aussi-Maus :freude: sind DICKE Freunde und unser Junge hat sogar mittlerweile eine Hundeprüfung (BGHA) abgelegt :gut:


    Der Ordnung halber möchte ich hier auch nochmals nachträglich anmerken, das das Problem eher vermutlich aufgrund der "Rangordnung" aufgetreten ist als dass der Hund vom Jungen belästigt oder geärgert wurde (SICHER NICHT!). Im Nachhinein betrachtet handelte es sich sicherlich darum, dass unser Welpe Dinge "mit unserem Jüngsten" machen konnte (Hose zwicken, Jacke zwicken,...) und dieser sicherlich nicht so streng (relativ) wie wir anderen bei diesen Vorkommnissen war bzw. die Konseqenz dem Hund vermitteln.
    Auch wenn wir Erwachsenen unter diesen Umständen immer streng (niemals Gewalt!) wurden, so konnte ich nicht immer dabeisein bzw. in Reichweite.


    Ich schreibe diese Zeilen deshalb, weil ich mittlerweile weiß, dass wir nicht die einzigen mit diesem Problem (zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein großes Problem) sind bzw. waren und möchte hier Hundebesitzern einfach mitteilen, dass es sich hier um keinen gestörten Hund, sondern um Rangordnungsprobleme handeln dürfte.


    Würde mich auch jetzt, nach langer Zeit, über eure Meinung bzw. Erkenntnisse freuen.


    LG
    Heinz

  • Hallo a.shepherd,


    ich finds super, dass sich eure Probleme in Luft aufgelöst haben und euer Kleiner nun ganz dicke mit dem Hund ist .
    Leider habe ich auch schon oft davon gehört, dass solche Probleme dadurch gelöst wurden, dass der Hund abgeschafft wurde :abgelehnt:


    Ich kann mich daran erinnern, das unser erster Familienhund (ich war damals ebenfalls 8 ) mich und meine jüngeren Geschwister auch ständig ansprang, uns die Jacken zeriss, an den Hosenbeinen zog. Ich kann mich dran erinnern, dass mir die Situation als Kind schon Angst bereitete. Der Hund (American Bullldog) war größer als ich selbst, wenn er an mir hoch sprang.
    Auch bei uns löste sich dieses Problem in Luft auf und der Hund war sein Lebenlang ein treuer und lieber Begleiter. Der Hund wurde unser bester Freund und kam jeden Nachmittag mit zum toben in Wald und Wiesen. Leider ist die Maus letztes Jahr verstorben, aber sie wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben *schluchtz*


    liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!