Labrador Gewicht/Größen Tabelle??

  • ob er zu dick ist kann man ohne den hund gesehen zu haben nicht beurteilen. frag deinen tierarzt, der kann dir das bestimmt sagen.


    bei mir handelt es sich aber auch um eine hündin, die sind meistens etwas kleiner und damit auch dünner. allerdings stehe ich auch auf dem standpunkt einen hund, der im wachstum ist und gerade auch rassebedingt oft gelenksprobleme bekommt und grösser wird lieber schlank groß zu ziehen um die gelenke zu schonen im wachstum. gerade labbies sind sehr verfressen und neigen schonmal dazu dicker zu werden.


    frag den dog, wenn du auf nummer sicher gehen willst.


    liebe grüße

  • Hallo. Wir haben seit 3 Wochen einen Labradorrüden namens Milow. Er soll der Arbeitslinie angehören. Seine Mutter sieht auch wie Arbeitslinie aus, sein Vater eher wie ein Zwischending zwischen Arbeits- und Showlinie.

    Als er 8 Wochen alt war, wog Milow 5,3 kg. Mit 11 Wochen wiegt er nun 6,1 kg. Leider weiß ich nicht seine Größe. Wird hier denn die Schulter- oder Kopfhöhe berücksichtigt? Milow ist nicht dick, aber auch nicht besonders schlank. Der Tierarzt meint, er sei gut so wie er aktuell ist. Wobei wir Milow hauptsächlich mit Nassfutter füttern und er das Trockenfutter als Belohnung erhält.

  • Da hast Du ja einen Uralt-Thread entdeckt... wenn ein Thema seit 15 Jahren nicht mehr bearbeitet worden ist, darfst Du ruhig auch einen eigenen Thread eröffnen. ;)


    5,3kg mit 8 Wochen klingt normal - dass er dann in 3 Wochen nur 800g insgesamt zunimmt, finde ich sehr wenig. Woher hast Du den Hund? Was sagt der Züchter zu der Zunahme? Was genau und wieviel fütterst Du? Ist der Hund beim Züchter entwurmt worden?


    Bei der Größe nimmt man immer die Schulterhöhe.


    Kannst Du mal ein Bild zeigen?

  • Moin. Danke dir für deine Antwort, tassut. Wir haben Milow mit einer Ahnentafel von einem gewerblichen Züchter. Er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag. Wir füttern am Tag 300 g bis 400 g Nassfutter von „Rinti“ für Welpen. Wenn Milow etwas besonderes bekommt, z. B. eine Hundewiener oder ein Hasenohr mit Fell oder sich relativ viel Trockenfutter erarbeitet, bekommt er eben nur 300 g anstatt 400 g Nassfutter für den Tag.


    Milow bekam direkt vor unseren Augen vom Züchter eine Entwurmungspille, als wir ihn abgeholt hatten. Am 13.02. wurde er erneut entwurmt. Wir wollen aber seinen Kot auf Giardien überprüfen lassen und sammeln daher nun seinen Kot für 3 Tage, da Milow noch immer ab und an leichten Durchfall hat. Der Tierarzt meinte zu uns, dass er einen guten Allgemeinzustand hat. Vielleicht ist er ja tatsächlich etwas kleiner als andere Labradore.


    Wie kann man hier im Forum Fotos reinstellen?

  • Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, tut mir leid.

    Mich würde nur interessieren was deine Pläne mit dem Hund sind. Es muss doch irgendeinen Hintergrund geben, dass du einen Hund aus der Arbeitslinie wolltest.

  • 300-400g Nassfutter, also 1e kleine Dose, mit knapp 3 Monaten klingt sehr wenig für einen Welpen einer mittelgroßen bis großen Rasse.

    Das ist weniger als die Futterempfehlung für einen 10 Kilo Hund (erwachsen) vorsieht.


    Eurer Hund wird erwachsen eher irgendwo zwischen 20 und 30 Kilo oder sogar drüber liegen. Da ist die Futterempfehlung von Rinti selbst, die sich nach dem zu erwartenden Erwachsenengewicht richtet, doppelt so hoch. (Und steigt die ersten Monate kontinuierlich).

    Zwar sind Herstellerempfehlungen auch mal zu großzügig angeben und man muss auch individuell schauen, aber auch die Gewichtszunahme binnen 3 Wochen ist sehr niedrig für einen größeren Hund.


    Wieviel Trockenfutter füttert ihr zu? Rein vom Nassfutter her wirkt das eher nach Mangelernährung.

  • Wir füttern am Tag 300 g bis 400 g Nassfutter von „Rinti“ für Welpen.

    Du hast bestimmt die Tabelle bestimmt falsch gelesen für die Fütterungsempfehlung. Deshalb nimmt der Hund auch so wenig zu. 300Gramm ist die Futtermenge für einen Hund, der ausgewachsen mal 5kg wiegen wird. 3 mal 300 Gramm kommt wohl eher hin bei einem Labrador.

  • Wobei natürlich schon das 8 Wochen Gewicht recht niedrig ist für einen Labrador.

    Falls es kein Mix ist, gewerblicher Züchter/Händler ist da nicht unbedingt ne Garantie. Und die Ahnentafel mitunter den Preis für Drucker und das Blatt Papier nicht wert.

  • Wir füttern „MeraDog“ für Welpen als Trockenfutter, wobei das zwischen 70 g und 100 g pro Tag sind. Ach das ist Milow am 11.02.21:



    Er ist, wie schon geschrieben, keineswegs zu dünn. Ab und an bekommt er noch geschälte Gurke oder gekochte Möhre.


    Ich hoffe, dass das mit dem Link zum Foto klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!