Welpe bedrängt ständig jüngsten Sohn (8 Jahre)

  • Hallo!


    Schön das es dieses Forum gibt :respekt:



    :help:
    Uns stellt sich folgendes Problem. Wir haben 2 Kinder und einen 16 Wochen alten Australian Shepherd. Sie ist ein wunderbares Familienmitglied (seit ca. 3 Monaten). Alle haben sich gut auf das neue Familienmitglied eingestellt und es ist eine tolle Symbiose und große Bereicherung für unsere Familie.


    Alle Kinder kommen sehr gut mit unserer kleinen zurecht und sie ist ein liebenwürdiges, nettes, augewecktes Familienmitglied.


    Auch unser jüngster ist außerordentlich rücksichtsvoll und liebenswürdig (ehrlich!) zu unserer Kleinen. Aber es kommt immer wieder zu Unannehmlichkeiten zwischen unserem Jüngsten und unserer kleinen Aussie-Hündin.
    Sie legt bei ihm ein Verhalten an den Tag, das sie bei keinem der anderen Kinder oder Erwachsenen an den Tag legt - sie versucht unseren jüngsten immer wieder durch schnappen in die Hose, Jacke,.... zum spielen zu animieren bzw. kommt mir oft vor, dass es hier gar nicht ums spielen geht.
    Dieses Verhalten legt sie bei keinem der anderen an den Tag immer nur bei ihm :ka:


    Ich vermute eher, dass es sich hier um ein "Rangordnungsproblem" handelt, da sie sich von ihm auch nicht "Maßregeln" läßt. Es ist wirklich ein Tierfreund und würde sie niemals ärgern udgl.... und geht immer außerordentlich liebevoll mit ihr um (auch wenn die beiden alleine sind!)


    Bitte um eure Mithilfe :ka:
    Wie sollen wir uns verhalten? Sobald wir Erwachsenen einschreiten läßt sie von unserem jüngsten ab, aber sobald sie sich mit ihm wieder alleine fühlt - zerrt sie an seinen Hosen und Kleidung und wird wirklich lässtig.


    Handelt es sich hier um ein "Rangordnungsproblem"? Aber wie soll ein kleiner Junge einem Welpen die Rangordnung klarmachen (Unterwürfigkeit durch manuellen Eingriff ist hier sicherlich nicht angebracht - könnte böse ausgehn, oder?)


    Bitte um euren Rat bzw. Hilfe.


    Danke


    Heinz

  • Hi,


    hat die kleine Maus Rückzugsmöglichkeiten, zu denen die Kinder keinen Zugriff haben ???


    Wie sieht denn Euer Tagesablauf in Bezug auf den Hund aus ????


    Ist sie viel mit den Kindern alleine ??? Darf sie unbegrenzt ( zeitlich ) mit den Kindern toben ???


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Das fängt beim Spazierengehen an und hört im Haus auf. Sie will sich nicht zurückziehen - hat genug Möglichkeiten (die sie auch nutzt, wenn sie will - die sich auch für die Kinder tabu).
    Der Hund ist tagsüber in der Familie integriert, Kinder kommen Mittag/Nachmittag nachhause. Gemeinsamer Taqesablauf aller (Erwachsener (Gattin), Hund und Kinder). Sie ist so gut wie nie mit den Kindern alleine. Die Kinder spielen mit ihr nach Lust und Laune (sie wird aber nicht "zerspielt" ;-).


    LG
    Heinz

  • ...ein 8jähriger ist mit einem "streng" AUS sicherlich nicht so wirksam wie ein Erwachsener .... aber es geht auch mit einem AUS oder NEIN oder AUA!! nicht!?!? Auch wenn ich in dieser Situation einschreite, ist es mit einem einfachen AUS meistens auch nicht getan. Er hat es auch schon mit wegdrängen versucht - ohne Erfolg. Wir wollten uns bewußt anfangs nicht einmischen, aber langsam wird das ganze wirklich unangenehm.


    Sie kommt aus einer "Familienverbund-Linie".

  • Fühlst du dich jetzt von mir angegriffen oder was?!?
    Ich wollte die Reaktion des Hundes wissen wenn dein Sohn ihn ermahnt aufzuhören. Was tut der Hund dann?

  • Nein, ganz im Gegenteil :ka: , ich bin dankbar für alles. Der Hund tut nichts dergleichen, er ignorier sozusagen die Anweisungen des Buben. Zerrt eine Zeit weiter und lässt dann aus, wenn er will.

  • Wie kann ein 8jähriger einem Welpen seine Dominanz (seine Rudelhöherstellung) beweisen (außer, das er ein Vorrecht hat, auf der Sitzgarnitur zu sitzen, welches die Welpin nicht hat, und auch hier kommt es immer wieder zu diesen erwähnten Vorfällen ;-)?


    Bitte um Anregungen und Tips.


    Danke
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!