Aufwärmen vor dem Training

  • Hallo an alle Hundesportler,


    es würde mich sehr interessieren, was Ihr mit Euren Hunden macht um vor einem Training optimal
    aufgewärmt zu sein. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit kann man ja nicht gleich mit seinem
    Hund aus dem Auto hüpfen und loslegen. Gestaltet ihr eine Aufwärmrunde mit allen Teilnehmern
    oder macht jeder selbst seine Übungen ?
    Wie läuft das bei Euch ab ?
    Bei uns ist es so, dass alle zusammen einmal mit Ihrem Hund um den Platz laufen bevor das Training richtig startet. Ich wäre für eine paar Anregungen und Tipps sehr dankbar.


    Schöne Grüße


    Renate und Teisha

  • Hallo,
    Bei uns im Agiliy dürfen während wir aufbauen alle Hunde fetzen. Die meisten nutzen das auch. Zum Glück gibt es momentan auch nur Hunde die sich vertehen.
    Wenn da wieder mal einer dabei ist (da kommen Erinnerungen hoch...) wir der rausgeholt und darf wenn ein anderer mit dem er sich verträgt dabei ist mit ihm auf ner anderen Wiese spielen.

  • Fetzen zum Aufwärmen finde ich nicht so gut. Dann kann man sich das Aufwärmen auch sparen^^


    Ich mache zwar keinen Turnierhundesport, sondern bisschen Zughundesport nach Lust und Laune :D , aber bei uns ist es so, dass wir erstmal Schrittrunden drehen (5 Minuten) und dann wird kurz gymnastiziert. Sprich Vorderbeine vorsichtig weit nach hinten und vorne, und Hinterbeine ebenso dehnen.


    Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps :smile:

  • Zitat

    Fetzen zum Aufwärmen finde ich nicht so gut. Dann kann man sich das Aufwärmen auch sparen^^


    Ich mache zwar keinen Turnierhundesport, sondern bisschen Zughundesport nach Lust und Laune :D , aber bei uns ist es so, dass wir erstmal Schrittrunden drehen (5 Minuten) und dann wird kurz gymnastiziert. Sprich Vorderbeine vorsichtig weit nach hinten und vorne, und Hinterbeine ebenso dehnen.


    Vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps :smile:


    Nicht unbedingt. Da springen doch noch etwas mehr beansprucht.
    Und da wir hier lsuter Schnüffelhunde haben wird erstmal jeder seine Runde um den Platz gehen im Schritt sonst kann man ja net schüffeln und anschließend spielen sie
    LG

  • Genau, springen beansprucht "anders".
    Und eben deswegen finde ich den Rat: Lass ihn fetzen...nicht so passend.
    Die Schrittrunden vorher sind schon wichtig, dehnen ebenso. Den eingestellten Link finde ich sehr gut :gut:

  • Aufwärmen bin ich recht akribisch drin :roll:
    Erstmal tragen meine Hunde bei dem Wetter in der Wartezeit nen Overall
    Im Anhänger wirds trotz Termo recht kalt
    Dann kleine Runde im Schritt zum lösen etc, dann lockeres joggen einmal um den Platz, dann stretchen dann lockern dann arbeiten
    Grad vorm Schutzdienst nehm ich das sehr genau, vor der UO isses aber auch Standartprogramm .. Nur nicht ganz so akribisch und nach Uhr :D da bieten sich n langsames anfangen dann an


    Nach dem Trainings gibts noch ne lockere Schrittrunde zum runterkommen, dann Overall wieder an und in den Anhänger zum Ruhe finden


    Ps ich bin kein THS ich bin VPGler |)

  • Hi,
    also wir machen Agility. Das Aufwärmen ist bei uns Pflicht und sieht folgerndermaßen aus: zuerst soll der HUND einige Miuten traben (je nach Größe des Hundes muss der HH sein Tempo anpassen). dann soll der Hund Biegung laufen (Kreise, Slalom durch die Beine....). Danach sind schnellere Sprints evtl. auch mit kleinen Sprüngen an der Reihe. Welche speziellen Aufwärmübungen gemacht werden, bleibt jedem selbst überlassen.
    Übrigens gibt es nach dem Training auch Übungen zum "Runterkühlen".
    LG Blackpoodle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!