Wir würden es wieder tun

  • laut aussage vom ta gibt es ca 1000 blutgruppen. heir kann man auch auf ein test verzichten. bei katzen ist dies nicht möglich. es waren 500 ml. habe soebend nachricht erhalten die hündin ist über den berg und es geht ihr nach der entnahme eines vieltel des darmes gut .besitzern hat sicht rechtherzlich bedankt, ta sagte ohne den frischen blut hätte die hündin die nacht nicht überlebt.
    momo hat alles sehr gut verkraftet und war ein halbe stunde später wieder richtig fit und munter. heute ist sie sehr aktiv ja sie hatt ja dardurch auch frisches blut in ihren körper.


    mfg BC Momo

  • Ich habe wegen meinem Zweifel ob der 500ml eine befreundete Tierärztin befragt:
    Sie findet 500ml "sehr viel" "unglaubwürdig" oder "äußerst riskant".
    Sie verwenden nur Hunde über 30kg und nehmen auch diesen nur in Ausnahmefällen mehr als 300ml ab.


    Wollte das nur mal geklärt haben.



    Edith

  • Kleines Detail am Rande: beim ersten Link steht:

    Zitat


    "Nach CRYSTAL und COTTER (1992) sollten Hunde mit akuten Blutungen Transfusionen von Erythrozyten-Produkten erhalten, wenn sie mehrere der nachfolgend genannten Parameter erfüllen:



    akuter Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens (etwa 30 ml/kg)"


    Ein Hund von 20 kg braucht also schon fast selbst eine Blutspende, wenn er 500ml spendet!


    Ein Bernhardiner oder eine Dogge können sicher problemlos 500ml spenden.



    Edith

  • Hallo !


    Ich habe mich nunmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt und habe das dazu gefunden:


    Schadet die Blutspende meinem Hund?
    - Nein, für einen gesunden Hund ist das wie eine Verjüngungskur fürs Blut, in max. 3 Wochen ist alles komplett nachgebildet

    Wie alt sollte mein Hund sein?
    - Zwischen 2 und 10 Jahren

    Wie viel Blut wird abgenommen?
    - ca. 300-500 ml

    Wie oft ist eine Spende möglich?
    - etwa alle 3 Monate ohne das der Hund Schaden nimmt

    Kann auch ein unruhiger Hund Blut spenden?
    - ja, er bekommt eine leichte Beruhigungsspritze - falls notwendig - das ist KEINE Betäubung!

    Wie lange ist eine Blutspende haltbar?
    - bei Hunden ca. 3 Wochen bei gekühlter Lagerung

    Wie viel Blut hat mein Hund eigentlich?
    - 90ml pro kg Körpergewicht

    darf mein Hund Blut spenden wenn er selbst schon mal eine Transfusion hatte?
    - nein

    Wie lange dauert die Blutspende?
    - etwa 5 Minuten dauert der eigentliche Vorgang, zur Lagerung werden dieselben Plasmabeutel wie beim Menschen verwendet

    Wird das Blut untersucht?-
    ja

    Wie viele Blutgruppen haben Hunde?
    - mehr als 12 die sich aufteilen in DEA 1.1 pos., DEA 1.1 neg., DEA 1.2 pos., DEA 1.2 neg ....usw

    Ist jede Blutgruppe mit jeder Blutgruppe verträglich?
    - bei der 1. Transfusion ja, möglichst sondieren die Tierärzte aber nach positiv zu positiv und negativ zu negativ

    Welcher Hund ist nicht geeignet für eine Blutspende?
    - Hunde die gesundheitliche Probleme haben oder bei denen der Verdacht auf Gesundheitsschäden besteht
    - Hunde unter 20kg
    - Hunde unter 2 und über 10 Jahren
    - Hunde aus südl. Ländern die Träger von Leishmanien u.a. sein können
    - übergewichtige Hunde
    - Hunde die Medikamente einnehmen müssen

    Kann jeder Tierarzt eine Blutspende nehmen?
    - ja, sofern er in seiner Praxis entsprechend ausgerüstet ist
    - ja, wenn er über uns anfragt, dann ist er es :)

    Wird meine Telefonnummer veröffentlicht wenn ich mich mit meinem Hund zur Verfügung stelle?
    - NEIN! die Tiernotrufnummern werden veröffentlicht. Wenn ein Hund einen Blutspender braucht rufen Dich die Leute vom Nottelefon an. Seid Ihr dann verfügbar und der Hund gesund wird der Kontakt hergestellt.

    Kostet es mich etwas?
    - nein, nur Zeit und Geduld

    Hat es für meinen Hund Vorteile?
    - ja, 1. die Erneuerung des Blutes, 2. bei der Untersuchung des Blutes werden evtl. unentdeckte Krankheiten festgestellt und 3. ein dickes Leckerchen gibt es mindestens als Belohnung.

    Wann werde ich angerufen?
    - zu jeder Tages- und Nachtzeit. Wenn wir anrufen dann geht es um ein Hundeleben!

    Ich habe kein Auto - kann ich trotzdem mitmachen?

    - ja sicher, der Halter des kranken Hundes wird mit Freuden für Euren Transport sorgen

    Wo für wird das Blut meines Hundes benötigt?
    - in akuten Notfällen, z.B. bei Autounfällen, plötzlich auftretender Anämie, Vergiftungen mit Rattengift, hoher Blutverlust durch Beißereien o.ä.

    Wo wird meinem Hund Blut abgenommen?
    - aus einer Pfote

    Wird das Blut direkt von Hund zu Hund übertragen?
    - nein, es kommt in einen Plasmabeutel, wird durch Bewegung und Kühlung frischgehalten und dann aus dem Beutel dem Notfall-Hund gegeben


    Fande ich interessant und wollte ich euch nicht vorenthalten.


    Liebe Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!