Rassismus bei der Spielgefährtenwahl :)

  • ich hoff ich bin im richtigen bereich. wusste nicht wohin damit...


    Mein Snoopy ist ja mittlerweile 4 Jahre alt und das Hunde ab einem gewissen Alter einfach nichtmehr soviel spielen ist klar.


    Snoopy meidet manche Hunde ganz offensichtlich und mit anderen spielt er kurz.


    Ich habe mal versucht ein Muster zu finden und bin dann darauf gekommen, dass alles was schwarz und/oder größer ist wie er nicht unbedingt seine Lieblingskameraden sind. Er hat eher Angst davor.


    Jetzt ist es aber so, dass wir letzte Woche genau diesen Typ Hund getroffen haben und ich schon einen großen Bogen laufen wollte, damit Snoopy keine Angst vor dem stürmischen, großen, schwarzen Hund hat.
    Wider Erwarten haben die Beiden aber getobt ohne Ende, so hab ich Snoopy schon lange nichtmehr gesehen.
    Bis mir auffiel, dass besagter Hund ein Handicap hat (verkrüppelte Pfote, war Straßenhund).


    Also hab ich mal auf Snoopy Verhalten bezüglich evtl. Handicaps beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen:


    - groß, (schwarz), agil -> überhaupt nicht sein Fall
    - alles was kleiner ist wie er -> überhaupt kein Problem
    - gleich groß -> auch kein Problem
    - Hunde aller Größe mit Übergewicht -> total sympathisch
    - Hunde aller Größen mit Handicap -> total sympathisch


    Hab ich hier einen kleinen Rassisten sitzen? :headbash:


    mir fällt auch auf, dass er genau solche die in sein "mögen"schema passen schon von weitem erkennt und alle anderen werden davor schon schief angeguckt. wie merkt er das?

  • ist ja cool :gut: Finde diese Eigenart sehr sympathisch!


    Meiner ist nur ein ganz normaler Rassist. er liebt Pudel aller Art und erkennt selbst Fremde auf eine wahnsinnige Entfernung da seh ich den Hund noch nichtmal. Pudelduft oder Lockenduft? Jedenfalls dreht er dann immer am Rad was sonst nicht seine Art ist.

  • jeder hund wird versucht zu ignorieren. ausser bei beagle. wenn nick und dobbz bei uns sind, laesst es sich sogar dazu herab und scheicht sie ne runde durch den g :sm: arten.

  • Hallo,
    interessante Frage....
    So richtig kann ich da auch nichts zu sagen.
    Mal ne Vermutung: Könnte es sein das er sie danach einstuft, ob sie ihn gefährlich werden können. Also in wie weit er sich durch den Anderen bedroht fühlt? Wie gesagt, nur ne Vermutung.
    Kenne so ähnliches Verhalten von Hayly
    Alle wesentlich größeren Hunde, sind sie schwarz noch mehr: sehr vorsichtig und schnell unterwürfig.
    Gleich große Hunde, mal egal, mal sympatisch, sehr selten Abneigung( fällt mir nur ein Hund ein, der seinerseits gleich Zähne zeigte.
    Alle Kleineren Hund und auch Welpen mag sie sehr.

  • Juli hat, wenn sie Probleme hat nur welche mit Hunden die kleiner als sie sind. Sie ist ein Parson Russell mit ca. 34cm Schulterhoehe.....und anscheinend groessenwahnsinnig...
    Bei groesseren Hunden die sie anknurren unterwirft sie sich, bei kleineren die das Selbe machen...nunja, hier gilt das ganze als Kriegerklaerung...leider....

  • Ist ja ulkig...vielleicht ist das vermenschlicht, aber vielleicht ist es wirklich der berühmte erste Eindruck, der Snoopy entscheiden lässt, wen er mag oder nicht?


    Artus ist da einfacher gestrickt. Er liebt jeden außer Aussies, was kein Wunder ist, denn die Aussies hier finden es lustig, zu viert kleine Terrier in den Kanal zu jagen. Wer kann ihm das da übel nehmen?


    Aber das Thema ist interessant, ich werde Artus Reaktion auf verschiedene Hunde jetzt auch mal genauer beobachten. Vielleicht gibt es doch Unterschiede.

  • als mein hund welpe und junghund war, hat er ausschlisslich mit grossen hunden oder jrt gespielt. andere kleine hunderassen gab es hier kaum. bevorzugt waren schaefies. mit 11/2 wurden alle grossen hunde doof. man musste sie vertreiben und einschuechtern.

  • Zitat


    Mal ne Vermutung: Könnte es sein das er sie danach einstuft, ob sie ihn gefährlich werden können. Also in wie weit er sich durch den Anderen bedroht fühlt? Wie gesagt, nur ne Vermutung.


    das finde ich eine interessante Idee *drübernachdenkengeh*

  • Meine Hunde sind auch Rassisten :ops: Amigo kann z.B. absolut keine Kl. Münsterländer leiden, und mit Labbis wird er auch nicht so richtig warm... Ich denke, bei ihm wird es aber mit daran liegen, dass wir anfangs immer nur wirklich überdrehte, absolut distanzlose Vertreter beider Rassen kennengelernt haben und die ihm meist tierisch auf den Keks gingen. Mittlerweile reicht´s schon, wenn er nur nen Münsterländer von Weitem sieht und man merkt ihm die Antipathie an...

  • Wir haben mit unserer fast 60kg einpaar deutsche Doggen kennengelernt, die zwar leichter aber größer waren als sie, und vor denen hatte sie tatsächlich Angst. ;)
    Das war bei allen Rassevertretern so, wobei wir nur 3 bis 5 richtig kennenlernen durften.


    Und das erste Mal als sie unsere Katze begegnet ist, hatte unsere Mieze gefaucht und sie ist direkt 2 Meter zurück. Das hat sie wohl auch etwas erschrocken. :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!