Schnitt im Fußballen

  • Hallo,


    als ich Blue heute Morgen nach dem Gassi gehen die Pfoten abgeputzt habe, war Blut am Handtuch (nur kleine Flecken).
    Nach näherer Betrachtung seiner Pfoten, entdeckte ich einen Riss/Schnitt im Ballen seiner Vorderpfote.





    Daraufhin habe ich die Wunde etwas gereinigt, und habe die Spaziergänge am Nachmittag und Abend etwas kürzer gestaltet und jegliches toben und rennen unterbunden.


    Er selbst hat anscheinend keine Schmerzen, denn er lässt sich nichts anmerken und er läuft auch "rund".


    Muss/sollte sich das ein TA anschauen? Ich habe die Befürchtung, dass man da nichts machen kann, außer warten das es von selbst heilt.


    Da er momentan nicht daran leckt, lasse ich die Wunde auch offen, da sie unter einem Verband sicher schlechter heilen würde.


    Was meint ihr? Habt ihr schon ähnliche Wunden bei euren Hunden gehabt? Was hilft da überhaupt, außer warten?


    Schöne Grüße
    Peter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnitt im Fußballen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Abwarten und beobachten.
      Lecken sollte Hunde nicht, entzündet es sich, dann muss der TA ran.
      So lange es sauber bleibt und Hund nicht dolle leidet, ist Schonung, Zeit und Luft das Beste.
      Nähen oder Klammern kann man da nur sehr schlecht, außerdem sieht das nicht tief genug dafür aus (es reißt es fast immer wieder auf), unter einem Verband suppt es wahrscheinlich und entzündet sich.


      Also Geduld und gut beobachten, meist heilt es von ganz allein.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Sieht ziemlich oberflächlich aus. Ich würde erst einmal dafür sorgen, dass beim Spazierengehen kein Dreck reinkommen kann und immer wieder schauen ob es sich entzündet oder zuheilt.

    • In dem Fall sieht es nach einem kleinen Schnitt aus - bei dem ich außer desinfizieren und beobachten nichts weiter unternehmen würde. Bei größeren/tieferen Schnitten sollte man innerhalb von (ich meine - man korrigiere mich ggfs.) max. 12 Stunden beim TA sein, damit dieser den Schnitt nähen oder tackern kann. Später kann man den Schnitt nicht mehr nähen/tackern und dann muss man es so ausheilen lassen, was mitunter sehr langwierig werden kann.

    • Danke für die schnellen Antworten. :gut:


      Das bestätigt im Großen und Ganzen meine Ahnungen.


      Ich habe gerade nochmal ein Foto gemacht, wo ich ganz vorsichtig auf den Ballen gedrückt habe, um den Schnitt besser ins Bild zu bekommen (Blue schläft und hat davon nichts mitbekommen).




      So ganz klein sieht der Riss ja nicht aus, oder?!



      Schöne Grüße
      Peter

    • Doch, der ist mini.
      Nach dem Gassi reinigen, ein kurzes Schmierseifenbad bietet sich an, desinfizieren (Octenisept brennt nicht) und abwarten.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Ich klink mich kurz hier ein =)
      Meine Dicke hat sich heut entweder im Baustellenhaus oder auf dem letzten Abendgassi den Karpalballen aufgeschlitzt.
      Ich würd meinen der ist so ziemlich mittig bis über die Hälfte aufgeschnitten. Das blutete jedenfalls wie doof vorher beim abtrocknen, da ist's mir aufgefallen.


      Was mach ich denn da?
      Hab jez ne Kompresse drauf und ne Mullbinde drüber. Trichter für den Hund weil die sich alles wieder runterholt. Zwischen abtrocknen und Mullbinde suchen hat sie auch schon dran geschleckt gehabt.
      Muss man sowas nähen? Reicht der Verband? Soll ich den abmachen?
      Hilfe *seufz*


      @Riss im Ballen: ich find den net wirklich tief. Ich würd vllt Betaisadonna oder so drauftun und eben versuchen net sonderlich durch den Dreck zu laufen bzw. ein paar Tage einen Pfotenschutzschuh anziehen.

    • Mein Dicker hatte mal einen tieferen und längeren Schnitt. Für solche Fälle habe ich Octenisept im Haus, Kompressen, Rolta-Soft und selbstklebenden Verband. Je nach Stelle der Verletzung mache ich beim Spaziergang einen kleinen Schutzverband, damit kein Schmutz in die Wunde gelangt. Zuhause bleibt es ohne. Mein Hund geht an sowas nach Ansage eh nicht dran, deswegen brauche ich nicht viel zu machen.
      Hier sieht man so ein Ding:


      Sieht ziemlich doof aus, hat ihn aber nicht gestört und es hat gehalten. Selbst bei strömenden Regen. ;)

    • Das Schlimmste war bei uns bisher ein bündig zum Bein abgeschnittener Karpalballen, der oben noch an der Haut hing.
      Nähen wollte der TA nicht, Abnehmen lassen wollte ich nicht.
      Mit Druckverband und Desinfektion heilte das innerhalb von 4 Wochen komplett ab.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!