Muss ich überall Hundehäufchen entfernen?

  • Habe da mal so eine Frage zu hundehaufen?
    Muss ich die überall entfernen? Auf Straßen, fremden Grundstücken und Fußgängerwege etc ist ja klar, dass es wegmacht wird.
    Wir haben bei uns viele Feldflure, Feldwege und dort gehen wirklich alle Gassi. Und jeder lässt da seinen Hund hinmachen. Wie sieht es denn rechtlich aus, muss man den Hundekot aufsammeln oder ist das ok den hund hinmachen zu lassen.
    Pferde äppeln da ja auch auf den Feldweg. und niemand entfernt es, dann wäre es doch ok den hund auch dahin machen zu lassen, nicht mitten auf den Weg, aber am Rand oder wie handhabt ihr das?
    Weiß wer wie das geregelt ist?
    Weil eine Nachbarn mich jetzt anmaulte, mein hund würde immer auf den Feldweg machen und ich sollte das entfernen...

  • Wir haben hier auch viel Feld und haben eine unausgesprochene Regel.
    Macht der Hund auf den Weg, wird es weg gemacht. Macht er ins nebenstehende Gras/Feld
    bleibt es liegen. Den Vergleich mit den Pferdeäpfeln- ich finds manchmal schon schwer genug darum
    zu kommen und brauche nicht noch Hundehäufchen :smile:

  • Hallöchen und guten Morgen,


    alo rechtlich kann ich jetzt nicht 100 %ig was zu sagen, allerdings mache ich die Häufchen meiner Hunde überall weg auch in der Wiese oder im Wald. Habe keine Lust auf Hundekot in der Milch, auch wenns nur eingebildet ist :headbash:
    Pferde sind keine Fleischfresser und somit werde ihre "Äpfel" ja sogar als Dünger benutzt. Ich jedenfalls sammle im Frühjahr die Hinterlassenschaften der Nachbarspferde ein um meinen Gemüsegarten zu düngen :-)


    LG
    Barbara

  • Zitat

    Wir haben hier auch viel Feld und haben eine unausgesprochene Regel.
    Macht der Hund auf den Weg, wird es weg gemacht. Macht er ins nebenstehende Gras/Feld
    bleibt es liegen. Den Vergleich mit den Pferdeäpfeln- ich finds manchmal schon schwer genug darum
    zu kommen und brauche nicht noch Hundehäufchen :smile:



    Genau so halte ich es auch. Ich lasse ihn nur neben den Weg ins Hohe Gras machen.
    Und habe das auch der blöden nachbarin gesagt...Sie behauptet aber mein hund würde nur auf den Weg machen usw, was gar nicht stimmt, aber anscheinend kann sie Louis Kacke optisch unterscheiden ;-) Gut dann handhabe ich das so weiter, ihn nur ins Gras nebenan machen zu lassen. Ja das mit den Pferdehaufen, finde ich teilweise auch sehr schlimm.

  • Ich mache es auch nur weg, wenn es so liegt, dass die Gefahr besteht, dass jemand reintrampelt und halt im Wohngebiet. Beide Jungs gehen aber glücklicherweise immer so weit ins Gebüsch, dass ich mir die Arbeit meistens sparen kann :D .

  • Zitat

    Ich mache es auch nur weg, wenn es so liegt, dass die Gefahr besteht, dass jemand reintrampelt und halt im Wohngebiet. Beide Jungs gehen aber glücklicherweise immer so weit ins Gebüsch, dass ich mir die Arbeit meistens sparen kann :D .


    :gut:


    Ist bei meinem Mädel genauso.
    Macht sie aber doch mal auf den Grünweg - also am Rand davon - oder sonstwo, wo man doch reintreten könnte, entferne ich es natürlich. Tütchen haben wir immer im Gepäck.

  • Zitat

    Ich mache es auch nur weg, wenn es so liegt, dass die Gefahr besteht, dass jemand reintrampelt und halt im Wohngebiet. Beide Jungs gehen aber glücklicherweise immer so weit ins Gebüsch, dass ich mir die Arbeit meistens sparen kann :D .



    Ja ich versuche das auch so zu machen, wenn Louis mal es nicht mehr so halten konnte und es ungünstig platziert ist, mache ich es weg oder verschiebe es mit einem Stöckchen aus der Gefahrenzone :D nur ich glaube unsere Nachbarin hat da irgendwie Kontrollzwang oder ist die Kakapolizei. Sie steht immer schon parat wenn jemand mit dem hund den Feldweg langwill und guckt, ob der den kot entfernt...auch wenn er im hohen Gebüsch liegt und will dass der entfernt wird. Da das ein öffentlicher Feldweg ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das zwingend ist. Und wehe der Hunde macht 1cm zu weit auf den Weg, dann geht die ab wie Schmidts Katze...anstandshalber mache ich es meistens weg, aber wollte halt mal wissen ob es denn da ein gesetz zu gibt?!

  • Naja wir hatten dazu schon ellenlange Freds und es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen dazu.
    Ich bin der Meinung den Shit überall wegzuräumen, denn
    1. kann ich nicht für alle Menschen entscheiden wo diese grade langlaufen und wo nicht (denke da auch an Kids, die gerne mal durch Gestrüpp kriechen)
    2. gehören die meisten Wiesen, Felder, Waldgrundstücke irgendwem der diese dann auch pflegen muss - eine vollgeschissene Wiese zu mähen ist nicht grad der Hit
    3. Kann man Hundekot weder mit Pferdeäppeln (Grasfresser) noch mit Wildtierkot vergleichen
    4. Ist die Hundedichte in den meisten Gebieten so hoch, das wir irgedwann knietief in der Scheiße stehen wenn jeder nur die Hundehaufen am Weg wegräumt...


    Wenn ein Hund in die Brennesseln kriecht - ok da latsch ich auch nicht durch, aber auf offenem Feld und auch ausserhalb von Wegen räume ich die Haufen weg! Eben aus den oben genannten Punkten...

  • Ich mache alles weg, wo ich rankomme, also auch Haufen im hohen Gras neben dem Weg oder Haufen im Wald. Die Natur und Wildtiere sind belastet genug, da muss mein Hund nicht noch seine Mikroben und Medikamentenrückstände in der Landschaft verteilen.


    Abgesehen davon ist es für Leute mit Kotfressern nicht toll, wenn in Freilaufgebieten Haufen rumliegen. Wer kann schon garantieren, dass die Haufen seines Hundes 100% wurmfrei sind?
    Bei uns kommt alles in die Tüte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!