Unser Welpe springt uns an und beißt

  • Greife diesen Alten Thread mal auf, da ich ähnlich Probleme habe...


    Unser Welpe Odin 10 Wochen alt springt meinen Sohn(5) immer wieder an.. Und nun probiert er sogar nach ihm zu schnappen...
    Mein Sohn hat mitlerweile leichte Angst vor ihm! Was ich auch verstehen kann!


    Wenn ich verbal eingreife fruchtet das nicht wirklich bzw garnicht in der Situation.
    Schnauzgriff habe ich gestern ausprobiert, macht ihn noch aufgedrehter.


    Was tun? Wie zeige ich ihm das er mit meinem Sohn sowas nicht machen darf!?!?!?!?
    Normalerweise kann mein Sohn ihn ganz normal berühren und Streicheln, ohne das der Welpe irgendeine für mich negative reaktion zeigt.


    Er geht einfach auf meinen Sohn zu, der grade was ganz anderes macht, und fängt an ihn anzuspringen usw...
    Habe meinem Sohn gesagt er soll ihn ignorieren, ist in dem alter natürlich sehr schwer! Weil wenn der Welpe hochspring, springt er ihm bis zum Brustkorp.....



    HiLLLFFFFFEEEE :hilfe:

  • @ drops:


    Ich würde gut auf beide achten und das 10 Wochen alte Welpi mit "Hier" abrufen -das beherrscht er doch schon- :D und dann die Gelegenheit nutzten und mit ihm "Platz" und "Bleib" üben, dann sollte eigentlich schon Ruhe herrschen :headbash:



    Nee, jetzt mal im Ernst, Du bist derjenige, der den Welpen vom Kind zu pflücken hat und zwar so lange, bis er es kapiert hat.
    "Verbales Eingreifen" nützt erst dann, wenn er versteht was es bedeutet.
    Ich würde ihn in dem Alter einfach nur immer wieder runterpflücken, auch wenn's lästig werden sollte.
    Wenn Dein Sohn das schon kann, soll er laut quietschen, sich wegdrehen und weggehen.


    Das liest sich wie eine noch ungestüme Aufforderung des Welpen zum Spiel, er muss lernen, dass er bei solchen Grobheiten plötzlich alleine dasteht und das begehrte Spielobjekt weg ist.
    Eigentlich also ganz normales Welpenverhalten, das legt sich wenn ihr daran arbeitet.


    Schnauzgriff ist in der Situation m.E. nicht angebracht und da er nicht 'drauf reagiert hast Du's auch noch falsch gemacht, also nach Möglichkeit lassen.


    Ihr habt einen Welpen zu Hause, der lernen muss wie er mit Euch umzugehen hat, lass mal das ganze Kommandolernen sein (sollte in dem Alter höchstens spielerisch eingebaut werden) und bringt dem kleinen Zwerg erst mal die "Hausregeln" und Ruhe bei.
    Dann wird er vermutlich auch ruhiger werden -oder hat sich das schon gebessert-?

  • Ok also ziehe ich ihn immer wieder weg von meinem Sohn!
    Werde ich versuchen!
    Mal schauen ob das fruchtet! Ich hoffe es!
    Weil mein Sohn soll keine Angst vor dem neuen Familienmitglied haben....


    PS mit Hier kann ich ihn sogar abrufen!! Aber das bringt ja nix weil es dann kein verbot für ihn darstellt! :headbash:

  • Ja, würde ich so machen und wenn er den Begriff "Nein" kennt, kannst Du ihn dabei auch verwenden.


    Möglicherweise schaffst Du es ja auch, schneller als Dein Wuselwelpe beim Sohnemann zu sein und das Welpi "abzublocken".
    Weißt Du wie ich das meine? Du stellst Dich zwischen Sohn und Hund und schickst Deinen Hund weg.
    Dein Kind gehört erst mal Dir.


    Ich denke aber das wird sich mit der Zeit geben, habe noch keinen Welpen erlebt, der das nicht macht, sie müssen halt ihre Grenzen austesten. Als Kind wird Dein Sohn vom Welpen nicht für voll genommenund daher dementsprechend oft "angemacht".


    Vergiss aber auch bitte nicht, dem Sohnemann zu vermitteln, dass Euer Hund auch Ruhe vor ihm haben muss.
    Soll heißen, dass der Hund Plätze hat, an dem das Kind nicht an ihn herandarf.
    Vielleicht versteht er ja schon, dass Euer Hund das nicht macht um ihn zu verletzen, sondern er halt noch jung und ungestüm spielt und ein kneifen durch seine spitzen Milchzähne ziemlich wehtut.
    Da müsst ihr leider durch ich bin aber sicher dass ihr das -wie schon so viel andere hier- auch gut übersteht.
    Spätestens mit dem Zahnwechsel tut's nicht mehr soooo weh.


    Viel Erfolg und vor allem Spass wünsche ich Euch!

  • Hi Drops,


    meine Kinder sind normal echt standfest und unerschrocken, aber bei Ewoks Spielattacken winseln sie Beide :D Also erstmal hab ich ihnen gesagt wie sie reagieren sollen, ihnen gezeigt wie sie den Welpen sanft runterschubsen können oder dass sie sich einfach wegdrehen sollen. Und dann versuche ich solche Situationen natürlich gleich im Vorfeld zu vermeiden indem ich den Welpen ablenke wenn er auf die Kinder zusteuert. Er läuft ja nur hin weil er Action will. Wenn er hochspringt und zwickt quietschen und springen die ganz wunderbar, das macht natürlich höllisch Spaß :D


    Blocken ist natürlich auch eine Idee, aber das würde ich als letzte Instanz machen wenn Beides nicht mehr wirkt. Dabei musst du natürlich die resolute Rudelführerin raushängen lassen, die ihre Jungen verteidigt. Leicht wegschubsen, vielleicht Zähne zeigen, dabei eine selbstbewusste Körperhaltung einnehmen. Das sollte reichen um einen Welpen zu beeindrucken.


    Der Umgang meiner Kinder mit dem Welpen beschränkt sich wirklich auf ab und zu was zum Essen geben, gemeinsam streicheln wenn er bei mir liegt und das wars. Spiel dulde ich im Moment mit Ewok nicht, der dreht zu schnell hoch und wird dann fix unfair. Mit meinem Beagle war das nie ein Thema, der ist von Anfang an selbst in der wildesten Toberei sanft mit den Kindern umgegangen.

  • Zitat

    Wenn er hochspringt und zwickt quietschen und springen die ganz wunderbar, das macht natürlich höllisch Spaß :D


    Ja kann meine Wau Wau ja auch voll und ganz verstehen! Kinder sind so schön klein! Und quitschen tun sie auch soooooooo schööön.... :headbash:


    Werde eure Tips nun mal befolgen. Habe grade meinen Sohnemann mit Hundi aus der KITA abgeholt. Habe meinem Sohn zwei Leckerlis in die Handgegeben, und er durft ihn mal mit mir zusammen Füttern.
    WOW war der (Odin) lieb und Vorsichtig!
    Habe Sohnmann gleich erklärt wie wir absofort vorgehen werden!


    DANKE AN EUCH BEIDE :gut:

  • Jaaa, genau, das mit dem Lecker ist Klasse, wenn der Welpenquirl sie vorsichtig nimmt.


    Prima, darauf hätte ich auch kommen können -grrrr-, ist sicher 'ne tolle Idee, damit der kleine Zweibeiner merkt, dass Euer Hund nicht nur wehtut!


    Viel Erfolg weiterhin :gut:

  • Zitat

    Jaaa, genau, das mit dem Lecker ist Klasse, wenn der Welpenquirl sie vorsichtig nimmt.


    Prima, darauf hätte ich auch kommen können -grrrr-, ist sicher 'ne tolle Idee, damit der kleine Zweibeiner merkt, dass Euer Hund nicht nur wehtut!


    Viel Erfolg weiterhin :gut:


    Ja war mir nicht sicher wie er auf das Leckerlie von meinem Sohn reagiert!
    Aber er war sooo vorsichtigt!
    War richtig schön mit anzuschauen!
    Völlig über vorsichtig hat er es ihm fast aus der Hand rausgeleckt! :gut:
    Und Hund und Sohnemann fanden das glaube ich ganz toll!!

  • Da freue ich mich mit Euch!!!


    Habe mir mal schnell die Fotos angesehen, ein süßer Knopf :smile:
    Guckt ganz schön kess in die Welt -wie sich das gehört....- und liegt schön entspannt im Weg rum.


    Alles wird gut, den würde ich am liebsten klauen unsere Madame ist mittlerweile schon 15 Monate alt.
    Genießt die Zeit (auch wenn's oft anstrengend ist), sie geht viiiiiiiiel zu schnell vorbei :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!