Sie mag keine Hürden

  • Hallo!
    Mein Hund mag beim Agility einfach keine Hürden. Entweder rennt sie dran vorbei oder bleibt einfach stehen. Höher als 20cm dürfen die Stangen auch sowieso nicht sein, sonst geht sie da gar nicht rüber. Und zuhause springt sie über den 2m hohen Zaun. Diese Holzhürden mit geschlossenen Holzbrettern mag sie auch, aber eben diese normalen Agility Hürden nicht.
    Hat jemand einen Tipp diesbezüglich?
    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sie mag keine Hürden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin zwar kein Agymenschlein aber auch wir VPGler haben öffters mal Problemchen mit Hürden :D


      Erstma langsam ranführen so ne Agyhürde hat ja ne ganz ekelige Optik ^^
      Ich würd die Stange erstmal auf den Boden legen und bestätigen bestätigen bestätigen ( Hürde is dat geilste wo gibt auffa welt) dann auf 20 cm hochsetzen und ne 2. Stange als Absprunghilfe vor die Hürde und dann echt nur minimal weiter erhöhen
      ich hab ne Agyhürde hier für mein Apporttraining im Garten die haben sie anfangs auch ganz schlecht angenommen obwohl sie aufm Platz über die "ganze" drüberjagen als wärs nix

    • Nunja alles ne Sache des Trainings ;)
      Erstmal musst du deinem Hund vermitteln: Wenn du über die Hürde springst dann gibts ne tolle Belohnung. Dazu kannst du auch erstmal die Stange ganz unten lassen und sie durchführen. Also erstmal dem Hund verinnerlichen dass er durch die beiden Ausleger laufen soll. Danach kannst du langsam die Hürde höher bauen. Aber bevor das passiert kannst du erstmal mehrere Hürden hintereinander trainieren also nebenher laufen und der Hund muss zwischen den Auslegern durch. Wenn er verstanden hat, dass er fürs durchlaufen ne Belohnung kriegt kannst du die Hürde erstmal minimal hochlegen. Am besten erst einseitig sodass der Hund sieht: Ich muss die Beine heben. Nu das vorige wiederholen und dann die Höhe wieder etwas steigern.
      Also langsam dem Hund zeigen: Geh da drüber und du kriegst ne super Belohnung (am besten fürs Agitrain ing ganz besondere Leckerchen benutzen). Und bloß nicht den Hund zwingen oder drüberzerren - das wirkt eher kontraproduktiv ;)
      Und nicht zu schnell aufgeben wenn der Hund doch mal davor stehen bleibt oder dran vorbeiläuft. Am besten nochmal versuchen bis er mal springt. Und besser nicht direkt wieder runterbauen wenn der Hund zwischendurch mal streikt. Dann am besten eine Pause einbauen und das Verhalten ignorieren. Ansonsten "fordert" der Hund immer die niedrige Variante weil er merkt, dass die Hürde jedes mal niedriger wird wenn er verweigert und es dann trotzdem was gibt ;)

    • Wir haben eine in der Gruppe die auch nicht springen mag, 40cm gehn noch aber höher nicht.
      Steg usw funktioniert gut.


      Meine ehrliche Meinung dazu: Entweder sie hat Schmerzen und weigert sich deshalb zu springen oder sie hat ganz einfach keine Lust und mag nicht.
      Ich finde Hürden müssen nur dann trainiert werden, wenn man nen Stangenschmeißer hat, damit er lernt seine Sprunghöhe anzupassen. Aber ein Hund der nicht mag, sollte es auch nicht bis unendlich trainieren müssen.


      Wieso geht sie daheim über 2m? Wie kommts dazu?
      Und um welche Rasse handelt es sich?

    • Zitat

      Wir haben eine in der Gruppe die auch nicht springen mag, 40cm gehn noch aber höher nicht.
      Steg usw funktioniert gut.


      Meine ehrliche Meinung dazu: Entweder sie hat Schmerzen und weigert sich deshalb zu springen oder sie hat ganz einfach keine Lust und mag nicht.
      Ich finde Hürden müssen nur dann trainiert werden, wenn man nen Stangenschmeißer hat, damit er lernt seine Sprunghöhe anzupassen. Aber ein Hund der nicht mag, sollte es auch nicht bis unendlich trainieren müssen.


      Wieso geht sie daheim über 2m? Wie kommts dazu?
      Und um welche Rasse handelt es sich?


      Du, warum auch immer, aber meine haben die Agyhürde auch schlecht angenommen ich schieb das gerne auf die Optik, aufm Platz gehen sie ja über die volle Hürde beim Apport
      Ich hatte das gefühl die können einfach schlechter "peilen" wenns nur son Stängchen ist, vorher mein selbstbebasteltes komisches Teil ( A Regentonnen quer gelegt, B Steine als seitenteile und Brett obendrauf) haben die wunderbar genommen, bei dem Agyteil war sofort viel Schub draussen, die mussten sich echt langsam rantasten

    • Ja das könnt natürlich bei deinen auch daher kommen dass die aufm Platz über die geschlossene Hüde gehn oder?
      Es könnte an der Optik liegen, aber ich würd auch das mit den Schmerzen nicht ausschließen.
      Wenn sie schon über 20cm geht, aber höher geht nicht..

    • Zitat

      Du, warum auch immer, aber meine haben die Agyhürde auch schlecht angenommen ich schieb das gerne auf die Optik, aufm Platz gehen sie ja über die volle Hürde beim Apport
      Ich hatte das gefühl die können einfach schlechter "peilen" wenns nur son Stängchen ist, vorher mein selbstbebasteltes komisches Teil ( A Regentonnen quer gelegt, B Steine als seitenteile und Brett obendrauf) haben die wunderbar genommen, bei dem Agyteil war sofort viel Schub draussen, die mussten sich echt langsam rantasten



      Nunja zudem hat man beim Agi auch mehrere Hürden ;) Und dann ist das anlaufen und den Absprungpunkt finden etwas schwerer als sonst :p Die Hürden werden ja auch aus schnellerem Lauf übersprungen. Manche Hunde müssen diese Kombination erst lernen und erst ihre eigene Sprungtechnik finden. Viele stoppen vorher ab und werden unsicher weil sie sich den Sprung nicht zutrauen und zudem steht ja Herrchen oder Frauchen auch noch da und ruft einen. Da nehmen viele Hunde dann doch lieber den Umweg außen rum. Deshalb darf man den Hund nicht zu sehr unter Druck setzen, ihn mit viel Spaß gut aufwärmen und dann locker an die Sache rangehen und nicht frustriert sein wenns nicht klappt ;)
      Aber um Schmerzen oder andere Probleme auszuschließen würde ich mir auch vorher mal das OK vom TA geben lassen ;)

    • Ist mir bewusst, ich mach Agility :)


      Achja was bei der einen Hündin bei uns gut hilft: Hürden schräg stellen, also eine Seite höher, andere auf 20cm in deinem Fall :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!