Mein Hund trägt einen Würger...

  • Zitat

    Aber nun habe ich einfach mal eine Frage dazu. Ich lese sehr oft das ein Würger in den richtigen Händen durchaus ok wäre. Er müsste nur richtig angewendet werden!


    Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Ich mir auch nicht, so. :D
    Zughalsbänder haben wir allerdings trotzdem, jedoch mit einem Stop. Bzw die Kette die wir haben wird nur für's Wasser benutzt, damit die Marken auch am Hund sind :smile: Und da ist ja dann auch keine Leine dran.

  • Hab ich gerade versucht (ich hab das Teil von Anno Großhund noch im Keller, und das mußte ich jetzt wissen) - stimmt!


    Der Unfall-Hund trug aber ein viel feineres Ding (jedenfalls, wenn ich ihm lebendig begegnet bin), das sah eher aus wie die Ketten auf Schauen. Von sowas hätte ich eigentlich jederzeit gewettet, daß es reißt, wenn ein Ende festhängt und sich ein Dobermann-Münsterländer in voller Panik reinschmeißt.


    Mag ja besonderes Pech gewesen sein, aber ich würde es generell nicht wagen, irgendwas am freilaufenden Hund zu lassen, das sich zuziehen kann.

  • Den Würger an sich, den gibt es ja nun nicht.


    Eine 4mm-Schnur hinter den Ohren wirkt völlig anders wie eine Langgliedkette.
    Es gibt Würger mit Stop, welche ohne, welche die von allen nicht wieder vernünftig aufgehen und das alles ganz unabhängig vom verwendeten Material.
    Und all das hat aber ganz viel Einfluss auf die Wirkung und die Verwendbarkeit. ;)


    LG
    das Schnauzermädel

  • Unser trägt auch Kette ohne Stopper. Eine großgliedrige Kette. Die bekommt seinem Stockhaar einfach am besten.
    Wir haben jetzt seit > 16 Jahren Schäferhunde und die großgliedrigen Ketten sind unserer Erfahrung nach am Fell schonendsten. Allerdings haben wir die Kette auch nie auf Zug.


    Ausprobiert haben wir so ziemlich alles. Von rundgenähten Leder bis hin zu diesen schicken Tau ähnlichen Material. die Kette mögen wir einfach am liebsten leiden. Angenehmer Nebeneffekt ist der, dass wir auch immer hören wo er ist.


    Nebst der groben Kette haben wir noch ein K9 Geschirr. Er geht auch sehr gut an der Leine, so dass wir ihn rein theoretisch an der Kette auch auf Zug eingestellt führen könnten. Aber wozu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!