ANZEIGE
Avatar

An die Langhaar-HH -> verfilzte Rute

  • ANZEIGE

    Coat King tut aber bei solchen Verfilzungen dem Hund weh.
    Ich mache sowas immer mit einer Modellierschere oder Effilierscher


    Und wenn du das dann damit gemacht hast, einfach schön auskämmen.

  • ANZEIGE
  • Huhu,


    wenn Du zur Schere greifen musst, versuch doch mal, die verfilzten Stellen erst mal längs einzuschneiden (ggfs. mehrere Einschnitte nebeneinander), anstatt einfach nur am Ansatz (quer) abzuschneiden und dann noch einmal vorsichtig mit einem Kamm auskämmen. Vielleicht kannst Du so noch etwas von den längeren Haaren retten und es sieht nicht so kahl aus. Bei meinen Zausels funktioniert das ganz gut.


    LG

  • ANZEIGE
  • beim Coat King kommt es darauf an, welchen man nimmt. die gibt es ja mit weit auseinander stehenden messern und welche mit eng stehenden messern. ich denke, wenn man vorsichtig beginnt, dann kann man mit einem coat king gut zurecht kommen ohne dem Hund weh zu tun...

  • Ich kann dir, als HH eines absolutes FilzWUNDERS :D , die lila Les Pooches-Bürste ans Herz legen.
    Teuer, aber sehr gut und unkaputtbar!!!


    Am besten kaufst du dir noch das Matexspray und eine abgerundete Schere. Wenn der Filz so stark ist, wird es ohne nicht gehn.
    Am besten fängst du an, indem du das Spray aufsprühst und mit den Fingern gut in den Knoten einmassierst. Dann nimmst du die Schere und schneidest den Filzknäul LÄNGS ein. So nah an die Haut wie möglich, da sich der Filz von dort aus bildet. Anschließend kannst du Strähne für Strähne mit der Les Pooches den Filz auskämmen.


    Wenn du es nicht hinbekommst, schneid die Platten alle raus. Danach dann aber regelmäßig mit der Les Pooches bürsten, damit es erst gar nicht mehr so weit kommt.


    Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen. Für mich ist diese Bürste eine der besten Investitionen, die ich für meinen Hund getätigt habe.

    Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt...


    Berger des Pyrènèes Nacho, rumänische Knalltüte


    Havaneser Balou tief im Herzen

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • so, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten:


    habe versucht nur den filzansatz heraus zu schneiden um das lange deckhaar stehen zu lassen...keine chance, da zieht es alles raus. hab es dann also sein lassen.


    nächster versuch wird die "wunderbürste" sein....

  • sorry aber du läßt deinen hund 4 wochen
    lang mit verfilzten fell rumlaufen ?
    auch wenn es nur die rute ist kann sich eine entzündung bilden.
    ich würd einfach alles abschneiden - egal wie es aussieht.

    LG Gaby und die 12 Pfoten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Hunde sind mein Leben - aber die Regeln müssen eingehalten werden.

  • hallo delchen


    ja, die rute ist schon seit 4 wochen verfilzt. sie ist aber nicht bis auf den grund verfilzt, ich beobachte das, keine sorge!
    ich warte mit dem scheren der rute nur so lange, da ich weiß das es meiner hündin sehr unangenehm ist kein haarkleid an der rute zu haben (musste ich vor 2 jahren schonmal machen). um die optik geht es mir da eher weniger, fell wächst nach.


    aber wie es aussieht werde ich wohl keine andere wahl haben als die schermaschine anzusetzen.


    ich hatte mir bei einer bekannten hundefriseurin eine ähnliche schere ausgeliehen wie hier im thread gezeigt...auch hier bleibt das deckhaar entweder nicht stehen oder der fellknoten drinnen.

  • Also Alanna HASST es abgrundtief, wenn ich ihre Rute durchkämme, ABER bevor ich solange warte bis ich dann nur noch scheren kann...sorry da muss meine dicke durch, auch wenn ich sie dann schon mal anraunze, weil sie sich dauernd auf die Rute setzt. Ihr wisst ja gar nicht wie traaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuriiiiiiiig ein Hund schauen kann...wie leidend...aber sich danach auf die Fleischwurst stürzen :rollsmilie2: :hust:


    Ich bin auch rigoros mit der Schere unterwegs. Ist etwas zu verfilzt (geht bei Alanna leider viel zu schnell- speziell Rute und Behang an Hose und Läufen) wird es längs geschnitten und nochmal versucht zu kämmen und ansonsten schnippschnapp...weg damit. Es wächst nach (zum Glück).


    Alanna hat auch schon mal recht böse Zeckenbisse... da muss ich ja auch kahlschlag betreiben um die Salbe vernünftig auf zutragen, ansonsten würden die haare dauernd in die Wunde gehen und einwachsen.


    Ich benutze in den NL das hier
    http://www.zooplus.de/shop/hun…ray/entfilzungsspray/5760


    ich vergesse immer die Flasche mit nach Hause zu nehmen :roll: und für Hunde soll es eh nur alle 4 Wochen benutzt werden, aber es hält auch ewig. Gibt Glanz ohne Ende und bürsten wird deutlich einfacher.


    Für zu Hause hab ich nun das hier:
    http://www.zooplus.de/shop/hun…lanzspray/glanzspray/3775


    Ist okay, kann sich aber nicht mit dem o.a. messen, darf ich dann aber wohl öfters verwenden.

    Gruss Melanie mit
    Alanna vom Eyllersee*22.07.2006 - Altdeutscher Schäferhund-
    Hunter vom Schattenwolf* 06.08.2013 - Altdeutscher Schäferhund-

  • im winter haben wir kein problem mit verfilzungen.
    das problem entsteht immer nur im sommer durch das baden. dieses jahr verfilzte es aber so rasend schnell, dass ich garnicht mehr hinterher gekommen bin und nun habe ich den salat.

    • Neu

    Welches Futter ist das beste?

    Einer meiner Hunde war Allergiker und zudem ein eher mäkeliger Esser. Jetzt habe ich einen gemütlichen Senior aus dem Tierschutz, der leicht verwertbares Futter benötigt und außerdem Nährstoffe für die arthritischen Gelenke braucht.


    Bei jedem meiner Hunde stellte sich die Frage nach dem richtigen Futter: Welches verträgt der jeweilige Nahrungsspezialist am besten? Welches wird seinen Ansprüchen gerecht und kommt seiner Gesundheit zugute?


    Es war müßig und natürlich auch teuer, für meinen Allergiker das geeignete Futter zu finden. Ich weiß nicht mehr, wie viele Hersteller und Sorten ich durchprobiert habe - es war zum Verzweifeln. Irgendwann stieß ich auf den Futtercheck Schaden kann es nichts, also versuche ich es einfach, dachte ich.


    Gesagt, getan: Details zu meinem Hund wurden abgefragt und schon einige Tage später erhielt ich kostenlose Futterproben - optimal auf die Bedürfnisse meines Sensibelchens hin ausgesucht. Es gibt bis zu fünf Proben unterschiedlicher Hersteller. Tatsächlich war genau das Richtige dabei und die lange Suche hatte endlich ein Ende.


    Ich habe natürlich nicht lange gezögert, später auch für meinen Senior gleich einen Futtercheck gemacht und dank der kostenlosen Proben schnell das für ihn beste Futter gefunden. Versucht es selbst - auch für Katzen gibt es übrigens den kostenlosen Futtercheck!


    LG Chris hugging-dog-face


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE