Welches Kaltgepresste solls denn sein ?

• Ich würd gern ne Umfrage zu verschiedenen Kaltpresssorten starten.

Nachdem es das (auch aufgrund vieler Diskussionen zur Verträglichkeit hier im Forum) bei uns lange Zeit nicht gab, würd ich es jetzt doch gerne nochmal probieren, da mit die Zusammensetzungen eig. immer besser gefallen, als die aller Extruder, die wir bisher hatten.
    Hintergrund ist, dass Wanda jetzt immer ihr Frühstück bei der Arbeit bekommt und da Dosen od. Fleisch nicht so dolle sind. Abend solls weiterhin Reinfleischdose oder Frischfleisch mit Gemüse und allem Tralala geben.
    Und für Urlaub/Betreuung solls dann auch sein.

Folgende Sorten finde ich ganz gut und wüsste gerne wie ihr die hinsichtlich Verträglichkeit, Geschmack (fragt eure Wuffels bitte mal :smile: ), Fellglanz etc. bewertet.

-Canis Natural
    -Natura Vet Canis 2000 plus für Welpen/Junghunde (finde die Werte für nen Aktiven Hund besser, als beim Adult
    und davon gibts 5 kg Säcke zum testen)
    -Canis Alpha Pur

Da Sie in unregelmäßigen Abstanden mit ihren Analdrüsen Probleme hat, wäre mit fester Output sehr wichtig :hust: (ich weiß, ist von Hund zu Hund verschieden, aber gerade wenn einer von euch mehrere Hunde hat, kann man ja manchmal Tendenzen feststellen, wenn denn alle das Gleiche bekommen), weiterhin würd ich gerne auf Vitaminzusätze versetzen, was bei den genannten Sorten ja so ist.
    Wäre super ein paar Erfahrungen zu sammeln, damit nicht wieder was in der Tonne (natürlich Tierheim) landet.

• Zitat

...Folgende Sorten finde ich ganz gut und wüsste gerne wie ihr die hinsichtlich Verträglichkeit, Geschmack (fragt eure Wuffels bitte mal :smile: ), Fellglanz etc. bewertet. ...

So, habe eben mal meinen Wuffel interviewt :computer: Er meint: Ich soll ihm mit den kaltgepressten Sorten bloß vom Leib bleiben, er hat nämlich keine wirklich gut vertragen/verwerten können (lange gefüttert) und ist froh, dass es inzwischen wieder Extruder gibt.

Verträglichkeit: alle schlechter als extrudiertes Futter, das Natura Vet (Lamm und Reis) machte von den 3 noch die wenigsten Probleme.

Geschmack: Platz 1 geht an Canis Natural, dann Natura Vet, dann Canis Alpha Pur. Allerdings alle nur mit Hüttenkäse/Gemüse/sonstwas vermischt. Trocken hat er - nur widerwillig - einzig das Canis Natural akzeptiert.

Fellglanz: Da hat mir Canis Natural am besten und Natura Vet am wenigsten gefallen.

Output: Platz 1 geht an Natura Vet (Volumen und Konsistenz akzeptabel). Canis Natural war grenzwertig, Canis Alpha ging gar nicht (Volumen, Häufigkeit, Konsistenz).

Das sind unsere Erfahrungen mit diesen Sorten. Eine Entscheidungshilfe ist das für dich wahrscheinlich nicht wirklich :???:

Bei den Kaltgepressten haben mir die Sorten von Lupovet übrigens am besten gefallen. Vielleicht auch was für dich?

• hallo,

wir sind beim canis alpha hängen geblieben. :D lupovet hat mein rüde nicht so gut vertragen, für meine hündin war es aber "das futter".

gruß marion

• Ich hab bis jetzt Lupovet Selection, Canis Natural, Yomis Rind und Real Nature verfüttert. Vertragen hat Less alle gleich gut. Bei ihm kann ich sowieso keinen Unterschied in der Verträglichkeit feststellen, egal was es für ein Fertigfutter gibt.

LG Eva

• Hm, meine beiden Hunde habe ich auch gefragt.

Kira hat cdVet bekommen mal, und beide haben dann Canis Alpha Pur und Luposan bekommen (mehrere Wochen)

Ich konnte bei beiden (besonders extrem jedoch bei Luna) bemerken, dass sie mehr tranken und auch härteren Kot absetzen, was Luna irgendwann auch schon weh tat.

Da meine Hunde beide recht aktiv sind und mir die kaltgepressten Futtersorten aber meist einen zu niedrigen Fettgehalt haben, hab ich uns weitere Versuche mit kaltgepressten Sorten erspart.

• Hallo,

ich hatte anfangs ein Futter von Yomis, was Dago gut vertrug, während Atti öfter Durchfall hatte.

Dann sind wir auf Lupovet (IBderma für Atti, Sporty für Dago) umgestiegen und beide Hunde vertragen es gut. Heute bekommt Atti auch das Sporty wenn es TroFu gibt, also im Urlaub . Keine Probleme mit der Verdauung

• Boar, danke für die vielen hilfreichen Antworten von Euch !!!

Jetzt haben ja viele geschrieben, dass sie auch Lupovet hatten. Das würd ich wohl auch gerne ausprobieren, aber ist in Österreich etwas schwer zu bestellen (Lupovet schickt wohl auf Anfrage auch ins EU Ausland, aber dann vermutlich nur zu saftigen Preisen, aber ich schreib denen mal ne Mail....)

Die Verträglichkeit von Kaltgepresstem war bei uns zuletzt auch ein Thema, aber irgendwie ist das jetzt weg, hab doch nochmal angetestet und auf einmal kein Sodbrennen oder ähnliches mehr davon...

Der etwas niedrige Energiegehalt ist bei uns auch nicht so dolle, aber dafür gibts dann abend Fleisch und Co mit nem Löffel Schmalz und nem dicken Schuss ÖL.

Hat sonst noch wer Erfahrungen speziell zu Canis Alpha, hab nochmal die Suchfunktion bemüht und da haben viele wohl ähnliche Erfahrungen wie Blueshadow gemacht.... oder gibts auch weiterhin positives dazu wie von rotti-frauchen ?

• Hallo,

wir füttern u.a. CanisAlpha Pur.
    Ares verträgt es sehr gut. Es gab auch keinerlei Umstellungsprobleme und das obwohl das Hundetier recht empfindlich ist.
    Das Basis gibt es auch ab und an und wird ebenfalls sehr gut vertragen.
    Die Akzeptanz ist prima. Ares mag es sogar lieber als Platinum :D .
    Wir hatten auch mal eine Probe von Canis Natural hier, die kam genauso gut an. Davon werde ich vielleicht mal einen kleinen Sack zur Abwechslung probieren. Aber bei CA gefallen mir die Werte einfach besser.

LG Christine + Ares

• Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass der Versand nach Österreich 6.95€ kostet.
    Vielleicht ändert sich das sogar, wenn Du die Versandkostenfreigrenze (was für ein Wort *grins*) einhältst

• Zitat

Hallo,

in einem anderen Forum habe ich gerade gelesen, dass der Versand nach Österreich 6.95€ kostet.
    Vielleicht ändert sich das sogar, wenn Du die Versandkostenfreigrenze (was für ein Wort *grins*) einhältst

Oh danke, dann könnte das echt mal rentabel werden und wenn ich Futter bestelle, da sowieso immer gleich für ein paar Monate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!