Entwurmen mit Drontal oder lieber mit Milbemax?

  • Was ist da schonender als Vorbeugemittel für kleinen Mischlingshund 30cm Körperhöhe ca.? Danke

  • aha, das scheint, wie so vieles, bei jedem Hund anders zu sein:


    meine, Mischlingshündin 56 cm, war nach Milbemax eine Woche lang krank, das hat sie schlecht vertragen. war ganz müde, fast apathisch...


    die anderen hatten bisher keine Nebenwirkungen, warte - Panacur zB. oder was es sonst so gibt. Drontal hatten wir auch schon mal.


    *

  • Vorbeugend kannst du garnichts geben.
    Die Wurmmittel helfen nur, wenn der Hund bereits Würmer hat.


    Mein Casper verträgt Drontal überhaupt nicht, davon erbricht er. Milbemax verträgt Casper gut. Auch hatten wir schon Panacur, da er Giardien hatte und das hat er auch gut vertragen.


    Lg caspisfrauchen

  • :smile: Wir bekommen immer die Tabletten im Wechsel. Die letzten hießen: Strantel, davor Drontal, davor Dolpac. Vertragen tut Balu "die Hämmer" immer recht gut, ich gebe ihm vorher immer was zu fressen, nie auf nüchternem Magen.

  • Hallo,


    Wie schon geagt, es gibt keinen prophylaktische Entwurmung. entwurmen kannt du nur, wenn wirklich Würmer vorhanden sind und wenn dass der Fall ist, reicht eine Entwurmung allein nicht! Wenn Würmer da sind dann 1x entwurmen und nach 14 Tagen wiederholen. Würmer legen eier die von einer Wurmkur unbetroffen bleiben, da muss man ein Entwicklungsstatium abwarten und wiederholen. Bei ganz starker Verwurmung empfiehlt sich sogar eine dritte Entwurmung nach weiteren 2 Wochen.
    Außerdem sollte dir bewußt sein, dass dein Hund bereits beim Spaziergang nach der Entwurmung schon wieder welche bekommen kann, theoretisch.


    Um eine Verwurmung zu klären kann man sinnvoller Weise in regelmäßigem Abstand Kotproben von 3 aufeinanderfolgenden Tagen beim TA bzw. im Labor untersuchen auf Parasiten untersuchen lassen. So alle 3-4 Monate ist gut, da weißt du in nem überschaubaren Zeitraum was los ist und kannst ggf. immer noch gut reagieren.


    Als Mittel greife ich persönlich zu Drontal plus. Ich habe in den letzten zwei Jahren einmal entwurmt, wurde astrein vertragen und mit den Würmern war es aus.

  • Zitat


    Das will ich jetzt aber mal nicht glauben....! :???:


    Brauchst du auch nicht.
    Indikationen Drontal: Entwurmung gegen Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwurm und Bandwürmer. Indikationen Milbemax: Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwurm, Lungenwürmer, Herzwurm.


    Hier noch ein Link mit ausführlichen Informationen (unter Markennamen suchen): http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm


    Bei uns wird beides problemlos vertragen (27kg Hund). Unser TA empfieht, abwechselnd verschiedene Mittel zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!