Hilfe! Tierheim-Hund beißt in Leine!

  • So nervig sein Leinenproblem draußen auch sein kann, drinnen ist er so lieb. Hat sich direkt mit uns aufs Sofa gekuschelt und gepennt. Und das macht er grad immer noch, ich glaub er ist ein Morgenmuffel.... Nur gefressen hat er noch nicht. Eigentlich wollte ich hart sein "Kein Hund verhungert vor dem vollen Napf", aber gerade überlege ich doch ob ich ihm neues besorge. Mal abwarten, bis er richtig wach ist....

  • Ich möchte noch mal eure Meinung hören! Wenn Foxi und ich von unserem Spaziergang nach Hause kommen und er die Leine nicht im Maul hat, dann haben wir kein Problem. Hat er die allerdings im Maul, dann gibt er die nicht her. Da funktioniert kein „Aus“. Ich weiß, dass die im Tierheim, die Leine dann immer gegen Leckerchens getauscht haben. Und ich weiß, dass die Vorbesitzerin das auch gemacht hat. Sie hat, als sie Foxi abgegeben hat, gesagt, dass er, wenn er einmal was im Maul hat das nur gegen Fleischwurst tauscht. Kann ich nicht bestätigen, er tauscht auch gegen Käse ;) Also unser Problem: In der Wohnung hat er die Leine im Maul und gibt die nicht her. Ich will nicht, dass er die immer mit sich rumschleppt und darauf rumkaut. Ist ja nicht gut für seine Zähnchen. Ich will die Leine aber auch nicht gegen Käse oder Wurst tauschen. So bringe ich im doch bei, dass er für sein falsches Verhalten auch noch was leckeres bekommt. Ich hab ihn dann immer auf dem Flur gelassen und er durfte erst zu mir ins Wohnzimmer oder Küche, wenn er die Leine losgelassen hat. Ich hab ihn die Sache sozusagen aussitzen lassen. Das hat geklappt. Er ist zwar sehr dickköpfig, aber ich bin dickköpfiger ;) Meint ihr, das ist der richtige Weg? Oder wie würdet ihr dieses Problem angehen?

  • Zitat

    Ich will die Leine aber auch nicht gegen Käse oder Wurst tauschen. So bringe ich im doch bei, dass er für sein falsches Verhalten auch noch was leckeres bekommt.


    Neee. Das "richtige" Verhalten ist ja in diesem Fall, die Leine frei zu geben. Dafür bekommt er das Leckerding. Vom Ansatz her ist das schon die richtige Übung auf der ich aufbauen würde. Vor allem, da sie ja schon klappt!


    Zitat

    Ich hab ihn dann immer auf dem Flur gelassen und er durfte erst zu mir ins Wohnzimmer oder Küche, wenn er die Leine losgelassen hat. Ich hab ihn die Sache sozusagen aussitzen lassen. Das hat geklappt. Er ist zwar sehr dickköpfig, aber ich bin dickköpfiger ;) Meint ihr, das ist der richtige Weg? Oder wie würdet ihr dieses Problem angehen?


    Bei dieser Übung ist das Problem, dass die zeitliche Distanz von "Leine fallen lassen" zur Belohnung zu groß ist. Das bedeutet, dass Hundi wahrscheinlich nicht kapiert, dass er mit dem Eintritt in den Raum dafür belohnt wird, dass er die Leine frei gibt.


    Zum Verständnis: man hat nur wenige Sekunden, um eine bestimmte Handlung durch ein Lob positiv zu verknüpfen. Soll heissen: gibt er die Leine frei und bekommt dafür innerhalb 2 Sekunden einen Keks, dann lernt er: Leine loslassen = gut.
    Wenn er alleine im Flur steht, irgendwann die Leine fallen lässt und du irgendwann später die Tür aufmachst und ihn in irgendein Zimmer lässt lernt er.... nix.


    Ich persönlich würde daher mit Variante 1 arbeiten und das ganze spielerisch aufbauen. ZB: tausch mit ihm Leine gegen Leckerlie. In der Zeit, in der er das Leckerding mampft, beschäftigst du dich mit der Leine und gibst sie ihm wieder zurück. Dann das Ganze von vorn 3-4 mal. Beim letzten Mal gibts dann eine Extraportion Leckerlies und du hängst die Leine weg. Mit der Zeit kannst du ein Signal ("aus" o.ä.) dazufügen und die Leckerlies ausschleichen.


    Bitte bedenke, dass die Leine auch eine Art Sicherheitsanker für den Hund sein könnte. Er hat ja nun schon einiges durchgemacht! Im besten Fall lässt er im Laufe der Zeit ganz von selber davon ab, wenn er sich bei dir eingewöhnt hat und sein Vertrauen wächst.


    PS: ich hab die Sache ja ein bisschen verfolgt und finde es toll, dass du ihn bei dir aufgenommen hast! :gut:

  • @ Zappa: Vielen vielen Dank! Dann werd ich das so machen. Ich will auf keinen Fall was falsch machen. Von daher komm ich bestimmt noch öfters mit fragen an :smile:

  • Im Tierheim hab ich übrigens während des Spaziergangs Leine gegen Leckerchen getauscht, mittlerweile läuft er auch so ganz gut ohne Leine im Maul. Aber er versucht mich ab und an zu verarschen, indem er die Leine ins Maul nimmt, dran zieht, wieder loslässt und zu mir ankommt. "Guck mal Frauchen ich hab losgelassen, jetzt gibt Leckerchen." Deshalb kan mir die Idee, ihn die Sache mit der Leine aussitzen zu lassen, damit er nicht die Verknüpfung hat, Leine erst ins Maul, dann wieder raus und dann gibts was Leckeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!