Ich weiß nicht mehr weiter !

  • Zuhause ist es eigentlich ganz ruhig ! Meine beiden großen sind 15 und 12 kommen beide erst so gegen 16 Uhr aus der schule . Und die kleine ist 7 aber auch eher ruhig. Wenn er mal in seinem Körbchen liegt jault und brummt er oft ! Er gibt ja nicht mal nach dem Auslauf 10 min Ruhe . Sein brummen hör ich ja nicht mal mehr andere machen mich meist drauf aufmerksam. Wenn wir zuhause sind und ein Kind kommt die Treppe runter bellt er oder ich komme aus dem bad und schon bellt er ! Hatte den TA schon gefragt ob er es nicht hört oder sieht aber da ist alles ob .
    Wenn ich ihn in sein Körbchen schick bleibt er nicht lange drin . Drehe ich mich um steht er hinter mir .
    Das Wort Decke und Nein und Pfui Aus kann ich schon nicht mehr hören.
    Habe vorhin bei Linda Krick angerufen Sie ist aber leider erst ab den 3.3 wieder erreichbar.
    Ich hoffe sie kann mir Tipps geben .


    Lg Bianca

  • Du sprichst immer nur von Auslauf .


    Wie sieht es denn mit Beschäftigung aus ? Sprich geistigem Input.


    Auslauf allein genügt nicht.


    Ich z.B. mache mit Mogli viel Nasenarbeit ( Spielzeug oder Leckerli suchen ). Aber auch Tricks und Impulskontrolle steht oft auf dem Plan

  • Ich glaube, Dein Kleiner ist überfordert.


    Mit 1 jahr (fast) täglich 4 Stunden unterwegs? Der kommt einfach nicht zur Ruhe. Machst Du schon immer soviel mit ihm?


    Auf der Hundewiese ist toben angesagt, jedoch nur ca. 1 Stunde (dann lieber ein zweites Mal am Tag nochmal für ne halbe Stunde hin). Die Spaziergänge an der Leine ebenfalls mit z.B. Gehorsamsübungen, mit leckerlisuche, mit Apportierübungen.
    Und insg. nur noch am Tag +/- 2 Stunden Draußen-Programm machen.
    Ich würde mit ihm z.B. im Garten ruhige Suchspiele/Denkaufgaben machen.



    ich denke mit weniger Programm wird er auch ruhiger.

  • Leckerchen suchen mache ich auch im garten oder drin . Unter einer Schüssel, oder einfach nur auf die wiese werfen .
    Tricks liebt er ,dreh dich , gibt Pfötchen , schäm dich usw.
    Er kann die tricks auf Finger Zeichen
    Aber ich habe das Gefühl das putscht ihn noch mehr auf .

  • Verkürz den Auslauf ,mach dafür mehr geistige Beschäftigung.


    z.B. mit den Leckerlis : Leg ihm Fährten . Das ist sehr anstrengend für ihn ,putscht aber nicht so sehr auf .
    Obidience wäre vielleicht auch was.

  • Ich schließe mich "Escha" an. Ein bisschen Ruhe könnte Deinem nicht schaden.


    Da es jetzt nicht ganz akut ist, würde ich eigentlich vorerst nichts verändern. Telefonier mit der Trainerin am 03.03. Sie wird Dir dann evtl. schon erste Maßnahmetipps geben.


    Jetzt "rumzudoktern" auf eigene Faust, halte ich für falsch. Hab noch ein bisschen Geduld. Der erste Schritt ist doch schonmal getan.

  • Zitat

    Leckerchen suchen mache ich auch im garten oder drin . Unter einer Schüssel, oder einfach nur auf die wiese werfen .
    Tricks liebt er ,dreh dich , gibt Pfötchen , schäm dich usw.
    Er kann die tricks auf Finger Zeichen
    Aber ich habe das Gefühl das putscht ihn noch mehr auf .



    Du meinst, die Tricks puschen ihn? kann schon sein, wenn ich mit Jala "zuviel" Tricks übe wird sie auch total hibbelig.


    Mach ruhige Spiele die anstrengen!


    Wie von Moglimaus vorgeschlagen Fährten legen; klar auch weiter Tricks, aber vielleicht nur wenige oder sogar nur einen pro Tag ein paar Minuten.


    Hier ist eine tolle Seite über Nasenarbeit, Konzentrationsübungen ect. : http://www.spass-mit-hund.de/s…01_aktion_schnueffelnase/

  • Wenn der Chi-Mix ein Russll-Mix ist.....


    Zunächst einmal: Was weißt Du über den PRT/JRT?


    Er ist ein Jagdhund und seine Freunde sucht er sich selbst aus. Das er Welpen wegbeisst ist durchaus normal. Denn den Welpenschutz per se gibt es nicht.


    Meiner Meinung macht Ihr zuviel Programm mit ihm und ich habe den leisen Verdacht, dass der junge Mann Ruhe nie so wirklich kennengelernt hat.


    Auslastung. Mit stundenlangen Spaziergängen kriegt man einen Jack versus Parson nicht ausgelastet. Der fliegt einmal durch das Wassernapf und steht dann erwartungsvoll wieder da.


    Man kriegt aber wunderbar, wo er den Kopf anstrengen muss. Impulsübung bspw. aber auch Fährten und Intelligenzspielzeug.


    Nina Ottoson hat da eine ganze Reihe entwickelt: http://www.dog-son.de/shop/Spiel-Sport/Nina-Ottosson


    Das Du einen Trainer einschaltest finde ich gut.


    Birgit

  • Auweia, willkommen im Club ;)


    mir geht's genau so... aus meinem Chi-Mischling wurde später ein "ääääh, ja, der Papa war wahrscheinlich ein JRT..." und ich dachte... :dead: :lachtot:


    guck mal, hier ist gerade aktuell eine Diskussion über "Ruhe" im Gange..
    https://www.dogforum.de/ab-und….html?hilit=jack%20russel


    ich übe das mit meinem ganz, ganz, ganz bewusst und (momentan, er ist 6 Monate) macht er das auch oberklasse mit und ist sehr ruhig im Haus. Ich denke mal, dass das wohl auch euer Weg sein wird... Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, das alles gut wird!


    P.S.: könntest du vielleicht mal ein Photo zeigen? :ops: finde JRT-Mischlinge immer ganz klasse :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!