Pfötchen geben, aber wie beibringen?

  • Meine frage steht ja schon oben, fände es schön wenn meine kyra pfötchen geben könnte, weiß aber nicht wie ich es ihr bei bringen kann :-?
    Sitz, platz, bleib, kommher klappt prima, sie kommt auch draußen, wenn sie von der leine ist, auch wenn ich pfeife hört sie :rollsmile:
    Sie ist ein 6 monate altes Jack Russell mädchen :D

  • Pfote-Geben-Lehren ist so ziemlich das Einfachste, was es gibt. Das haben Hunde im Normalfall innerhalb weniger Minuten kapiert.


    Du hockst dich vor deinen Hund und hast was ganz Leckeres (ich hab Wurst genommen) in der Hand und machst sie fest zu. Du hälst die geschlossene Hand vor den Hund und wartest. Zuerst wird er mit der Nase dran gehen, evt. versuchen durch Lecken oder Knabbern was zu erreichen, vielleicht setzt er sich auch frustriert hin...
    Mein Patenhund setze sich ziemlich schnell, schaute mich ratlos an und entschied sich dann, mit der Pfote auf meine Hand zu hauen. Zwar noch nicht sehr schön, aber für den Anfang reicht's. Sobald der Hund mit der Pfote auf die Hand schlägt, machst du sie auf und gibst ihm das Futter. Dann machst du das gleiche noch einmal. Normalerweise geht's jetzt schon viel schneller, bis er die Pfote nimmt. Und spätestens beim 3. oder 4. Mal nimmt er gleich die Pfote. ;)


    Wenn er erst mal kapiert hat, was er machen muss, hälst du ihm die flache Hand hin und hälst das Leckerchen in der anderen Hand. Sobald er dir die Pfote gibt, gibst du ihm die Belohnung aus der anderen Hand...

  • Hund ins Sitz schicken.
    Vor den Hund hinhocken.
    Leckerlie in einer Hand.
    Deine andere Hand umfasst di Pfote,nimmst die Pfote hoch...zeitgleich Pfote sagen ...dann Lecklerie ins Maul und dabei loben.
    Paarmal machen.
    Dann klappt es eigentlich schon,nur Pfote sagen.
    Sobald die Pfote vom Boden abhebt...loben.

  • ich wünde es genauso beibringen wie "gib pfötchen" nur als kommando eben statt "gib pfötchen" ein "gib fünf" oder "gib mir fünf"....

  • Zitat

    und wenn ich als alternative "gib mir 5" einführen möchte? wie würdet ihr das machen?



    Ich unterstütze das ganz einfach:
    halte ich ihr meine linke Hand hin kommt das Kommando "pfötchen" und sie soll mir ihre (von mir aus gesehene) linke Pfote geben.
    halte ich meine rechte Hand hin, kommt das Kommando "gib fünf" und dann soll sie mir eben ihre andere Pfote geben.


    Ich habe das ganze im Winter trainiert - beim Pfoten abwischen. :D Erst habe ich die Pfoten selber angehoben und ihr immer gesagt was ich gerade von ihr möchte, ud irgendwann hat sie es dann von alleine auf Kommando gemacht.

  • Zitat

    und wenn ich als alternative "gib mir 5" einführen möchte? wie würdet ihr das machen?


    Ich habs gleich wie das Pfote geben gemacht (allerdings ohne Hörzeichen). Je nach dem wie man die Hand hinhält wird "gepfotet" oder "gefünft".


    Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!