Starkes Speicheln, sind es die Zähne?

  • Woody hatte gesern, nach einem normal verlaufenen Tag, starken Speichelfluß. Er lag abends in seinem Sessel und es tropfte regelrecht aus seinem Maul. Wir dachten natürlich sofort an eine Vergiftung, haben aber festgestellt, dass er munter war und auch noch gefressen hat.
    Um sicherzugehen riefen wir in der Tierklinik an und schilderten die Symptome. Der Arzt schätzte die Sache so ein, dass er sich möglicherweise den Magen verdorben hat und riet uns, bis heute morgen abzuwarten. Und siehe da, die Morgenrunde verlief wie immer, Woody geht es offensichtlich gut, das Speicheln hat aufgehört.
    Trotzdem denke ich, dass etwas nicht in Ordnung ist, ich tippe auf die Zähne. Einer war bereits gespalten und musste gezogen werden. Dies war ein Zufallsbefund während einer OP an der Pfote und wurde gleich mit erledigt.
    Meine Frage ist: lassen sich eure Hunde ins Maul schauen oder ist dafür immer eine kurze Narkose notwendig? Woody ist sehr empfindlich, was seine Schnauze anbetrifft. Es stresst ihn sehr, wenn wir versuchen, sie ihm zu öffnen.
    Das wir morgen sofort einen Tierarzt aufsuchen ist selbstredend.

  • Hallo.
    Hat er vielleicht gestern mit einem Stöckchen gespielt undsich jetzt etwas zwischen die Zähne oder am Gaumen eingebissen/festgeklemmt? Bonny hatte mal einen Stock wie eine Zahnklammer oben im Gaumen.
    Ich halte ihr das Maul auf und eine weitere Person leuchtet mit einer Taschenlampe und danach gibt es Lob und ein Stück Käse. Klappt recht gut.

  • Zitat


    Meine Frage ist: lassen sich eure Hunde ins Maul schauen oder ist dafür immer eine kurze Narkose notwendig? Woody ist sehr empfindlich, was seine Schnauze anbetrifft. Es stresst ihn sehr, wenn wir versuchen, sie ihm zu öffnen.


    Ich trainiere das.

  • Zitat

    Hallo.
    Hat er vielleicht gestern mit einem Stöckchen gespielt undsich jetzt etwas zwischen die Zähne oder am Gaumen eingebissen/festgeklemmt? Bonny hatte mal einen Stock wie eine Zahnklammer oben im Gaumen.
    Ich halte ihr das Maul auf und eine weitere Person leuchtet mit einer Taschenlampe und danach gibt es Lob und ein Stück Käse. Klappt recht gut.


    Wir konnten immerhin so weit ins Maul hineinschauen dass wir checken konnten, ob etwas am Kiefer steckt. War aber nicht der Fall, wie gesagt, ich tippe auf Zahnschmerzen. Das mit dem Käse bzw. der Belohnung ist eine gute Idee, die wir aufgreifen werden!

  • Das kann auch eine Speicheldrüsenentzündung sein, hast du mal den Kopf um die Ohren herum abgetastet, da sitzen die Speicheldrüsen?
    Zähne oder Zahnfleisch können es aber auch sein, aber dann würde er wohl nicht fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!